Kodak Luma 450 oder Luma 350

Kodak Luma 450 oder 350 – welcher Mini-Beamer ist besser?

Vor dem Kauf eines neuen LED-Projektors solltest Du klären, welche Ansprüche Du an ihn stellst, da aufgrund der großen Auswahl dieser Geräte am Markt schnell der Überblick verloren gehen kann.

Während die Lebensdauer der Lampen verschiedener Beamer beim Kauf eine wichtige Rolle spielen wird, sollten auch die praktischen Einsatzgebiete des Projektors selbst berücksichtigt werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt mag für dich zudem sein, ob der Projektor auch unabhängig von einem Stromanschluss eingesetzt werden kann.

Die hier vorgestellten Projektoren Luma 350 und Luma 450 von Kodak kommen dem Wunsch der Netzunabhängigkeit nach, da beide mit einem eingebautem Akku ausgestattet sind.

In diesem Beitrag vergleichen wir die beiden Beamer hinsichtlich ihrer Features, Bildqualität und auch des Preis-Leistungs-Verhältnisses.

 

Welche Geräte schauen wir uns an?

Der Luma 450 von Kodak ist ein transportabler Full HD Smart Projektor. Mit seiner maximalen Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln, 200 ANSI-Lumen Helligkeit, einem Kontrast-Verhältnis von 3500:1 und 100 % Farbsättigung bringt dieser Beamer das Kino ins Wohnzimmer.

Sein Bild hat ein Seitenverhältnis von 16:9 und zeigt gleichzeitig 16,7 Millionen Farben an. Seine beiden Lautsprecher produzieren zusammen 2 Watt.

Die Lebensdauer seiner Lampe liegt zwischen 20.000 Stunden im normalen Betrieb, und geht bis zu 30.000 im Eco-Modus.

Sein Bild kann eine Diagonale von bis zu 150 Zoll erreichen. Bei seinen Abmessungen von 7,87 × 7,87 × 2,21 cm bringt er rund 450 Gramm auf die Waage.

Den Luma 450 kannst Du auf mehrere Arten mit deinen Multimedia-Geräten verbinden:

  • Mittels seines Android Smart OS kannst Du deine Lieblings-Serien und -Filme über Apps von Streaming-Anbietern wie Netflix, Amazon Prime Video, Hulu und anderen direkt herunterladen, um sie auf dem großen Bildschirm zu schauen. Damit machst Du ihn praktisch zu einem Smart-TV.
  • Du kannst Inhalte schauen, die auf einem USB-Stick gespeichert wurden. Dieser braucht nur in den Beamer gesteckt werden.
  • Du hast die Möglichkeit, Inhalte deines iPhones oder Android-Gerätes per Bildschirmspiegelung auf die große Leinwand bringen.

Der Luma 450 kommt mit einem leistungsstarken Akku. Seine Kapazität von 10.500 mAh erlaubt dir im Eco-Modus eine Spielzeit von 3 Stunden. In dieser Zeit kannst Du beispielsweise einen Film in Überlänge komplett schauen.

Der Luma 350 von Kodak besitzt, wie sein großer Bruder, eine wiederaufladbare Batterie. Sie hat eine Kapazität von 7.500 mAh, was eine Spielzeit von rund 2 Stunden ermöglicht.

Mit ihm kannst Du unterwegs Filme und Serien in 4K-Auflösung schauen. Für den vergleichsweise guten Klang sorgt sein eingebauter 3 Watt-Lautsprecher.

Außerdem verfügt der Luma 350 über folgende Features:

  • Der Projektor bietet dank seiner WLAN, Bluetooth, HDMI und USB-Anschlüsse Kompatibilität zu vielen Smart-Geräten. Du kannst ihn an Laptop- und Desktop-PCs, Smartphones, Tablets, aber auch DVD-Spieler anschließen.
  • Wenn Du gerne Video-Spiele spielst, kannst Du den Beamer mit Spielkonsolen verbinden, um deine Video-Spiele auf einer großen Leinwand zu genießen.
  • Mithilfe seines Android-Betriebssystems kann Du Apps verschiedener Anbieter herunterladen, als auch im Internet auf die Inhalte zuzugreifen, die Du auf die große Leinwand von bis zu 200 Zoll projizieren willst.

Mit seinen Abmessungen von 7,9 × 7,9 × 2,2 cm und einem Gewicht von nur 340 Gramm passt er ebenfalls in jeden Beutel und jede Tasche, sodass Du auch diesen Beamer einfach mit dir herumtragen kannst.

 

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Beamern?

Kodak Luma 350 ist variabler in der Nutzung

Luma 350 vs 450 Einsatzgebiet

  • Dank des geringeren Gewichtes und seiner kleineren Abmessungen lässt sich der Luma 350 leicht verstauen und transportieren.
  • Durch seine größere Bildhelligkeit kann er besser in nicht ganz abgedunkelten Räumen eingesetzt werden als der Luma 450.
  • Sein Bild auf der Leinwand kann 30% größer als das des Kodak Luma 450 aufgezogen werden.
  • Seine Lautsprecher haben eine höhere Ausgangsleistung.

Kodak Luma 450 hat bessere Features

  • Die maximale Auflösung des Luma 450 ist rund doppelt so hoch wie die des Luma 350. Besonders bei großen Bildern wirst Du schnell einen Unterschied erkennen.
  • Sein eingebauter Akku hat eine größere Kapazität als der des Luma 350 Beamers. Dank dieser kannst Du Filme schauen, die eine Spieldauer von 3 Stunden haben, während der Akku des Luma 350 bereits nach rund 120 Minuten leer ist.
  • Seine LED-Lampe hält 30.000 Stunden. Das ist ein Drittel länger als die des Luma 350 durchhält.
  • Zum Lieferumfang gehört ein praktisches Stativ, das die Positionierung wesentlich erleichtert. Der 350 besitzt hingegen keinen Dreifuß.

Kodak Luma 350 ist aktuell günstiger
Der Preis des Luma 350 Projektors liegt derzeit rund 25% niedriger, verglichen mit dem Konkurrenzmodell aus dem gleichen Hause.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Luma 450 oder Luma 350?

Die Beamer Luma 350 und Luma 450 von Kodak haben Akkus eingebaut. Mit beiden Projektoren kannst Du daher auch unterwegs und abseits eines Netzanschlusses Filme und TV-Serien auf einer großen Leinwand schauen.

Wenn dir eine höhere Auflösung und längere Zeit abseits einer Netzsteckdose wichtig sind, schlägt der Kodak Luma 450 seinen kleinen Bruder um Längen.

Auch wenn Du ihn oft an verschiedenen Orten einsetzen möchtest, wirst Du dich über seinen automatischen Fokus freuen, der dir das manuelle Scharfstellen im Gegensatz zum 350 erspart.

Sparen kannst Du auch bei den laufenden Kosten, da seine Lampe länger hält als beim Luma 350.

Der Kodak Luma 350 strahlt sprichwörtlich beim Einsatz in nicht ganz abgedunkelten Räumen, da er eine hellere Darstellung als sein Bruder erzeugt.

Zudem sorgt er für eine vollwertigere Kino-Atmosphäre, da er dir ein größeres Bild als der Luma 450 auf die Leinwand projiziert und über einen kräftigeren Sound verfügt.

Nicht zuletzt wegen seines deutlichen Preisvorteils erhält der Kodak Luma 350 insgesamt unsere Empfehlung.

 

– Vorteile Kodak Luma 450 –

  • Dank der höheren Kapazität seines Akkus kannst Du mit dem Luma 450 eine Stunde länger unabhängig einer Steckdose Filme schauen, als es der Luma 350 erlaubt.
  • Seine LED-Lampe hält etwa 30% länger.
  • Die Auflösung des Luma 450 ist rund doppelt so hoch wie beim Konkurrenzgerät.
  • Das Gerät stellt den Fokus automatisch ein. Beim Luma 350 muss man hingegen sein Bild nach jedem Aufstellen von Hand neu scharfregeln.

 

– Vorteile Kodak Luma 350 –

  • Seine Helligkeit ist ein Drittel höher als die des Kodak Luma 450.
  • Er kann ein 30% größeres Bild auf der Leinwand darstellen.
  • Er wiegt rund 25% weniger als sein großer Bruder.
  • Der Luma 350 ist aktuell etwa 35% günstiger in der Anschaffung.

Und welcher Beamer ist für Dich besser: Kodak Luma 350 oder 450?


Welcher Mini-Beamer kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert