DAZN oder Sky

Neben Filmen, Serien und anderen Inhalten sind es vor allem Sport-Programme, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Da die meisten Verbraucher heute streamen und nicht mehr klassisch Fernsehschauen, ist ganz klar: Streaming-Anbieter für Sport müssen her.

Am besten ist es, wenn nicht nur Sport über eine Plattform gestreamt werden kann, sondern auch andere Inhalte. So ist das Fernseherlebnis komplett. Doch viele weitere Faktoren wie zum Beispiel Flexibilität und Qualität spielen eine Rolle.

Es gibt besonders zwei Anbieter, die in Sachen Sport die Nase vorn haben: DAZN und Sky. Doch neben Sport bieten sie noch weitere Inhalte an, sodass kaum Wünsche offenbleiben.

Welcher der beiden Streaming-Dienste bietet ein besseres Programm und ist insgesamt empfehlenswerter? Darum geht es in unserem heutigen Artikel.

 

Welche Dienste schauen wir uns an?

#1: DAZN

DAZN vs Sky Inhalte

DAZN besticht nicht nur mit einer großartigen Auswahl an Programmen, sondern bietet auch Video-on-Demand an. Somit kann man getrost ein Spiel verpassen und es einfach im Anschluss nachholen.

Dafür gibt es ein praktisches Archiv, in dem sich nicht nur komplette Sendungen, sondern auch Highlights befinden. Während einer laufenden Live-Übertragung ist es ebenso möglich, zurück- und wieder vorzuspulen.

Die Bildqualität von DAZN ist einwandfrei. Sowohl über den SmartTV als auch über den PC lassen sich Inhalte problemlos abrufen und ruckelfrei abspielen. So ist Spaß beim Ansehen von Sport-Events garantiert.

Auf DAZN finden sich Nutzer schnell zurecht, der Bedienkomfort kann sich wirklich sehen lassen. Kaum öffnet man DAZN, werden aktuell laufende Live-Übertragungen auf der Startseite angezeigt. So erwischt man jeden Inhalt noch rechtzeitig! 🙂

Auch die Suchfunktion erledigt das, was sie soll. Sie zeigt Ergebnisse an, die Nutzern wirklich weiterhelfen.

Preislich liegt DAZN Unlimited aktuell bei 44,99 Euro im Monat, beim Jahresabo sind es umgerechnet 29,99 Euro monatlich.

 

#2: Sky

Sky vs DAZN Inhalte

Sky ist ebenfalls ein beliebter Anbieter für Sportübertragungen und andere Videoinhalte. Dabei setzt die Plattform auf das Prinzip des linearen Fernsehens. Spiele müssen daher rechtzeitig angeschaut werden, ansonsten hat man Pech gehabt.

Allerdings hat sich Sky interessante Rechte gesichert. In puncto Programm-Angebot ist der Anbieter somit relativ breit aufgestellt.

Zur Bildqualität lässt sich sagen, dass sich bei Sky einige Nachzieh-Effekte bemerkbar machen. Oft wird das Bild etwas unscharf und ruckelt. Das ist vor allem bei einem spannenden Spiel sehr ärgerlich.

Diese Erfahrungen machten Nutzer, die Sky über den SmartTV betrieben haben. Auf PC und Laptop sieht das ebenfalls teilweise suboptimal aus: hier kommt es nämlich zu starken Rucklern und verzögerten Bildern.

Zum Bedienkomfort lässt sich sagen, dass bei Sky ebenfalls nicht alles so rund läuft. Es wird nämlich eine Zusatzsoftware benötigt, die vor dem Abspielen von Inhalten installiert werden muss.

Zudem muss man sich zuerst durch eine Startseite hindurchklicken, bis man überhaupt zu dem Sport-Reiter kommt. Auch die Suchfunktion hakt häufig, wodurch Nutzer sich insgesamt etwas weniger gut zurechtfinden.

Preislich gesehen hat Sky mehrere Pakete im Angebot. Es geht bei 25 Euro monatlich los (Bundesliga und 2. Bundesliga) und endet bei 40 Euro monatlich für das Sky Komplettprogramm inklusive Paramount Plus und Netflix.

Beide angegebenen Abopreise gelten allerdings nur für ein Jahr, danach steigen die monatlichen Preise um jeweils fast das Doppelte. Das finden wir wiederum nicht so gut.

 

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Diensten?

Auf beiden Plattformen laufen neben Filmen und Serien auch zahlreiche Sportprogramme. Allerdings überzeugt DAZN mit einer wesentlich besseren Bildqualität und umfangreichen Features. Auch die Benutzerfreundlichkeit ist bei DAZN um einiges höher als bei Sky.

Während man DAZN auf zwei Geräten oder in zwei Browserfenstern laufen lassen kann, ist bei Sky nur die Nutzung eines einzigen Geräts vorgesehen. Somit lassen sich hier keine zwei Spiele gleichzeitig verfolgen, sondern nur eines.

Anders als der Konkurrenzdienst, verfügt Sky auch nicht über die Funktion des Vor- und Zurückspulens. Auch ein Archiv ist nicht verfügbar.

Positiv bei Sky anzumerken ist allerdings, dass das Programm-Angebot umfangreicher ist als bei DAZN. Deutsche Fußball-Fans kommen somit mit dem Anbieter voll auf ihre Kosten, da auch exklusive Inhalte angeboten werden.

Bei DAZN hingegen gibt es dafür zahlreiche internationale Angebote, die bei Sky wiederum nicht oder nur teilweise verfügbar sind.

Schließlich hat DAZN eine einfachere und nachvollziehbare Abo-Kostenstruktur ohne „Lockangebote“, die nach einem Jahr auslaufen und zu deutlich höheren Abopreisen führen.

 

Fazit: was ist denn nun besser – DAZN oder Sky?

Beide TV-Plattformen bieten ein recht unterschiedliches Programm-Angebot. Während sich Sky primär an deutsche Fußball-Fans richtet, sind bei DAZN auch internationale Spiele enthalten.

Wer beide Arten von Inhalten genießen möchte, benötigt daher idealerweise beide Streaming-Anbieter. 🙂

Wenn es allerdings darum geht, sich zwischen DAZN und Sky zu entscheiden, hat DAZN für uns deutlich die Nase vorn. Der Anbieter ermöglicht ein ruckelfreies Fernseherlebnis, sorgt für einen hohen Bedienkomfort und lässt sich auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen.

Auch einige Features wie das Zurück- und Vorspulen oder das Nachholen von Spielen ist bei Sky nicht verfügbar, bei DAZN jedoch schon.

Auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her finden wir DAZN insgesamt empfehlenswerter.

 

– Vorteile DAZN –

  • Flüssige Bildübertragung
  • Besserer Bedienkomfort
  • Schneller Zugriff auf Live-Übertragungen
  • Streaming auf mehreren Geräten möglich
  • Abopreise sind günstiger und nachvollziehbarer

 

– Vorteile Sky –

  • Besseres Programmangebot
  • Exklusive Angebote für deutsche Fußball-Fans
  • Treueprogramm mit Vorteilen für Nutzer

Und welcher TV-Anbieter ist für Dich besser: DAZN oder Sky?


Welcher Pay-TV-Anbieter kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


6 Kommentare zu DAZN oder Sky? (Streaming-Dienste)

  1. Hallo zusammen,
    ich habe bereits ein Sky-Abo und würde gerne DAZN dazu buchen. Macht es für mich eher Sinn, DAZN über Sky oder direkt zu buchen?
    MfG Leo

    • Hallo Leonhard,

      es ist möglich, DAZN über Sky zu buchen. Vor kurzem gab es hierfür sogar eine Promotion. Du konntest dabei als Bestandskunde über Sky ein Jahresabo für DAZN für den Preis von 19,99 Euro anstatt 24,99 Euro abschließen.

      Ob es für dich Sinn macht direkt oder über Sky zu buchen hängt von mehreren Faktoren ab. Zugute käme dir der Monatspreis welcher vergünstigt ist. Du sparst im Jahr also 60 Euro.

      Möchtest Du etwas flexibler bleiben, kannst Du für 19,99 Euro auch ein Monatsabo abschließen, das dir erlaubt, wenn Du es möchtest auch monatlich zu kündigen.

      Ein weiterer Punkt, den Du überprüfen solltest, ist, ob Du mit der Bildqualität in Sky zufrieden bist, denn Nutzer machten die Erfahrung, dass das Bild ab und an unscharf ist, oder ruckelt, sodass Nachzieh-Effekte entstehen.

      Sollte das bei dir nicht der Fall sein, steht dir nichts im Wege, DAZN über Sky zu buchen, denn Du sparst monatlich 10 Euro, weil Du über DAZN und nicht direkt buchst.

      Überlegst Du dir trotzdem direkt über Sky zu buchen, solltest Du wissen, dass es das Abo für Neukunden zunächst einmal nur als Jahresabo, also für 12 Monate gibt. Erst danach ist ein Monatsabo möglich, das aber preislich höher angesetzt ist.

      Für das erste Jahr zahlst Du monatlich 30 Euro und erhältst nicht nur Sky, sondern auch Paramount Plus. Hinzu kommt ebenfalls Netflix, begrenzt auf ein Jahr. Nach Ablauf der zwölf Monate erhöht sich der Monatspreis auf 66,50 Euro.

      Viele Grüße
      Dein Was-Ist-Besser Team

    • Hallo Nico,

      diese Gerüchte, dass Sky DAZN übernehmen könnte, wurden beispielsweise auch in einem Artikel der Bildzeitung mit dem Titel “Übernimmt DAZN jetzt Sky?” erläutert. Wer beim Lesen der Headline hängen bleibt und nicht weiterliest, versteht in der Tat, dass DAZN Sky übernehmen könnte.

      Jedoch wird nicht nur in der Bildzeitung, sondern auch in der Boulevardzeitung tz online erläutert, warum es nur bei einem Gerücht bleiben wird. Denn es ist höchst unwahrscheinlich, dass diese Übernahme zustande kommt.

      Dafür gibt es verschiedene Gründe: Zunächst einmal würde das Kartellamt dem Ganzen einen dicken Strich durch die Rechnung machen, denn die Deutsche Fußballliga DFL darf die Live-Rechte nicht an einen einzelnen Anbieter vergeben, das käme einem Monopol gleich und wäre hier im Falle einer Übernahme der Fall.

      Desweiteren wäre für DAZN nur der Sport-Streamingbereich interessant. Jedoch hat Sky auch eine große Palette an Unterhaltungsprogramm zu bieten, was DAZN in seinem Programm höchstwahrscheinlich überhaupt nicht braucht.

      Viele Grüße
      Dein Was-Ist-Besser Team

    • Hallo Paul,

      Sky hat sich die Übertragungsrechte gesichert und überträgt bis ins Jahr 2026 alle Spiele des DFB-Pokals live.

      DAZN hingegen zeigt an den entsprechenden Spieltagen ab Mitternacht besondere Ausschnitte der Spiele.

      Da Du sicherlich jeweils die gesamten Spiele sehen willst, raten wir dir zu Sky. Dort ist das ganze Programm verfügbar. Solltest Du noch nicht über Sky verfügen, so gibt es beispielsweise ein aktuelles Abo-Angebot für monatlich 20 Euro. Es beinhaltet die Spiele der Bundesliga, genauer gesagt 200 von 306 Spielen und Du erhältst ein Trikot als Geschenk dazu.

      Möchtest Du dir alle Spiele sichern, so gibt es ebenfalls ein aktuelles Angebot für 38,99 Euro monatlich. Es enthält alle Spiele der Bundesliga, auch ein Trikot als Geschenk und außerdem DAZN.

      Viele Grüße
      Dein Was-Ist-Besser Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert