Quooker oder Blanco

Quooker oder Blanco – welche Küchenarmatur ist besser?

Es ist längst nicht mehr ungewöhnlich, Sprudelwasser direkt aus dem Wasserhahn zu bekommen. Zugegeben, dafür benötigt es eine extra Armatur, die in der Lage ist, dein Wasser direkt mit dem CO2 zu vermischen, bevor es aus dem Wasserhahn kommt.

Heute vergleichen wir zwei Armaturen, bei denen das möglich ist: den Quooker und den Blanco Drink.Soda. Wir schauen auf die Verarbeitung, Features und natürlich auch auf das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser beiden Modelle.

 

Was sind die Gemeinsamkeiten von Quooker und Blanco?

Sowohl an dem Quooker, als auch an dem Modell von Blanco ist eine CO2-Karaffe angeschlossen, die dafür sorgt, dass dein Wasser direkt sprudelnd aus dem Wasserhahn kommt.

Dabei sind sich beide Varianten auch im Preis sehr ähnlich. Beide kosten rund 2.700 Euro und sind dabei definitiv eine Anschaffung, über die man gut nachdenken sollte.

Dabei sollte erwähnt werden, dass es den Quooker auch in einer günstigeren Variante gibt, allerdings muss dann die CO2-Karaffe separat angeschafft und montiert werden.

Zudem gibt es von dem Blanco-Modell mehrere Varianten, die sich allesamt in den Features unterscheiden:

  • Die günstigste Version Drink.Filter hat nur einen Filter eingebaut.
  • Bei der mittelpreisigen Blanco-Variante Drink.Hot wird das Wasser dazu noch erhitzt.
  • Das teuerste Modell im Blanco-Gespann ist der Drink.Soda, in dem zusätzlich noch die Sprudelwasser-Funktion verbaut wurde.

 

Was sind die Unterschiede zwischen Quooker und Blanco?

Quooker vs Blanco kochendes Wasser

Wie bei jeder anderen Armatur auch, können beide Modelle kaltes und warmes Wasser ausgeben.

Allerdings kann der Quooker auch noch mehr. Er ist nämlich ursprünglich dafür gemacht worden, in einem Boiler Wasser zum Kochen zu bringen und dieses dann bei Bedarf im kochenden Zustand durch den Wasserhahn zu leiten.

Das spart jede Menge Energie und Zeit, da Du so nicht jedes Mal den Wasserkocher einschalten oder warten musst, bis das Wasser im Topf endlich anfängt zu kochen.

Der Blanco Drink.Soda ist hingegen wirklich nur für das Sprudeln da und kann das Wasser nicht stärker erhitzen als jede andere Armatur.

Es gibt von Blanco, wie gesagt, zwar auch noch andere Modelle, die das Wasser beispielsweise erhitzen, allerdings sind diese Funktionen interessanterweise nicht miteinander kombinierbar.

Blanco vs Quooker Wassermengen-Einstellung

Dafür hat der Blanco Drink.Soda eine andere Funktion, die nützlich sein kann. Du hast nämlich die Möglichkeit, im Voraus einzustellen, wie viel Wasser Du haben möchtest und bekommst dann auch nur genau so viel. Dabei kannst Du Mengen zwischen 100 ml und 1L wählen und sparst dir so den Messbecher.

Davon abgesehen, hat der Blanco direkt einen Wasserfilter eingebaut. Diesen müsste man bei dem Quooker noch zusätzlich erwerben und verbauen.

Vielleicht wirst Du jetzt sagen, dass so ein Filter sowieso nicht so wichtig ist, aber das stimmt so nicht ganz. Der Filter sorgt nämlich nicht nur für einen besseren Geschmack, sondern schützt die Armatur auch vor starken Verkalkungen.

Gerade für den Quooker mit seinem Boiler, in dem Wasser bereitgehalten wird, kann dieses Feature sehr wichtig sein.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Quooker oder Blanco?

Es fällt direkt auf, dass der Quooker trotz eines ähnlichen Preises mehr Funktionen mit sich bringt. Für uns ist er dadurch das empfehlenswertere Modell in diesem Vergleich.

Natürlich ist es stressig, wenn beispielsweise der Filter extra gekauft und verbaut werden muss, aber am Ende fällt das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Quooker trotzdem besser aus.

Blanco erfüllt allerdings ebenfalls seinen Zweck und hat beispielsweise die Funktion, das Wasser nur in bestimmten Mengen auszugeben, was sehr praktisch sein kann. Trotzdem kann Blanco beim Preis-Leistungs-Verhältnis aus unserer Sicht nicht ganz mit dem Quooker mithalten.

 

– Vorteile Quooker –

  • Kann Wasser zum Kochen bringen
  • Energie- und zeitsparend
  • Um einen Filter erweiterbar

 

– Vorteile Blanco Drink.Soda –

  • Filter ist direkt eingebaut
  • Menge an Wasser, das aus dem Hahn kommt, kann vorher eingestellt werden
  • Verfügt über eine nützliche Sprudelwasser-Funktion

Und welche Küchenarmatur ist für Dich besser: Quooker oder Blanco?


Welche Küchenarmatur kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert