Ja Mobil oder Aldi Talk

Du brauchst einen neuen Handyvertrag? Wenn Du bei den günstigeren Tarifen suchst, stößt Du sicheir schnell auf Ja Mobil und Aldi Talk.

Wir haben uns die beiden kleinsten Tarife der Anbieter angeschaut und erzählen dir heute von unseren Erfahrungen. Es geht um den Prepaid Smart Plus 5 GB Allnet Flat von Ja Mobil und das Kombi-Paket S von Aldi Talk.

 

Welche Mobilfunktarife schauen wir uns an?

#1: Ja Mobil Prepaid Smart Tarif

Ja Mobil vs Aldi Talk Tarif Features

Der Prepaid Smart Tarif von Ja Mobil kostet pro Monat 7,99 Euro und dir stehen dafür 5 GB Datenvolumen zur Verfügung.

Beim Abschluss des Vertrags – entweder online oder in einer REWE-Filiale – musst Du einmalig 9,95 Euro zahlen, wofür Du allerdings im Gegenzug 10 Euro Startguthaben erhältst.

Bei der Allnet Flat von Ja Mobil steht dir das LTE 25-Netz zur Verfügung, was bedeutet, dass Du mit einer Geschwindigkeit von 25 Mbit/s im Internet surfen kannst. Außerdem wird dir hier die D-Netz-Qualität geboten.

Wichtig für uns ist auch, dass Du dich nicht an eine Mindestvertragslaufzeit bindest und den Vertrag jeden Tag kündigen kannst.

 

#2: Aldi Talk Kombi-Paket S

Aldi Talk Allnet vs Ja Mobil Bestandteile

Das Kombi-Paket S von Aldi Talk kostet dich im Monat 8,99 Euro, wofür Du 6 GB Datenvolumen erhältst und im D-Netz surfen kannst.

Unser Highlight des Tarifs ist das 5G-Netz, das direkt im Preis inklusive ist. Das ist mit Sicherheit ein starker Vorteil des Aldi-Tarifs, denn zum Beispiel der Konkurrenztarif von Ja Mobil und auch viele andere vergleichbare Verträge bieten das nicht an.

Auch bei der Download- und Upload-Geschwindigkeit von 50 Mbit/s und 25 Mbit/s konnte uns das Kombi-Paket S eindeutig überzeugen. Darüber hinaus werden dir 10 Euro gutgeschrieben, wenn Du deine alte Rufnummer mit in den Vertrag bringst.

Den Vertrag kannst Du online oder in jedem Aldi-Markt abschließen. Du bindest dich dabei an keine Mindestvertragslaufzeit und kannst täglich kündigen.

 

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Tarifen?

Mehr Datenvolumen bei Aldi Talk
Bei dem Tarif von Ja Mobil stehen dir im Monat 5 GB zur freien Verfügung. Bei Aldi Talk sind es 20% mehr, denn hier bekommst Du monatlich 6 GB Datenvolumen.

Schnelleres Internet bei Aldi Talk
Eines ist uns bei einem Handytarif besonders wichtig: schnelles Internet.

Dieses wird dir bei Aldi Talk geboten. Downloaden kannst Du mit einer Geschwindigkeit von 50 Mbit/s und beim Upload sind es 25 Mbit/s.

Ja Mobil schneidet diesbezüglich hingegen deutlich schlechter ab – hier kannst Du nur mit einer Geschwindigkeit von 25 Mbit/s downloaden und 10 Mbit/s uploaden.

Bei unserem Test haben wir den Unterschied deutlich gemerkt, wenn es um zum Beispiel darum ging, unterwegs Videos anzuschauen oder Spiele zu spielen.

5G bei Aldi Talk
Bei Ja Mobil kannst Du im LTE 25-Netz surfen, bei Aldi Talk hingegen ist im Paket 5G-Netz inklusive.

Als wir beide Tarife getestet haben, ist uns aufgefallen, dass der Empfang beim Tarif von Aldi durch die 5G-Option deutlich besser ist als bei der Konkurrenz. Das gilt vor allem, wenn Du dich in weniger belebten Gegenden auf dem Land oder zum Beispiel auf Bahnstrecken befindest.

Ein weiterer Vorteil bei 5G ist, dass es bisher weniger Nutzer gibt als im LTE 25-Netz. Das bedeutet, dass die Netze effektiver ausgelastet sind und es zum Beispiel beim Streamen zu kürzeren Wartezeiten für dich kommt.

Höherer Bonus bei Ja Mobil
Beide Tarife machen es dir nicht nur einfach, deine alte Rufnummer mit in den neuen Vertrag zu nehmen – sie belohnen dich sogar dafür.

Bei Ja Mobil bekommst Du dafür 30 Euro Guthaben geschenkt, bei Aldi Talk sind es hingegen nur 10 Euro.

Aldi Talk ist teurer
Dafür, dass Du mehr Datenvolumen hast, musst Du allerdings auch einen höheren Preis zahlen:

  • Der Tarif von Ja Mobil kostet dich im Monat 7,99 Euro, während es bei der Konkurrenz 8,99 Euro sind.
  • Damit ist der Preis hier zwar ca. 15% höher als bei Ja Mobil, Du bekommst aber 20% mehr Datenvolumen.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Ja Mobil oder Aldi Talk?

Abschließend können wir festhalten, dass der Tarif von Ja Mobil etwas günstiger ist und Du bei Mitnahme deiner alten Rufnummer einen großzügigen Bonus erhältst.

Schauen wir uns allerdings die Vorteile an, die der Tarif von Aldi Talk dir bietet, empfehlen wir dir diesen auf jeden Fall eher als den von Ja Mobil.

Bei Aldi Talk hast Du nämlich monatlich mehr Datenvolumen und das Internet ist im Down- und Upload rund doppelt so schnell. Außerdem steht dir das moderne 5G-Netz zur Verfügung, was das Kombi-Paket S von Aldi Talk zu einem guten Tarif für alle macht, die sich unterwegs besonders zuverlässiges Internet wünschen.

 

– Vorteile Ja Mobil Prepaid Smart –

  • Hier zahlst Du derzeit etwa 15% weniger im Monat (7,99 vs. 8,99 Euro).
  • Der Bonus, den Du für die Rufnummer-Mitnahme bekommst, hier dreimal so hoch wie beim Konkurrenzanbieter (30 vs. 10 Euro).

 

– Vorteile Aldi Talk Kombi-Paket S –

  • Der Tarif bietet dir 20% mehr Datenvolumen im Vergleich zu Ja Mobil (6 GB vs. 5 GB).
  • Downloads und Uploads sind hier doppelt so schnell wie beim Konkurrenztarif (50 Mbit/s / 25 Mbit/s vs. 25 Mbit/s / 10 Mbit/s).
  • Während Ja Mobil dir nur LTE 25-Netz bietet, ist bei Aldi Talk 5G inklusive.

Und welcher Tarif ist für Dich besser: Ja Mobil oder Aldi Talk?


Welcher Mobilfunkanbieter kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert