Neutrogena oder Garnier

Neutrogena oder Garnier – welche Anti-Pickel-Gesichtsreinigung ist besser?

Gesichtsreinigung bei Akne kann eine echte Herausforderung sein. Die Produkte müssen nämlich einerseits hautschonend sein und gleichzeitig die Haut porentief reinigen.

Wir schauen uns heute zwei beliebte Waschgele gegen die Hautunreinheiten von Neutrogena und Garnier an, die insbesondere für normale bis fettige Haut entwickelt wurden.

Wir vergleichen die Zusammensetzung, Reinigungswirkung und das Preis-Leistungs-Verhältnis der beiden Produkte.

 

Welche Produkte schauen wir uns an?

Das Anti-Pickel-Waschgel von Neutrogena wird morgens und abends, oder aber nach Bedarf mit Wasser in den Händen sanft aufgeschäumt und im gesamten Gesichtsbereich, am Hals und am Dekolleté aufgetragen. Anschließend wird es mit warmem Wasser abgewaschen.

Es entfernt Schmutzpartikel, überschüssigen Talg und Makeup. Danach ist die Haut bestens auf nachfolgende Pflegemittel oder Makeup vorbereitet.

Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen des Waschgels zählen Salicylsäure und Milchsäure:

  • Salicylsäure hilft dabei, Deine Talgproduktion zu reduzieren, neuen Mitesser und Pickeln wird so effektiv vorgebeugt.
    Auch zu Akne neigender Haut ist mit dem Inhaltsstoff geholfen, denn er wirkt auch entzündungshemmend und reinigt verstopfte Poren.
  • Milchsäure hat einen leichten Peelingeffekt und trägt abgestorbene Hautpartikel sanft ab. Sie reguliert den natürlichen pH-Wert der Haut und ist in der Lage, Feuchtigkeit zu binden.
    Für Veganer auch direkt die gute Nachricht: trotz ihres Namens besteht Milchsäure meist nicht aus tierischen Produkten, sondern wird aus Zuckerlösungen gewonnen.

Da viele Reinigungsprodukte zwar ordentlich reinigen, aber die Haut auch ausgetrocknet hinterlassen können, sind diese pflegenden Bestandteile sehr wichtig.

Das Produkt enthält zudem Parfum und hat einen frischen, aber auch deutlich vernehmbaren Duft.

Das Anti-Pickel Waschgel von Garnier wird ebenfalls jeden Morgen und Abend, sowie nach Bedarf mit Wasser in den Händen aufgeschäumt und im Gesicht verteilt.

Nach dem Abwaschen mit warmem Wasser ist die Haut gereinigt und startklar für weitere Pflege.

Auch bei diesem Produkt ist Salicylsäure enthalten, aber auch Zink. Dieser Wirkstoff entzieht der Haut Feuchtigkeit und Fett. Es hilft der Haut bei der Wundheilung und wirkt antiseptisch, also entzündungshemmend.

Für unreine Haut ist diese Wirkung optimal, für trockene Haut hingegen eher nicht geeignet.

 

Was sind die Unterschiede zwischen Neutrogena und Garnier?

Neutrogena vs Garnier Anti-Pickel Effekt

Neutrogena enhält Milchsäure
Bei der Verwendung des Waschgels von Neutrogena profitiert die Haut von der leichten Peelingwirkung durch Milchsäure.

Sanft gereinigte und glattere Haut wird durch ein angenehmes Gefühl der Feuchtigkeitsversorgung ergänzt.

Waschgel von Garnier enthält Zink
Ein klares Plus für Garnier mit diesem Inhaltsstoff, wie oben schon beschrieben hilft dieser sehr bei der Vorbeugung und Beseitigung von Pickeln und Hautunreinheiten. Zink ist ein natürlicher Wirkstoff, der die Haut nicht unnötig reizt oder belastet.

Intensivere Reinigung bei Garnier
Das Entfernen von Makeup kann manchmal ganz schön nervig sein und was gibt es besseres als ein Waschgel, das auch zuverlässig Makeup entfernt? 🙂

Genau das bietet das Waschgel von Garnier, Makeup wird rückstandslos entfernt, allerdings ist bei den Augen ein bisschen vorsicht geboten, da die Formulierung des Produkts durchaus stark ist.

Ölfreie Formulierung bei dem Waschgel von Neutrogena
Unreine und zu Pickeln neigende Haut braucht tendenziell eher Pflege, die der Haut Fett und Ölfilme entfernt, viele Reinigungsprodukte beinhalten aber Öl.

Glücklicherweise verzichtet Neutrogena auf diesen Zusatz und klärt die Haut spürbar, es wird kein zusätzlicher Ölfilm der ohnehin schon fettigen Haut zugemutet.

Das Waschgel von Garnier riecht erfrischend
Natürlich sind Parfums bei Kosmetika umstritten, da aber beide Produkte parfumiert sind, schauen wir uns den Duft dann doch genauer an.

Beide Gele riechen angenehm, doch gefällt uns subjektiv der Duft von Garnier etwas besser. Passend zu dem sauberen Gefühl, vernehmen wir nach der Reinigung einen angenehmen, frischen Duft, der uns sehr zusagt.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Neutrogena oder Garnier?

Beide Produkte reinigen die Haut intensiv und hinterlassen ein angenehmes Frischegefühl.

Dennoch haben wir nach einem ausgiebigen Praxiseinsatz einen Favoriten: das Waschgel von Garnier hat uns durch seine milde Formel und den frischen Duft überzeugt.

Makeup und Unreinheiten wurden mit diesem Waschgel zuverlässig entfernt und Zink hat unsere Hautreizungen beruhigt. Nach regelmäßiger Anwendung stellten wir zudem eine deutliche Verbesserung des Hautbilds fest.

 

– Vorteile Neutrogena –

  • Milder Peeling-Effekt durch Milchsäure
  • Ölfreie Formel
  • Ergiebiger in der Anwendung

 

– Vorteile Garnier –

  • Mattierender Effekt durch Zink
  • Entfernt Makeup etwas gründlicher
  • Angenehmerer Duft

Und welches Anti-Pickel-Waschgel ist für Dich besser: Neutrogena oder Garnier?


Welches Waschgel kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert