Mac Pro oder Mac Studio

Mac Pro oder Mac Studio – welcher High-End-Rechner ist besser?

Apple hat als großer Konzern in Sachen Technik ein riesiges Spektrum anzubieten, für jeden Zweck und jede Preisklasse.

Dazu gehört auch der neue Mac Studio, der neueste Desktop Computer von Apple. Ihm gegenüber steht der drei Jahre ältere Mac Pro, welcher sich immer noch große Beliebtheit zuschreiben kann.

Worin liegen also die Unterschiede und welcher PC hat im Rennen die Nase vorn? Dieser Frage möchten wir auf den Grund gehen.

 

Welche High-End-Rechnermodelle schauen wir uns an?

Mac Pro dritte Generation

Die dritte und damit die neueste Generation des Mac Pro kam im Jahr 2019 auf den Markt.

Das Gehäuse besteht aus Aluminium und aufgrund der Zugänglichkeit in das Gehäuse gibt es viel Spielraum zum Austauschen und Ersetzen einzelner Komponenten.

Eingebaut ist ein Intel Xeon Prozessor, welcher vor allem für komplizierte und rechenintensive Applikationen geeignet ist. Ebenso verfügt der Mac Pro über einen Arbeitsspeicher von bis zu 1,5 Terrabyte und eine Festplatte mit bis zu 8 Terrabyte Speicherplatz.

Mit gerade mal 18 kg gehört dieser PC zu den leichteren High-End-Gehäusen. Die Abmessungen liegen ebenfalls im Durchschnittsbereich: 52,9 cm in der Höhe, 21,8 cm breit und 45 cm tief.

Die Preise für den Mac Pro starten bei etwa 6.500 Euro, womit wir hier auch preislich im High-End-Segment liegen.

Apple brachte den brandneuen Mac Studio im März 2022 heraus. Er besteht ebenfalls aus Aluminium und ist wesentlich kleiner und kompakter gehalten als der Mac Pro.

Der Mac Studio hat den eigenen M1-Chip von Apple verbaut. Er kann mit bis zu 128 Gigabyte Arbeitsspeicher konfiguriert werden und hat eine eingebaute SSD mit bis zu 8 Terrabyte.

Das auffälligste Merkmal ist jedoch seine geringe Größe. Gerade einmal 9,5 cm in der Höhe, 19,7 cm in Breite und Tiefe. Je nach eingebautem Chip wiegt er nur maximal 3,7 kg.

Dass sich der Mac Studio in einem anderen Segment als der Mac Pro befindet, sieht man auch sehr gut an den Preisen. Sie beginnen bei Mac Studio aktuell bei rund 2.300 Euro und liegen damit bei weniger als der Hälfte von Mac Pro.

 

Was sind die Unterschiede zwischen Mac Pro und Mac Studio?

Der Mac Pro hat einen deutlich höheren Arbeitsspeicher, was zu einer schnelleren und höheren Performance führt. Es können dementsprechend mehrere Programme zeitgleich laufen, auch wenn sie rechenintensiv sein sollten.

Mac Studio vs Mac Pro Anschlüsse

Auch, wenn der Mac Studio nicht mit einem hohen Arbeitsspeicher punkten kann, stellt er im Punkt Grafik den Konkurrenten in den Schatten. Das moderne Konzept und bessere Komponenten machen es auch mit dem kleineren PC möglich, anspruchsvolle Programme auszuführen und Multitasking Aufgaben problemlos zu absolvieren.

Dafür besitzt der Mac Pro eine Vielzahl von Anschlüssen, wie zum Beispiel zwölf Thunderbolt 3 Anschlüsse, HDMI und drei USB Slots. Zudem ist dieser Rechner sehr gut weiter ausbaubar. Es gibt acht weitere Slots für PCI-Express-Erweiterungen.

Der Mac Studio hingehen besitzt etwas weniger Schnittstellen-Auswahl: sechs Thunderbolt 4, zwei USB-A und HDMI zu bieten. Für den normalen Alltag sind diese jedoch völlig zureichend.

Allerdings bietet er leider keine Möglichkeiten, umgebaut und erweitert zu werden.

Anschließbar sind beim Mac Pro 4K, 5K oder Pro XCD-Displays. Wer also aufgrund seiner Tätigkeiten mehrere Bildschirme gleichzeitig benutzen möchte, kann dies mit hoher Bildauflösung problemlos verwirklichen.

Auch beim Mac Studio können mehrere Bildschirme angeschlossen werden, allerdings nur maximal vier Pro XDRs gleichzeitig oder nur einen 4K-Bildschirm. Jedoch dürfte auch dies für den normalen Alltag mehr als ausreichend sein.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Mac Pro oder Mac Studio?

Wer gern selber bastelt und etwas mehr investieren möchte, der sollte sich lieber den Mac Pro näher anschauen. Arbeiten mit rechenintensiven Programmen sollten ebenfalls eher auf dem teureren Mac Pro ausgeführt werden.

Genauso sollte unbedingt bedacht werden, dass dieser PC erweiterbar ist und Komponenten problemlos ausgetauscht werden können. Wer dementsprechend gern seinen PC personalisieren will, sollte auf die teurere Variante zurückgreifen.

Wer kein Vermögen investieren kann oder will, sollte sich vielleicht lieber dem Mac Studio zuwenden. Anspruchsvolle Programme funktionieren trotz allem tadellos. Er ist zwar nicht ausbau- und erweiterungsfähig, jedoch bietet dieser PC für den normalen Alltag für uns ein besseres Preis-Leistung-Verhältnis.

 

– Vorteile Mac Pro –

  • Hoher Arbeitsspeicher
  • Ausführung rechenintensiver Programme
  • Höhere Anschlussvielfalt
  • Mehrere Bildschirme mit hoher Auflösung
  • Problemlos konfigurierbar und erweiterbar

 

– Vorteile Mac Studio –

  • Ebenfalls eine vergleichsweise gute Grafikleistung
  • Kompakteres Gehäuse und deutlich geringeres Gewicht
  • Um mehr als die Hälfte günstiger als der Mac Pro

Und welcher High-End-Rechner ist für Dich besser: Mac Pro oder Mac Studio?


Welcher High-End-Rechner kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert