Oberarzt oder Chefarzt

Oberarzt oder Chefarzt – was ist besser?

Wenn man sich von einem Arzt behandeln lässt, geht es in erster Linie ums Vertrauen. Natürlich unterscheiden sich die Ärzte nicht nur menschlich, sondern auch hinsichtlich ihrer beruflichen Laufbahn und der Erfahrung.

Die beiden Arztgruppen, die im Krankenhaus ganz oben stehen, sind der Oberarzt und der Chefarzt. Beide verfügen über langjährige Berufserfahrung, doch bei welchem von ihnen ist die Behandlung besser? Darum geht es in unserem heutigen Beitrag.

 

Welche Arten von Ärzten schauen wir uns heute an?

#1: Oberarzt

Oberarzt ist die zweithöchste Stufe, wenn es um die Hierarchie im Krankenhaus geht.

Als Oberarzt ist man meistens für mehrere Stationen zuständig. Dabei geht es oft nicht nur um die Untersuchung und Verpflegung der Patienten. Er koordiniert gleichzeitig die Zusammenarbeit der unteren Ärzte und des Pflegepersonals und behält den Überblick über die Geschehnisse.

Es gibt außerdem den leitenden Oberarzt, der den Chefarzt regelmäßig vertritt. So kannst Du auch von einem Oberarzt behandelt werden, der ähnliche Kompetenzen und Aufgaben hat wie ein Chefarzt.

 

#2: Chefarzt

„Dieser Weg wird kein leichter sein“. Damit kann durchaus auch der Weg bis zum Chefarzt gemeint sein.

Nach dem Medizinstudium arbeitet man als Assistenzarzt, Facharzt, Oberarzt und schließlich als Chefarzt. Bis er an diesem Punkt ankommt, sammelt der Arzt viele Jahre im Krankenhaus Berufserfahrungen.

Um Chefarzt zu werden, muss ein Arzt nicht nur medizinisch gut aufgestellt sein. Vielmehr muss er auch über eine gute Team- und Kommunikationsfähigkeit verfügen, auf seine Kollegen eingehen, aber gleichzeitig eine starke Führungsposition einnehmen können.

 

Was sind die Unterschiede zwischen Oberarzt und Chefarzt?

Oberärzte haben meist mehr Kontakt zu Patienten

Oberarzt vs Chefarzt Qualifikation

Da der Chefarzt vor allem Aufgaben im Management und in der Organisation hat, steht der Kontakt zu Patienten manchmal hinten an.

Deshalb ist es oft der Fall, dass die Arbeit des Chefarztes nur zwischen 20% und 40% aus Untersuchungen und Behandlungen besteht.

Oberärzte stehen hingegen im Regelfall häufiger und enger im Kontakt zu Patienten und sind auch öfter im OP-Saal zu finden.

Der Chefarzt hat im Regelfall mehr Berufserfahrung
Der Chefarzt steht in der Hierarchie in einem Krankenhaus ganz oben, darunter kommt der Oberarzt.

Um Oberarzt zu werden, muss man einen Karriereweg zurücklegen, der zwischen 8 und 12 Jahre in Anspruch nimmt.

Beim Chefarzt können es sogar bis zu 20 Jahre sein. In dieser Zeit sammelt der Arzt wichtige Erfahrungen und kann sein Können immer weiter ausweiten.

Der Chefarzt hat mehr Verantwortung
Ober- und Chefärzte haben verschiedene Aufgaben. Beide sind für die Behandlung von Patienten zuständig, darüber hinaus übernimmt der Oberarzt die wichtige Aufgabe, neue Assistenzärzte auszubilden und einzuarbeiten.

Der Chefarzt übernimmt eine Führungsposition und ist für die Leitung und Koordinierung einer gesamten Klinik zuständig. Daher lastet viel Verantwortung auf ihm, für die er starke soziale und fachliche Kompetenzen braucht.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Oberarzt oder Chefarzt?

Insgesamt können wir festhalten, dass der Oberarzt und der Chefarzt Positionen sind, in denen man langjährige Berufserfahrung vorzuweisen hat.

Wirst Du von einem Oberarzt oder Chefarzt behandelt, kannst Du in den meisten Fällen darauf vertrauen, dass sie ein gutes Urteilsvermögen besitzen und dich mit modernsten medizinischen Methoden behandeln.

Obwohl der Chefarzt über dem Oberarzt steht und länger im medizinischen Bereich arbeitet, heißt das nicht, dass seine Behandlungen automatisch besser sind. Der Oberarzt steht in der Regel nämlich enger im Patientenkontakt und übernimmt mehr Untersuchungen und Behandlungen als der Chefarzt.

Wir halten fest: Ober- und Chefärzte sind hochqualifizierte Ansprechpersonen, wenn es um schwerwiegende gesundheitliche Probleme geht.


Unsere Buchempfehlung:


 

– Vorteile Oberarzt –

  • Oberärzte bilden die Assistenzärzte aus und verfügen daher über starke soziale Kompetenzen.
  • Der leitende Oberarzt übernimmt regelmäßig Aufgaben des Chefarztes und hat somit ähnliche Fähigkeiten wie er.
  • Er übernimmt mehr Patientenarbeit als der Chefarzt und ist daher mehr auf Behandlungen und OPs fokussiert.

 

– Vorteile Chefarzt –

  • Er steht in der Hierarchie über dem Oberarzt.
  • Er hat meist mehr Berufserfahrung als der Oberarzt und kann daher auch schwierige Situationen gut einschätzen.
  • Es ist aufgrund der wenigen Stellenangebote schwierig, Chefarzt zu werden. Triffst Du auf einen, kannst Du deshalb im Regelfall auf seine Fähigkeiten und Kenntnisse vertrauen.

Und welcher Arzt ist für Dich besser: Oberarzt oder Chefarzt?


Welcher Arzt kommt für Dich bei der Behandlung am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Unsere Buchempfehlung:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert