Weleda oder Bübchen

Weleda oder Bübchen – welche Waschlotion ist besser?

Empfindliche Erwachsenenhaut braucht meist spezielle Pflegeprodukte, mit milden Formulierungen und möglichst wenig chemischen Inhaltsstoffen.

Was wäre da besser geeignet, als Waschlotionen für Kinder und Babies? Sie bieten Dir sanfte Pflege zu einem günstigen Preis.

Wir haben uns zwei Calendula-Waschlotionen herausgesucht, die wir über vier Wochen lang getestet haben: von Weleda und von Bübchen. Beide sind sowohl für die Körperpflege, als auch für die Haarwäsche geeignet.

Eine tolle Sache auch für die Umwelt, denn die ausgesuchten Produkte ersetzen beispielsweise Shampoo, Duschgel und eine Waschlotion fürs Gesicht.

Welches der beiden Produkte insgesamt empfehlenswerter ist, erfährst Du in unserem Beitrag.

 

Welche Produkte schauen wir uns an?

Starten wir mit der Waschlotion von Weleda, diese wird in einer knallgelben 200 ml Tube ausgeliefert und besteht teilweise aus Inhaltsstoffen in Bioqualität.

Wichtigster Bestandteil dieser Waschlotion ist Calendula, also Ringelblume. Sie enthält sogenannte Flavonoide, die stark entzündungshemmend und antibakteriell wirken, aber das Haar und die Haut dabei nicht austrocknen sollen.

Kommen wir nun zur Anwendung: Das Produkt wird wie jede gewöhnliche Waschlotion verwendet, also einfach auf die nasse Haut auftragen und gründlich verteilen, gleiches gilt natürlich bei der Verwendung als Shampoo.

Anschließend abwaschen und mit der gewohnten Pflege fortfahren.

Bübchen vs Weleda Calendula Wasch-Lotion

Die Waschlotion von Bübchen ist ebenfalls ein Rundumprodukt mit reichlich Calendula, das Du auch von Kopf bis Fuß verwenden kannst.

Mit dem Inhalt von 230 ml bist Du ebenfalls erstmal für ein paar Wochen gut ausgestattet.

Die Anwendung gestaltet sich genauso, wie bei dem Vergleichsprodukt von Weleda.

 

Was sind die Unterschiede zwischen Weleda und Bübchen?

Mehr Inhalt und mehr fürs Geld bei Bübchen
Die Flasche von Bübchen fasst 30 ml mehr Inhalt und kostet dabei auch noch eine ganze Ecke weniger Geld. So beläuft sich die Ersparnis aktuell auf beinahe 50%.

Der Kaufpreis ist deshalb ein wichtiger Faktor, weil Du das Produkt von Kopf bis Fuß verwenden kannst und dadurch ist es auch dementsprechend auch schneller leer, als einzelne Produkte für die verschiedenen Anwendungsbereiche.

Kurze und übersichtliche Zutatenliste bei Weleda
Je empfindlicher die Haut, umso wichtiger ist es dementsprechend auch, auf die Inhaltsstoffe und auch deren Anzahl zu achten.

Hier kommt Weleda auf nur 15 Zutaten, bei Bübchen sind es hingegen ganze 24.

Ganz vorne, also in höherer Konzentration, sind bei Weleda wertvolle Öle wie Mandel- und Sesamöl dabei.

Leider ist hier aber auch nicht wenig Alkohol drin, der unserer Meinung nach in Kinderkosmetik und Kosmetika für empfindliche Erwachsenenhaut nichts verloren hat und eigentlich problemlos vom Hersteller durch alternative Inhaltsstoffe ersetzt werden kann.

An dieser Stelle also wiederum ein kleiner Pluspunkt für Bübchen, denn hier kommt keinerlei Alkohol zum Einsatz.

Weleda duftet natürlich frisch
Für unsere Tester ist es genau der richtige Duft: Der blumige und natürliche Duft der Ringelblume kommt hier gut raus.

Nicht zu stark und nicht zu schwach, aber das Wichtigste ist, dass die Duftstoffe nicht synthetisch sind.

Selbst bei der Anwendung im Gesicht und im Bereich der Augen juckt und brennt nichts.

Bübchen ist insgesamt verträglicher
Bei der Gesichtspflege bemängelten sechs unserer Tester bei Weleda ein Spannungsgefühl im Wangenbereich und/oder einen Brennen in den Augen.

Sie scheinen stark auf den Alkohol zu reagieren, der bei Weleda in recht hoher Konzentration zum Einsatz kommt. Den vierwöchigen Test haben sie deshalb also nur noch am Körper fortgeführt.

Bei der Waschlotion von Bübchen gab es in Sachen Verträglichkeit hingegen keinerlei Beanstandungen.

Bübchen ist auch besser fürs Haar
Vor allem unsere Tester mit langen Haaren waren von der Waschlotion von Bübchen angetan, denn ihr Haar fühlte sich mit viel Feuchtigkeit versorgt an und ließ sich außerordentlich gut kämmen, ganz ohne Knoten oder ziepen.

Selbst die Tester mit lockigem Haar brauchten nur selten eine Haarmaske oder eine Spülung um ihre Pflegeroutine zu vollenden. Auch schon rein optisch sah das Haar gepflegter aus.

Da konnte Weleda leider nicht ganz mithalten, denn ein vergleichbarer Pflegeeffekt ist nicht eingetreten. An Kämmen war hier ohne Spülung leider gar nicht zu denken.

Jede Menge Aloe Vera bei Bübchen
Greifen wir den obigen Punkt nochmal auf. Aloe Vera sorgt für viel Feuchtigkeit, Glanz und leichte Kämmbarkeit.

Ein toller Wirkstoff, auf den unsere Tester nur ungern verzichten möchten.

Die Inhaltsstoffe bei Weleda, wie beispielsweise das Mandelöl oder auch das Sesamöl sind zwar hochwertiger und teurer als Aloe Vera, doch konnten sie ihr volles Potential in der Wirksamkeit hingegen nicht ganz ausspielen.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Weleda oder Bübchen?

Vier Wochen sind vorbei und unsere Tester haben heute einen klaren Favoriten herausarbeiten können.

Vorweg sei gesagt, dass ihnen beide Produkte gefielen und sie ihren Zweck erfüllt haben. Die kurze und knappe Zutatenliste sowie der dezente Duft von Weleda waren verlockend, doch war die Verträglichkeit bei dieser Waschlotion leider nicht bei allen Testern gegeben.

Bübchen hat jeder gut vertragen, die Formulierung ohne Alkohol, dafür aber mit viel Aloe Vera hat ein rundum gutes Ergebnis geliefert. Die Gesichtshaut, das Haar und der Körper waren frisch und rein.

Insbesondere gefiel den Testern mit den langen Haaren die Tatsache, dass das Produkt für zusätzlichen Glanz und Feuchtigkeit gesorgt hat, ohne eine Haarspülung nachlegen zu müssen.

Das i-Tüpfelchen bei der Bübchen-Lotion war dann abschließend der Preis, denn ein Preisunterschied von beinahe 50% ist ganz schön spürbar.

Wir wünschen Dir nun viel Spaß beim Ausprobieren. 🙂

 

– Vorteile Weleda Bio Baby Calendula Waschlotion –

  • Die Formel besteht aus weniger Zutaten (15 vs. 24)
  • Toller, frischer Duft
  • Das Produkt enthält hochwertige Öle

 

– Vorteile Bübchen Baby Waschlotion & Shampoo Calendula –

  • Formulierung ohne Alkohol
  • Aloe Vera für Feuchtigkeit und Glanz
  • Das Produkt pflegt auch die Haare
  • Aktuell um fast 50% günstiger in der Anschaffung

Und welche Calendula-Waschlotion ist für Dich besser: Weleda oder Bübchen?


Welche milde Waschlotion kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert