Philips Lumea oder Braun Silk-Expert Pro

Philips Lumea oder Braun Silk-Expert Pro – welches IPL-Gerät ist besser?

Körperbehaarung ist seit jeher ein Thema, das Frauen und auch Männer gleichermaßen beschäftigt. Mal war es Trend, sich die Haare stehen zu lassen, doch seit geraumer Zeit gilt es wieder als modern, glatt zu sein.

Es gibt etliche Techniken, die dir dabei helfen, die lästigen Haare loszuwerden, vom Epilieren, Waxing, Rasieren und Lasern, bis hin IPL Technik.

Jede dieser Methoden hat ihre Vor- und Nachteile, bei vielen der genannten Möglichkeiten ist oft nur ein sehr kurzer Effekt gegeben, oder aber es entstehen mitunter große Schmerzen bei der Behandlung.

Damit Du dir zumindest darum keine Gedanken machen musst, haben wir uns für den Test zwei IPL-Geräte herausgesucht: Philips Lumea tritt gegen Braun Silk-Expert Pro an.

Vier Monate lang haben wir uns regelmäßig mit den Geräten behandelt und präsentieren dir heute unsere Erkenntnisse.

 

Welche Geräte schauen wir uns an?

Aus dem Hause Philips kommt das Modell Lumea Prestige 9000, es ist ein leistungsstarkes IPL-Haarentfernungssystem, das Du bei dir zu Hause nutzen kannst.

Das Gerät reiht sich ein in die umfangreiche Produktpalette des Herstellers, wobei die teuren Prestige-Modelle hier das Flagschiff sind, denn sie bieten dir verschiedenste Aufsätze passend zu allen Körperregionen.

Es arbeitet mit Lichtimpulsen, die die Haarwurzel zerstören und somit langfristig für glatte Haut sorgen sollen. Dafür verfügt es über einen integrierten Hautsensor, der automatisch deine Hautfarbe erkennt und dementsprechend die geeignete Lichtintensität für dich auswählt.

Alternativ kannst Du natürlich auch selbst eine der fünf Stufen auswählen und mit der Behandlung loslegen. Dafür wählst Du einen der drei mitgelieferten Aufsätze aus, passend für den jeweiligen Bereich deines Körpers.

Wenn gewünscht, kannst du den Behandlungsfortschritt mittels App dokumentieren und erhältst so auch Erinnerungen, wann die nächste Behandlung stattfinden sollte.

Gerade zu Beginn ist es nämlich wichtig, die vorgegebenen Intervalle einzuhalten. Philips selbst empfiehlt alle zwei Wochen eine IPL-Sitzung, später strecken sich die Intervalle. Für anhaltende Erfolge solltest Du also idealerweise am Ball bleiben. 🙂

Vor der Behandlung ist es nötig, dass Du dich komplett glatt rasierst, damit keine Haare verbrennen oder die Lichtimpulse abhalten.

Als Beispiel für eine Sitzung nehmen wir den Unterschenkel: zeichne dir, wenn nötig, kleine Striche an die Beine und fange an, mit dem Gerät gleichmäßig über die Beine zu gleiten, während Du den Startknopf gedrückt hältst.

Achte zudem darauf, dass Du nicht zweimal an der gleichen Stelle behandelst. Wenn Du fertig bist, reinige das Gerät und warte auf seinen nächsten Einsatz.

Der Silk-Expert Pro 5 von Braun ist ebenfalls ein IPL-Haarentfernungssystem für die Anwendung zu Hause. Das Modell kam im Jahre 2022 auf den Markt.

Es bietet dir 10 Intensitätsstufen aus denen Du wählen kannst, oder aber Du nutzt die auch hier vorhandene automatische Erkennung des Hauttyps.

Die Anwendung läuft hier ähnlich ab, nur dass Du hier aus 10 anstatt 5 Intensitätsstufen wählen kannst. Solltest Du die automatische Hauterkennung gewählt haben, dann hat sich das Gerät bereits um die passende Intensität gekümmert.

Wähle einen der gelieferten Aufsätze aus und leg los, rasiere und reinige die gewünschten Hautpartien und fahre langsam und gleichmäßig mit dem Gerät über deine Haut. Achte dabei darauf, alle Bereiche abzudecken und diese nicht zweimal zu behandeln.

Braun empfiehlt ebenfalls eine Behandlung alle zwei Wochen, damit Du alle Wachstumsphasen deiner Haare abpassen und dich schon bald auf erste Ergebnisse freuen kannst.

Dauerhafte Erfolge sind auch hier nur durch regelmäßige Behandlungen zu erzielen, die Du bei Bedarf mittels eigener App dokumentieren und datieren kannst.

 

Was sind die Unterschiede zwischen Philips und Braun?

Philips verfügt über einen eingebauten Akku

Philips Lumea vs Bran Silk-Expert Anwendung

Gerade bei schwer zugänglichen Stellen wie der Bikinizone oder der Achselhöhle ist es ein großer Vorteil, dass Philips in das Gerät einen Akku integriert hat.

Die Bewegungsfreiheit ist dadurch voll gegeben, während es bei dem Gerät bei Braun manchmal ein wenig umständlicher in der Handhabung ist.

Gerade im Bereich der Achselhöhlen und Bikinizone läuft die Behandlung um einiges unkomplizierter ab. Die Akkulaufzeit ist ausreichend, um beide Beine und Arme in einer Sitzung zu behandeln, hängt aber unmittelbar mit der gewählten Intensitätsstufe zusammen.

Falls der Akku doch während der Sitzung schwächelt, kannst Du nahtlos in den Netzbetrieb wechseln und mit der Behandlung fortfahren.

Variablere Nutzung bei Braun möglich
Hautton und Haarfarbe sind wirklich eine sehr individuelle Sache, umso wichtiger ist es da, dass das Gerät von Braun mit 10 verschiedenen Stufen auf dich wartet.

Hellere Haut ist nämlich oft empfindlicher und sollte demnach nicht mit starken Lichtimpulsen behandelt werden.

Hier kannst Du dich auf die automatische Erkennung von Braun verlassen, die dir die passende Stufe auswählt. Bei Philips gibt es hingegen nur 5 Stufen, so dass es da schon einmal schwieriger werden kann, die genau passende Intensität zu finden.

Längere angegebene Lebensdauer bei Braun
Die Geräte sind teuer in der Anschaffung, gerade deswegen sollten wir auch lange Freude an ihnen haben. Hier beruhigt uns die Tatsache, dass das Gerät von Braun laut Hersteller bis zu 400.000 Lichtimpulse abfeuern kann, während es bei Philips 250.000 sind.

Falls Du dich jetzt fragst, ob Du die Lampen austauschen kannst, dann müssen wir dich übrigens enttäuschen. Das ist leider bei keinem der beiden Geräte möglich. Solltest Du also die maximale Anzahl an Impulsen erreicht haben, bleibt dir nichts anderes übrig, als das Gerät zu entsorgen.

Braun ermöglicht eine höhere IPL-Intensität
Die Behandlung größerer Körperbereiche wie beispielsweise der Beine kann schon sehr zeitintensiv sein. Hier ist es äußerst praktisch, dass das Gerät von Braun 125 Impulse pro Minute abliefern kann.

Das Gerät von Philips kann nur etwa alle 2,5 Sekunden einen Impuls abgeben, was etwa 24 Impulsen pro Minute entspricht.

Schnellere Behandlungserfolge bei Philips
Unsere Geduld hat sich bezahlt gemacht, nach etwa einem Monat, also nach der zweiten Behandlung konnten wir schon feststellen, dass weniger Haare nachgewachsen sind.

Vor allen Dingen in der Achselhöhle und der Bikinizone waren erste Stellen sichtbar, an denen kaum oder gar keine Haare herauskamen. Mit jeder Anwendung wurden es weniger Haare, bis hin zu beinahe komplett glatter Haut.

Auch bei Braun waren die Ergebnisse sehr zufriedenstellend, doch hat es hier einige Sitzungen mehr gebraucht, bis wir erste Erfolge sahen.

Darauf waren wir allerdings eingestellt, da die Wachstumsphasen der einzelnen Härchen sehr unterschiedlich ausfallen und es deshalb nötig ist, jedes Haar in seiner jeweiligen Phase zu erwischen.

Braun punktet mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis
Das Gerät von Braun ist aktuell knapp 10% günstiger in der Anschaffung.

Wenn wir bedenken, dass die IPL-Geräte an sich recht teuer sind und auch nur eine begrenzte Lebensdauer haben, ist dies ein sehr wichtiger Punkt für uns.

Du zahlst für das Braun-Modell weniger und bekommst auch noch gratis einen hochwertigen Rasierer dazu, der dich sonst auch gut und gerne noch 20 Euro gekostet hätte. Preis-Leistungsverhältnis ist also hier sehr stimmig.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Philips oder Braun?

Wir haben beide IPL-Geräte auf Herz und Nieren geprüft und können bestätigen, dass beide ihr Versprechen halten und Haare nachhaltig und schmerzfrei entfernen. Sie ließen sich beide problemlos anwenden und die Behandlung brachte in beiden Fällen gute Ergebnisse.

Auch wenn Philips Lumea hochwertiger verarbeitet ist und schnellere sichtbare Erfolge bringt, überzeugte uns Braun Silk-Expert Pro insgesamt etwas mehr.

Zwar ist das Gerät von Braun kabelgebunden und Du brauchst etwa mehr Geduld als bei dem Konkurrenzgerät von Philips, doch es ist handlicher und die Behandlungen gehen dank mehr Lichtimpulsen wesentlich schneller durch. Uns gefällt auch seine spürbar längere erwartete Lebensdauer, die eine höhere Nachhaltigkeit bedeutet.

In unserem Praxiseinsatz hat sich ansonsten bestätigt, dass beide betrachteten IPL-Geräte eine gute Leistung abliefern und nicht umsonst zu den führenden Preis-Leistungs-Modellen am Markt gehören.

 

– Vorteile Philips Lumea 9000 –

  • Kabellose Bauweise und dadurch mehr Bedienkomfort
  • Schnellere Behandlungsergebnisse möglich

 

– Vorteile Braun Silk-Expert Pro 5 –

  • Variablere Nutzung durch mehr verfügbare Intensitätsstufen (10 vs. 5)
  • Längere erwartete Lebensdauer (insgesamt 400.000 vs. 250.000 Lichtimpulse)
  • Intensivere Behandlung möglich (maximal 125 vs. 24 Lichtimpulse pro Minute)
  • Aktuell knapp 10% günstiger in der Anschaffung

Und welches IPL-Haarentfernungsgerät ist für Dich besser: Philips oder Braun?


Welches IPL-Gerät kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert