Lipgloss oder Lippenstift

Lipgloss oder Lippenstift – was ist besser?

Im Alltag spielt das tägliche Make-up für viele Menschen eine große Rolle. Lippenstift und Lipgloss haben eine lange Tradition und sind schon immer fester Bestandteil eines Make-up-Looks gewesen.

Wenn es um Beautyprodukte geht, ist Maybelline New York eine der beliebtesten Marken. Neben Lippenstiften und Lipgloss verkauft die Marke von Concealer über Rouge bis hin zu Mascara alles, was Du zum Schminken brauchst. Für unseren heutigen Vergleich haben wir uns den Lifter Lipgloss und den Super Stay Matte Ink Lippenstift von Maybelline ausgesucht. Die beiden Produkte lassen sich gut hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe, der Farbauswahl und des Auftrags vergleichen.

 

Welche Beauty-Produkte schauen wir uns an?

Der Lifter Gloss von Maybelline verbindet pflegende Wirkung mit einem glänzenden Farbergebnis. Durch das enthaltene Hyaluron sorgt das Produkt für vollere Lippen und spendet gleichzeitig Feuchtigkeit.

So eignet sich der Gloss auch für trockene Lippen und rutscht nicht in die kleinen Lippenfältchen. Ganz im Gegenteil: er sorgt für ein ebenmäßiges und glattes Erscheinungsbild.

Den Lipgloss kannst Du mit einem praktischen XL-Applikator auftragen, was besonders schnell und einfach geht. Du benötigst nicht viel Produkt für ein gutes Ergebnis, da der Gloss relativ ergiebig ist. Gleichzeitig lässt er sich ohne klebriges Gefühl auf den Lippen tragen.

Der glänzende Lipgloss von Maybelline hinterlässt eine schlichte Nude-Farbe, die sich gut für den Alltagslook eignet und sich fast mit jedem Outfit und Styling kombinieren lässt.

Der Super Stay Matte Ink von Maybelline bietet Dir eine große Farbenvielfalt, die sich für die unterschiedlichsten Looks eignen. Darunter befinden sich natürliche Nude-Töne, aber auch kräftige Farben, die ein echter Hingucker sind.

Der Matte Ink sorgt durch die Tintentechnologie für ein sattes Farbergebnis, das bis zu 16 Stunden anhält. Daneben hat der Lippenstift einen modernen, matten Look, der sich gut sowohl im Alltag, als auch zu besonderen Anlässen tragen lässt.

Der Lippenstift von Maybelline wird mit einem spitzen Applikator aufgetragen, sodass Du besonders präzise arbeiten kannst und nicht übermalst. Daneben trocknet die Farbe schnell, damit das Farbergebnis nicht mehr verwischt.

Es handelt sich bei dem Lippenstift zudem um ein dermatologisch getestetes Produkt, das frei von tierischen Stoffen ist.

 

Was sind die Unterschiede zwischen Lipgloss und Lippenstift?

Lipgloss vs Lippenstift Nude Look

Der Auftrag und das Ergebnis
Der Lipgloss wird mit dem großen XL-Applikator aufgetragen, was zeitsparend und praktisch für unterwegs ist.

Der Gloss hinterlässt einen schönen Glanz auf den Lippen und lässt sie ebenmäßiger wirken.

Allerdings ist das Ergebnis nicht sehr langanhaltend und muss zum Beispiel nach dem Essen ausgebessert werden.

Der Lippenstift wird hingegen mit einem kleinen und präzisen Applikator aufgetragen und trocknet danach schnell. So ist er wasserfest und hält bis zu 16 Stunden auf den Lippen ohne zu verwischen.

Der Lippenstift hat ein modernes und elegantes, mattes Finish und ist somit vom Ergebnis her genau das Gegenteil vom glänzenden Lipgloss.

Unterschiede in der Farbauswahl
Auch bei der Farbgebung unterscheiden sich die beiden Lippenstyling-Produkte:

  • Beim Lipgloss gibt es verschiedene schöne Nude-Töne, die sich gut für den Alltag und schlichte Looks eignen.
  • Bei dem Super Stay Matte Ink ist die Farbauswahl sogar noch deutlich größer. Es gibt den Lippenstift in den unterschiedlichsten Farbtönen – sowohl schlicht als auch intensiv.

Der Lippenstift ist spürbar günstiger
Umgerechnet auf den Literpreis, um die beiden betrachteten Produkte vergleichbar zu machen, kostet der Lippenstift weniger als die Hälfte vom Lipgloss.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Lipgloss oder Lippenstift?

Wir können abschließend festhalten, dass es sich hier um zwei hochwertige Lippenstyling-Produkte der Marke Maybelline New York handelt.

Der Lipgloss sorgt für volle Lippen und ein dezent glänzendes Farbergebnis, das sich gut für den Alltag eignet.

Magst Du es lieber bunt und auffällig, dann könnte hingegen der Lippenstift besser geeignet sein. Er ist wie geschaffen für lange Abende, Partys und besondere Anlässe. Durch die spezielle Tintentechnologie sitzt er nämlich bis zu 16 Stunden sicher auf den Lippen, ohne zu verwischen.

Daneben ist der von uns betrachtete Lippenstift dermatologisch getestet und wird mit einer veganen Formel hergestellt.

Probiere am besten beide Styling-Produkte aus und entscheide, welches davon Dir in welcher Situation besser gefällt. 🙂

 

– Vorteile Lipgloss –

  • Der Lipgloss hinterlässt einen schön dezenten Glanz.
  • Durch die enthaltene Hyaluronsäure wirken die Lippen spürbar voller und ebenmäßiger.
  • Der Lipgloss gewährt ein angenehmes Tragegefühl und klebt nicht auf den Lippen.
  • Durch den mitgelieferten XL-Applikator lässt sich das Produkt besonders schnell und einfach auftragen.

 

– Vorteile Lippenstift –

  • Der Lippenstift kostet aktuell deutlich weniger als der Lipgloss.
  • Er hält bis zu 16 Stunden und trocknet schnell nach dem Auftragen, sodass er nicht mehr verwischt.
  • Es gibt eine große Farbauswahl der Super Stay Matte Inks – von schlichten Nude-Tönen bis zu knalligem Rot ist alles dabei.
  • Das betrachtete Produkt wurde dermatologisch getestet und ist vegan.

Und welches Lippen-Stylingprodukt ist für Dich besser: Lipgloss oder Lippenstift?


Welches Beautyprodukt für die Lippen kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:


8 Kommentare zu Lipgloss oder Lippenstift?

    • Hallo Sonja,

      ob Lipgloss oder Lippenstift besser beim Küssen abschneiden, kann von ganz unterschiedlichen Faktoren abhängen: dem Geschmack, den Mann eventuell beim Küssen schmeckt und ob der Lippenstift bzw. der Lipgloss kussecht ist. Das heißt, ob er abfärbt und verschmiert. Vor allem hängt es von natürlich von den Vorlieben des Mannes ab.

      In der Regel trocknet jeglicher Lippenstift auf den Lippen schön an, sodass man nur minimal den Geschmack des Lippenstiftes erahnen kann.

      Bei dem von uns vorgestellten Lippenstift verspricht der Hersteller Maybelline nicht nur, dass der Lippenstift 16h lang schön auf den Lippen aussieht, sondern mithilfe der hochkonzentrierten Farbpigmenten, die sich beim Auftragen hauchdünn auf die Lippen legen eben auch, dass er kussecht ist.

      Dies bedeutet, dass er wischfest ist, nicht verschmiert und nicht bröckelt. Und darauf kommt es doch beim Küssen an. 🙂

      Mit diesen Versprechen kann der Lipgloss in der Regel nicht mithalten. Er hat den Ruf etwas zu kleben, wobei Maybelline extra darauf hinweist, dass unser Lipgloss eben nicht verklebt.

      Zudem schmeckt Lipgloss leicht chemisch, er hält nicht lange und muss aufgefrischt werden und färbt beim Küssen auch etwas ab.

      Falls Du dich also zurechtmachst und bei einem Date bzw. Zeit zu weit mit deinem Partner damit rechnest oder auch einplanst, dass ihr euch küssen werdet, so raten wir dir zum Auftrag von Lippenstift, weil er unseres Erachtens hier einfach besser abschneidet.

      Viele Grüße
      Dein Was-Ist-Besser Team

    • Hallo Tonja,

      um diese Frage zu beantworten, solltest Du zunächst einmal wissen, aus welchen Stoffen Lipgloss und Lippenstift besteht. So kannst Du dann ohne dich lange zu ärgern die richtige Reinigungsmethode bzw. das richtige Reinigungsmittel anwenden.

      In unserem Fall bestehen sowohl der Lippenstift, als auch der Lipgloss in seinen Grundbestandteilen aus Ölen, Wachsen und natürlich aus Duftstoffen und Farbpigmenten. Zudem enthält der Lipgloss eine Mischung aus Vaselinen, Bienenwachs und Ölen. Beides lässt sich mit dem richtigen Reinigungsmittel recht gut aus der Kleidung entfernen.

      Sollte dir also etwas Lippenstift bzw. Lipgloss auf deine Kleidung gelangt sein, so solltest Du schnell reagieren, damit sich der Reinigungsprozess für dich am einfachsten und komplikationslos gestaltet.

      Zunächst einmal kannst Du mit einem Papiertaschentuch den überschüssigen Lippenstift oder Lipgloss entfernen. Das funktioniert mit dem Taschentuch ganz gut, denn es saugt das Fett auf.

      Du kannst beispielsweise dein beschmutztes Kleidungsstück mit einem Fleckenentferner-Spray vor der Wäsche einsprühen, kurz einwirken lassen und ab damit in die Wäsche.

      Das sollte im Normalfall reichen, damit die Flecken herausgewaschen werden. Sollte es sich um hartnäckige Flecken handeln, kann Du zusätzlich auch ein auf diese Flecken spezialisiertes Waschmittel verwenden.

      Wir haben mit den Dr. Beckmann Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht und empfehlen dir für das Einsprühen den Fleckenteufel von Dr. Beckmann. Er ist spezialisiert auf Gras, Erde und auch Kosmetikprodukte, wie in unserem Fall Lippenstift und Lipgloss.

      Um auf deine Frage zurückzukommen, so lässt sich Beides gleich gut entfernen. So solltest Du keine weiteren Probleme mit dem Entfernen der Flecken haben und kannst dann auch ganz unbeschwert und unbesorgt deinen Lippenstift bzw. Lipgloss, wenn Du magst, täglich auftragen.

      Übrigens hat Dr. Beckmann in seinem Sortiment ganz viele Fleckenentferner, die sich auf die unterschiedlichsten Flecken, je nachdem, welche chemischen Substanzen enthalten sind, spezialisiert. Und sie sind wirklich ziemlich gut.

      Meiner Freundin hat solch ein Fleckenentferner die Hochzeit gerettet. Ihr Hochzeitskleid war beschmutzt und so konnte sie den Fleck mithilfe dieses Sprays blitzschnell wieder entfernen.

      Viele Grüße
      Dein Was-Ist-Besser Team

    • Hallo Rita,

      sowohl Lipgloss, als auch Lippenstift kannst Du mit einem Lipliner kombinieren. Dabei gibt es einige Tricks, die Du beachten solltest, um ein schönes, einwandfreies Ergebnis zu erhalten.

      Der Farbton des Lipliners sollte entweder die gleiche Farbe haben, oder etwas heller sein. Eine dunklere Farbe solltest Du aber unbedingt vermeiden, denn das betont die Lippenfältchen und lässt die Lippen dazu noch kleiner wirken, als sie sind. Diesen Effekt wollen wir jedoch natürlich vermeiden.

      Der Lipliner sorgt dafür, dass die aufgetragene Lippenfarbe an ihrem Platz bleibt und nicht nach außen hin verschmiert. Was viele nicht wissen ist folgender Trick: wenn Du deine Lippen komplett mit Lipliner ausmalst und erst danach die Lippenfarbe deiner Wahl aufträgst, hält die Farbe deines Lippenstiftes viel länger. Du wirst erstaunt sein. 🙂

      Wahlweise kannst du, bevor Du mit dem Auftragen des Lipliners beginnst, deine Lippe mit einem Lippenbalsam pflegen. Diesen trägst Du auf, wartest ab, lässt ihn einwirken und wischt das Überschüssige weg, damit im Folgenden nichts verschmiert.

      Damit der Lipliner sich gut auftragen lässt, wärmst Du die Spitze mit deinem Handrücken an. Dadurch wird die Farbe etwas weicher, geschmeidiger und lässt sich gut aufmalen.

      Beim Auftragen fängst Du zuerst mit der Oberlippe am Lippenherz an, dann zeichnest Du den unteren Lippenbogen nach und arbeitest dich langsam nach außen zum Mundwinkel.

      Den Mundwinkel malst Du sorgsam aus, denn hier kommst Du mit dem Lippenstift bzw. mit Lipgloss ganz schlecht ran. Lasse dir dabei Zeit und setze die Striche sorgsam.

      Damit das Ganze noch natürlicher aussieht, presst Du die Lippen etwas zusammen. So verteilt sich die Farbe etwas. Zusätzlich kannst Du auch die Striche mit einem Pinsel etwas ausblenden.

      Abschließend werden die Lippen nur noch mit dem Lippenstift bzw. mit dem Lipgloss ausgemalt, eventuell korrigierst Du an der einen oder anderen Stelle. Das geht zum Beispiel mit einem Concealer ganz gut. Und fertig bist Du. 🙂

      Viele Grüße
      Dein Was-Ist-Besser Team

    • Hallo Isa,

      Lipglass oder auch Lippenglass genannt ist eine besondere Form von Lipgloss und wurde erfunden, weil man mit den bisherigen Eigenschaften von Lipgloss, unter anderem dass er eben nur kurz anhält, nicht zufrieden war. Man könnte also sagen, Lipglass ist eine erweiterte, verbesserte Form von Lipgloss.

      Laut Definition ist Lipglass also ein hochpigmentiertes Lipgloss, das auf die Lippen aufgetragen länger anhält und nicht stets erneuert werden muss. Eine weitere Besonderheit ist, wie der Name bereits verrät, das Aussehen der Lippen nach dem Auftrag der Farbe, denn die Lippen glänzen dann besonders schön, eben wie Glas.

      Erfunden wurde es von dem internationalen Unternehmen MAC Cosmetics aus Toronto in Kanada. Dem Kosmetikunternehmen war es dabei nicht nur wichtig, einen Lipgloss mit glasartigem Effekt zu entwickeln, sondern er sollte zusätzlich die Lippen auch noch pflegen.

      Deswegen ist der Hauptbestandteil von Lipglass neben anderen Ölen auch Jojobaöl, welches spröde Lippen samtig weich werden lässt.

      Lipglass gibt es wie Lipgloss auch in vielen verschiedenen Farbnuancen. Die Deckkraft ist mittel. Außerdem ist es silikon-, paraben- und sulfatfrei und gehört somit zu den verträglicheren Produkten in der Kosmetik.

      Wer also auf der Suche nach einem besonders brillanten und farbintensiven Lipgloss ist, wird hier fündig, denn der Lipglas von MAC vereint beide Eigenschaften, und lässt die Lippen besonders schön und auffällig erstrahlen. Man kann gar nicht anders, als hinzugucken. 🙂

      Viele Grüße
      Dein Was-Ist-Besser Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert