Mariendistel oder Artischocke

Mariendistel oder Artischocke – was ist besser für eine Entgiftung?

Fast Food, Kaffee und Alkohol können manchmal ganz schön verlockend sein und wir alle werden mal schwach. Diese ganzen Genussmittel sind zwar lecker und überall erhältlich, doch braucht unser Körper auch hin und wieder mal eine Erholungspause.

Hier kommen dann Entgiftungen ins Spiel, also kleine Wellnesseinheiten für deinen Körper und deine Verdauung. Die so genannten Detoxkuren bestehen aus verschiedenen Bausteinen, die Du mit Nahrungsergänzungsmitteln unterstützen kannst.

Wir haben uns für den heutigen Vergleich Kapseln mit Mariendistel von Nutrimea und Artischocke von True Nature herausgesucht. In unserem Beitrag erfährst Du mehr von unseren Erfahrungen nach dem zweimonatigen Praxiseinsatz.

 

Welche Produkte schauen wir uns an?

Die Mariendistel-Kapseln von Nutrimea befinden sich in einem abgedunkelten Glas und versorgen dich für 40 Tage mit insgesamt 900 mg Mariendistelextrakt täglich.

Der Hauptbestandteil der Kapseln ist Silymarin, dieser wird aus den Samen der Mariendistel gewonnen und wirkt gleich zweifach direkt in unserer Leber:

  • Zum einen stärkt er die Zellmembranen und verhindert so das Eindringen schädlicher Substanzen.
  • Zudem beschleunigt er den Regenerationsprozess unserer Leberzellen, somit wird die Erneuerung beschädigter Leberzellen effizienter vom Körper durchgeführt.

Täglich solltest Du drei Kapseln über den Tag verteilt einnehmen, vorzugsweise zu den Mahlzeiten.

In einem abgedunkelten Glas, das die wertvollen Inhaltsstoffe schützt, befinden sich 360 Kapseln mit hochdosiertem Artischockenextrakt von True Nature.

Der Hauptwirkstoff des Produkts nennt sich Cynarin, dieser ist ein Bitterstoff der in der Artischocke vorkommt. In unserem Körper steigert er den Gallenfluss, wirkt entzündungshemmend und auch leberstärkend.

Pro Tag solltest Du vier der Kapseln einnehmen. Das heißt, Du kommst mit der enthaltenen Menge 90 Tage aus.

 

Was sind die Unterschiede zwischen Mariendistel und Artischocke?

Mariendistel enthält Silymarin

Mariendistel vs Artischocke Wirkstoffe

Silymarin gilt als ein wahrer Allrounder für unsere Leber. Dieses natürliche Antioxidans wird immer häufiger in der traditionellen Medizin und für Nahrungsergänzungsmittel genutzt.

Nutrimea garantiert dir sogar einen Mindestgehalt von 80% Silymarin in seinen Kapseln, das ist schon eine ordentliche Menge.

Es schützt nicht nur unsere Leber, sondern fördert auch die Regeneration der Leberzellen. Gerade bei hohem Alkoholkonsum oder bei ungesunder Ernährungsweise kann dir dieser Wirkstoff spürbar helfen.

Viele von uns nehmen regelmäßig Medikamente ein, die auf Dauer der Leber schaden können. Auch hier setzt Silymarin an, indem es sich wie ein Schutzschild um die äußere Membran der Leber legt.

Artischocke punktet mit Cynarin
Cynarin kommt ganz natürlich in der Artischocke und ihren einzelnen Bestandteilen vor. Die Kapseln von True Nature bieten dir 2,5% Cynarin. Das klingt zwar nach wenig, ist jedoch vergleichsweise viel.

Silymarin und Cynarin sind sich tatsächlich recht ähnlich, doch überwiegt beim Cynarin die positive Wirkung auf die Galle. Es regt den Gallenfluss an, der ja sehr wichtig für die gesamte Verdauung ist.

Wenn dieser gestört ist, verbleibt das Fett, das wir zu uns nehmen, nämlich im Darm, anstatt ins Blut überzugehen. Das hat dann Verstopfungen oder auch Fettstühle zur Folge und später womöglich noch Mangelerscheinungen.

Mariendistel kann den Cholesterinspiegel regulieren
Bei zu hohen Cholesterinwerten empfehlen traditionelle Mediziner schon seit langer Zeit die Einnahme von Mariendistel. In einer Meta-Analyse wurde aufgezeigt, dass der Cholesterinspiegel dadurch von 7,74 mmol/l auf 6,31 mmol/l gesenkt werden konnte.

Natürlich ersetzen dieser Beitrag und die Zahl keineswegs ein Gespräch mit deinem Arzt, falls Du in ärztlicher Behandlung bist oder einen zu hohen Wert hast. Sprich das Thema doch einfach bei deinem nächsten Arztbesuch oder in deiner Apotheke an.

Artischocken Kapseln effektiv bei Blähungen und Völlegefühl
Selbst bei ausgewogener Ernährung, oder natürlich bei Cheat Days kommt es manchmal zu Blähungen und Völlegefühl. Besonders unangenehm wird es dann, wenn man nicht alleine ist und keinen Verdauungsschnaps trinken kann oder möchte.

Hier fiel uns nach regelmäßiger Einnahme auf, dass wir selbst nach dem Essen von Kohl und anderen aufblähenden Lebensmitteln einen wesentlich kleineren Blähbauch hatten, teilweise auch gar keinen.

Blähungen wurden ebenso reduziert, wie auch das unbehagliche Völlegefühl.

Artischocke ist eine tolle Unterstützung bei Entwässerungskuren
Natürlich könnte man eine Menge Tee trinken, um zu entwässern, aber das ist auch oft einfach unpraktisch. Fast schon nebenbei wirkt die Artischocke mit seinen Inhaltsstoffen harntreibend und entwässernd.

Mit dieser Wirkung kann es dabei helfen, dass keine Ödeme entstehen oder auch, dass sich kein Wasserstau bildet. Hingegen wird die Nierenfunktion angeregt und auch gewissen Krankheiten kann so vorgebeugt werden.

Hier gilt jedoch ebenfalls, dass Du lieber alles mit deinem Arzt abklärst.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Mariendistel oder Artischocke?

Wir haben die beiden Nahrungsergänzungsmittel intensiv getestet und die Inhaltsstoffe gründlich geprüft.

Beide haben eine nachgewiesene Wirkung, die auch dir helfen kann:

  • So kann dir die Mariendistel effektiv bei Heißhunger helfen und auch deinen Cholesterinspiegel senken. Silymarin ist ein wahrer Allrounder für deine Lebergesundheit und dein Wohlbefinden.
  • Der Wirkstoff Cynarin der Artischocke ähnelt dem der Mariendistel, doch half dieser uns mehr bei Blähungen und Völlegefühl. Für Detoxkuren und zum Entwässern sind die Kapseln von True Nature prima geeignet und sind zudem auch wesentlich bekömmlicher als die meisten Teekuren.

Probier’ doch einfach beide Produkte aus und sprich im Zweifel mit deinem Hausarzt, falls Du gesundheitliche Probleme hast.

 

– Vorteile Mariendistel –

  • Enthält Silymarin, einen Allrounder für unsere Leber
  • Kann den Cholesterinspiegel senken
  • Ist in der Lage, Heißhunger effektiv zu stoppen

 

– Vorteile Artischocke –

  • Enthält 2,5% Cynarin
  • Hilft gut bei Blähungen und Völlegefühl
  • Entwässernde Wirkung, toll bei Detoxkuren

Und welches Mittel ist für Dich besser: Mariendistel oder Artischocke?


Welches Entgiftungsmittel kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:


Disclaimer: Was wir über Mariendistel und Artischocke sagen können, entspringt unseren eigenen Erfahrungen, öffentlich verfügbaren Studien und den jeweiligen Beipackzetteln. Wir können natürlich keine ärztliche Beratung ersetzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert