Rizinusöl oder Wimpernserum

Rizinusöl oder Wimpernserum – was ist besser bei der Wimpernpflege?

Wimpernpflege zu Hause ist für viele ein immer wichtigeres Thema geworden, sodass wir uns heute für Dich zwei Pflegeprodukte anschauen werden.

Wir vergleichen für Dich ein Wimpernserum des Herstellers Refectocil mit einem kaltgepressten Rizinusöl von Florence, beide Produkte haben wir zwei Monate lang auf Herz und Nieren geprüft.

Welches der beiden Produkte uns warum überzeugt hat und zu welchem Preis, erfährst Du im heutigen Beitrag.

 

Welche Produkte schauen wir uns an?

Los geht es mit dem Rizinusöl von Florence, dieses befindet sich in einem kleinen 100 ml Glasfläschchen, zum Auftragen liegen der Packung eine Pipette und eine Bürste bei, ähnlich einer Wimpernbürste.

Hier gibt es mehrere Anwendungsmöglichkeiten, so kannst du beispielsweise das Öl auch auf die Kopfhaare, Augenbrauen oder aber den Bart auftragen.

Wir konzentrieren uns heute aber auf die Wimpern, also greifen wir zu der Wimpernbürste und tragen das Öl pur auf die Wimpern auf.

Es besteht auch die Möglichkeit, das doch sehr zähflüssige Öl leicht mit Wasser zu verdünnen, wenn gewünscht.

Das Ganze lässt Du über Nacht einwirken und wäschst es am nächsten Morgen aus.

Wir empfehlen die abendliche Anwendung, da sich durch das Rizinusöl ein leichter Fettfilm auf dem Auge bilden kann.

Warnhinweise gibt es für die äußere Anwendung keine, nur solltest Du deine Kleidung oder Dein Kopfkissen vor den hartnäckigen Ölrückständen schützen.

Weiter geht es mit dem Wimpern- und Augenbrauenserum von Refectocil, das in einem kleinen Fläschchen von 4ml ausgeliefert wird.

Das Serum soll die Wachstumsphase der Haare verlängern und somit dafür sorgen, dass sie nicht so häufig ausfallen. Im Ergebnis werden sie also länger.

In dem Fläschchen befindet sich ein kleiner Applikator, wie man ihn von Eyelinern kennt. Mit diesem kannst Du ganz einfach eine kleine Menge auf den gereinigten Wimpernkranz oder die Augenbrauen auftragen.

Da das Ganze etwas klebrig ist, empfehlen wir Dir die Anwendung abends vorm Schlafengehen.

Wichtig bei der Anwendung beider Produkte: Solltest Du ein Jucken oder sonstige unangenehme Nebenwirkungen bemerken, muss die Behandlung sofort abgebrochen werden.

Bevor der Direktvergleich losgeht, kommen wir noch zum Preis. Hier ist das Rizinusöl wirklich unschlagbar, es liegt nämlich bei unter 10 Euro pro Liter. Das Wimpernserum kostet hingegen ein Vielfaches mehr.

 

Was sind die Unterschiede zwischen Rizinusöl und Wimpernserum?

Rizinusöl ist ein Allroundtalent in der Pflege

Rizinusöl vs Wimpernserum Anwendung

Haare, Barthaare, Haut und Lippen – das alles könntest Du mit nur einem Produkt, nämlich dem Rizinusöl, auch noch pflegen.

Doch bleiben wir bei den Wimpern und Augenbrauen:

  • Schon nach der ersten Anwendung fanden wir, dass die Wimpern und auch die Augenbrauen einen herrlichen Glanz hatten und kuschelweich waren.
  • Von Wachstum jedoch leider keine Spur…

Schnelle Ergebnisse beim Wimpernserum
Nach etwa drei Wochen begannen unsere Tester, vollere Wimpern und auch Augenbrauen zu bemerken. Nahezu täglich konnten sie neue, längere Härchen entdecken und ihnen förmlich beim Wachsen zusehen. 🙂

Toller Nebeneffekt dabei war auch, dass sie wesentlich seltener zur Mascara griffen und dementsprechend abends auch auf das Abschminken weitestgehend verzichten konnten.

Die Formel von Rizinusöl ist unbedenklicher
Immerhin verzichtet der Hersteller des Refectocil Wimpernserums auf Hormone, was bei Konkurrenzprodukten leider sehr oft eingesetzt wird, doch auch so kommt es auf 12 synthetisch hergestellte Inhaltsstoffe.

Demgegenüber besteht das Rizinusöl ausschließlich aus dem Öl der Kerne des Wunderbaums, der unter anderem in Nordafrika seinen Ursprung hatte. Heute liegt übrigens Indien auf dem ersten Platz mit 80% der Produktion für den Weltmarkt.

Florence legt Wert auf einen biologischen Anbau der Pflanzen und produziert somit ein zertifiziertes, 100% reines Bioprodukt.

Nebenwirkungen beim Wimpernserum
Für zwei unserer Tester war der Produktvergleich allerdings bereits nach zwei Tagen vorbei, sie bekamen nämlich rote Flecken im Anwendungsbereich und litten unter starkem Juckreiz.

Diese möglichen Nebenwirkungen sind allerdings bekannt und das Produkt sollte sofort abgewaschen werden, falls bei Dir eine solche Wirkung auftreten sollte.

Rizinusöl ist deutlich günstiger
Umgerechnet auf einen Liter, muss man für das Refectocil Wimpernserum aktuell rund 115.000% mehr als fürs Rizinusöl bezahlen. So einen deutlichen Preisunterschied gibt es wirklich selten.

Klar sollte sein, dass wir hier ein synthetisches Produkt mit einem natürlichen, biologischen Produkt vergleichen, bei dem dementsprechend auch die Produktionskosten wesentlich geringer sind.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Rizinusöl oder Wimpernserum?

Zwei Monate später und wir liefern Dir unser Ergebnis. Einen klaren „Sieger“ bringt dieser jedoch Test nicht hervor. Wir differenzieren hier an der Stelle klar zwischen beiden Kandidaten.

Zuerst zum Thema Wimpernwachstum: hier ist das Wimpernserum der Sieger. Nach drei Wochen haben wir nämlich erste sichtbare Erfolge wahrnehmen können und des Öfteren auch mal auf Schminke verzichtet. Soweit also eine klare Kaufempfehlung für Dich.

Doch auch das Rizinusöl hat uns sehr gut gefallen, doch nicht für die reine Verwendung als Serum fürs Wimpern- und Augenbrauenwachstum, sondern als Pflegeprodukt, das unsere Wimpern und Augenbrauen mit viel Feuchtigkeit versorgt hat.

Hier wird nicht in die Wachstumsphase der Haare eingegriffen, doch sahen die Haare optisch durchaus etwas fülliger aus.

Auch hier können wir also eine Kaufempfehlung geben. Vielleicht ist auch eine Kombination aus beiden Produkten für dich und deine Pflegeroutine denkbar? 🙂

 

– Vorteile Rizinusöl –

  • Vielseitig einsetzbar, so auch auf den Lippen, Augenbrauen, Bart- oder Kopfhaaren
  • Deutlich günstiger in der Anschaffung
  • Die Formel besteht aus nur einer Zutat
  • Sorgt für viel Feuchtigkeit und schönen Glanz
  • Biologisches Produkt

 

– Vorteile Wimpernserum –

  • Sichtbare, nachgewiesene Wirksamkeit
  • Schnell erste Erfolge wahrnehmbar
  • Auch für die Augenbrauen geeignet

Und welches Wimpernpflege-Produkt ist für Dich besser: Rizinusöl oder Wimpernserum?


Welches Produkt kommt für Dich bei der Wimpernpflege am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert