Miss Sophie oder Manifix

Eine professionell aussehende Maniküre kannst Du dir mittlerweile auch ohne Vorkenntnisse bei dir zu Hause durchführen. Du hast dabei die Wahl aus vielen Methoden, wie beispielsweise UV-Lacken, Shellac oder auch Nagelfolien.

Letztere sind insbesondere für Einsteiger geeignet und bieten dir eine große Bandbreite an Farben und Effekten. Wir haben uns deshalb das Miss Sophie’s Starterset und das UV-Set von Manifix, das vor kurzem den Swiss Beauty Award abgeräumt hat, ganz genau angeschaut.

Welches der beiden Sets uns in Sachen Anwenderfreundlichkeit, Haltbarkeit und Preis überzeugt hat, erfährst Du in diesem Beitrag.

 

Welche Produkte schauen wir uns an?

Das Starter-Set von Miss Sophie’s beinhaltet fast alles, um sofort mit der Maniküre loszulegen. Du findest in dem Set, Feilen, Nailwrap Remover und natürlich die Folien. Einzig der Base Coat fehlt, den Du dir entweder separat kaufst oder Du nutzt einfach einen eigenen, falls vorhanden.

Mit einer Auswahl von aktuell über 100 Sets kannst Du die passenden Farben ganz nach deinem Geschmack aussuchen. Wir haben uns für die das Rose & Nude Babyboomer-Set entschieden.

Jede Farbe wird übrigens mit 24 einzelnen Folien ausgeliefert, was für zwei Anwendungen ausreicht. Die vier zusätzlichen Folien bieten Spielraum für eventuelle Missgeschicke.

Beginne mit deiner Maniküre, indem Du deine Nägel gründlich reinigst, feilst und gegebenenfalls bufferst, falls Du Unebenheiten sehen solltest. Achte auch darauf, dass keine Nagelhaut mehr im Nagelbett vorhanden ist.

Nun wählst Du eine Farbe aus und bringst die Folien sorgfältig auf deine Nägel auf. Überschüssiges Material wird anschließend einfach abgefeilt. Das war es auch schon und nun kannst Du dich auf bis zu zwei Wochen mit deinen neu designten Nails freuen. 🙂

Das kompakte UV-Set von Manifix enthält 16 Nagelfolien, in unserem Falle in Rosé mit zusätzlichem Glitter und ein wenig Nailart. Weiterhin findest Du in dem kleinen Päckchen eine kleine Feile und einen Nagelhautschieber, alles reicht für genau eine Anwendung.

Einen Reiniger gibt es in dem Set nicht, ebenso wenig einen Wrapremover. Auch die essentielle UV-Lampe und der UV-Coat fehlen in dem Paket, ohne die ist die Prozedur leider nicht möglich.

Deine Maniküre startest Du, indem Du deine Nägel ordentlich reinigst, feilst und die Nagelhaut entfernst bzw. zurückschiebst. Trage nun die Folien vorsichtig auf deinen Nägeln auf und feile überschüssige Stellen einfach ab.

Zum Abschluss trägst Du den Manifix UV-Coat auf, der deine Nägel versiegelt. Jetzt nur noch unter der UV-Lampe für 60 Sekunden aushärten und anschließend 15 Sekunden ausdampfen lassen.

 

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Nagelfolien-Sets?

Keine UV-Lampe und weiteres Equipment nötig Bei Miss Sophie’s

Miss Sophies vs Manifix Look

Die Folien von Miss Sophie’s trocknen von ganz alleine an der Luft aus, Du musst nichts weiter tun, als ein wenig abzuwarten.

Eine UV-Lampe ist dementsprechend nicht nötig. Auch enthält das Set bis auf den Base Coat alles, was Du für deine Maniküre brauchst.

Beim Set von Manifix fehlt hingegen die erforderliche UV-Lampe, die Du dir erst noch zulegen müsstest. Preislich starten passende Lampen bei etwa 15-20 Euro. Zudem fehlen hier noch UV-Coat, Wrapremover und ein Nagelreiniger, hier sprechen wir von weiteren 30 Euro, die Du noch zu investieren hättest.

Manifix bietet eine große Auswahl an Nailart
Falls Nailart und verschiedene Styles, wie Glitter oder Verzierungen es dir angetan haben sollten, dann bist Du bei Manifix an der richtigen Adresse.

Es gibt spezielle Sets, die dir teils sehr extravagante Styles bieten, die wirklich so aussehen, als ob Du sie dir im Nailsalon hättest machen lassen.

Weit über 100 Farben gibt es bei Miss Sophie’s
Du hast die Qual der Wahl aus weit über 100 Farben, wenn Du dich für Miss Sophie’s entscheidest. Hier gibt es Babyboomer-Styles, Effektlacke, Neonfarben und auch discotaugliche Glitterfolien.

48 Farben bietet dir Manifix, tendenziell eher die gängigen Standardfarben, aber auch immer mal wieder kleine Highlights wie einen Marmoreffekt oder Ombrestyles.

Bis zu vier Wochen Freude an den Nails mit Manifix
Selbst bei alltäglichen Arbeiten, die deine Nägel strapazieren können, hat uns Manifix überzeugt. Handwerken, Spülen und Gartenarbeit konnten der Maniküre in den ersten drei Wochen nichts anhaben. Bei nicht so strapaziösen Tätigkeiten hielten die Nails bei uns auch teilweise bis zu vier Wochen.

Miss Sophie’s Nagelfolien kamen bei unseren Tests hingegen auf etwa 10-12 Tage Haltbarkeit, bis sich erste Abnutzungsspuren zeigten.

Gel, Acryl und Shellac sind kein Problem für Miss Sophie’s
Mit dem Set von Manifix kannst Du ausschließlich deine Naturnägel verzieren. Klar ist aber auch, dass viele mit ihren natürlichen Nägeln nicht zufrieden sind und sie mit Shellac, Gel, oder Acryl verschönert haben.

Besonders toll ist, dass Du die Folien von Miss Sophie’s ganz einfach auf deine künstlichen Nägel auftragen kannst und sie dadurch noch mehr nach deinen Vorstellungen gestalten kannst. Highlight war hier auch, dass wir auf Acrylnägeln eine besonders lange Haltbarkeit bemerkt haben.

Schnelle Durchführung der Maniküre bei Miss Sophie’s
Du brauchst die Nägel nicht aushärten und ausdampfen zu lassen und auch das Auftragen eines UV-Coats fällt weg, so dass Du mit ein bisschen Übung deine Nägel auch schon in fünf Minuten oder weniger maniküren kannst.

Durchschnittlich 10-15 Minuten brauchten wir hingegen bei der Anwendung von Manifix.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Miss Sophie’s oder Manifix?

Schnell, unkompliziert und vielseitig fanden wir das Starterset von Miss Sophie’s. Wir hatten die Wahl aus über 100 Styles und brauchten außer einem Base Coat kein weiteres Zubehör. Selbst unsere Kunstnägel konnten wir mit den Sets verschönern und auch die Haltbarkeit überzeugte uns, auch wenn sie leicht der von Manifix unterlegen war.

Die Haltbarkeit beim UV-Set von Manifix war mit vier Wochen durchaus beeindruckend, doch mussten wir uns für den Test erst einmal das nötige Zubehör kaufen, das uns um die 50 Euro gekostet hat.

Die einzige Empfehlung für Manifix hätten wir, wenn Du bereits im Besitz einer UV-Lampe und dem restlichen Equipment bist, denn dann sind die beiden Produkte auch preislich gleichauf.

 

– Vorteile Miss Sophie’s Nagelfolien-Set –

  • Du brauchst weder eine UV-Lampe noch weiteres Zubehör
  • Größere Auswahl an Farben und Styles (100 versus 48 Designs)
  • Anwendung auch auf Acryl, Gel und Shellac problemlos möglich
  • Eine insgesamt Schnellere Anwendung

 

– Vorteile Manifix Gelfolien-Set –

  • Toll für Nailstyles wie Glitter und Nailart
  • Das Ergebnis hält bis zu vier Wochen lang

Und welches Starterset ist für Dich besser: Miss Sophie’s oder Manifix?


Welches Nagelfolien-Set kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert