Skoobe oder Kindle Unlimited

Die Zeiten werden immer moderner und unsere Angewohnheiten passen sich diesen Fortschritten an. Es ist noch nicht allzu lange her, dass wir eine Mitgliedschaft in der Bibliothek abschließen mussten, um Zugang zu Büchern und Bildung zu haben. Oder aber war ein Gang zum Buchgeschäft nötig, um uns mit neuem Lesestoff zu versorgen.

Dank Internet und verschiedener Onlineplattformen können wir Medien nun via App per Handy oder teilweise per Computer konsumieren.

Zwei beliebte Lesedienste sind Skoobe und Kindle Unlimited, sie bieten dir Bücher und teilweise sogar Hörbücher und Co. an.

Welcher Anbieter insgesamt mehr Pluspunkte mitbringt, erfährst Du in unserem heutigen Vergleich.

 

Welche Anbieter schauen wir uns an?

Skoobe vs Kindle Unlimited Menüauswahl

#1: Skoobe

Skoobe startete seine Dienste im Jahre 2012 und ist nichts anderes als eine Flatrate für Bücher und zum Teil auch für Hörbücher.

Laut eigenen Angaben bietet Skoobe über 400.000 Titel an und bietet manchmal sogar Bücher exklusiv vor ihrem eigentlichen Release an.

Es stehen dir drei Abo-Pakete zur Auswahl, die Du alle erst einmal einen Monat gratis testen kannst. Das Basic-Paket bietet dir die angegebenen 400.000 Titel an und das für zwei Endgeräte. Preislich liegt das Abo bei 11,99 Euro monatlich.

Das Kombi-Abo bietet dir neben den Büchern auch noch Hörbücher an und sogar 40.000 Titel aus dem Bereich Fachliteratur. Bis zu drei Geräte kannst Du mit diesem Paket synchronisieren und bis zu zehn Titel gleichzeitig downloaden.

Einen Monat lang kannst Du dann ohne Zugang zum Internet auf diese Titel zugreifen. Dafür zahlst Du monatlich dann 19,99 Euro.

Last but not least gibt es noch das Standard-Monatsabo für 12,99 Euro, das die bis auf die Hörbücher den gleichen Umfang wie das Kombi-Abo.

Geld lässt sich sparen, wenn Du direkt ein Jahresabo abschließt, dann liegen die Preise bei 119,88 Euro fürs Basic-Abo, 215,88 Euro fürs Kombi-Abo und 155,88 fürs Standard-Jahresabo.

 

Kindle Unlimited vs Skoobe Auswahl

#2: Kindle Unlimited

Der Amazon-Dienst Kindle Unlimited ist wie deine eigene ortsunabhängige Bibliothek, die immer für dich da ist. Sei es per PC, Smartphone, Kindle, oder per Laptop: Auf nahezu allen Endgeräten kannst Du auf das Angebot zugreifen.

Nicht nur Bücher werden bei Kindle Unlimited angeboten, sondern auch E-Magazine, Hörbücher- und spiele. 10 Bücher kannst Du dir pro Monat ganz entspannt leihen und sie so schnell oder langsam lesen, wie Du möchtest. Unabhängig davon kannst Du die restlichen Medien ohne Begrenzung abrufen.

Solltest Du Printmedien oder deren Onlinedienste abonniert haben, so könntest Du auch hierfür mit Kindle Unlimited eine neue Alternative haben. In dem großen Sortiment an Magazinen wie der In Touch, der Welt oder auch Kindermagazinen findet sich immer etwas zum Stöbern.

Als Neukunde zahlst Du nach einem gratis Probemonat monatlich 11,75 Euro, als Bestandskunde von Prime nur 9,95 Euro und Du hast einen Probezeitraum von sogar 60 Tagen, um dich in aller Ruhe entscheiden zu können.

 

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Anbietern?

Skoobe bietet dir eine echte Flatrate für Bücher an
Bei Skoobe gibt es bei den 400.000 Titeln keine Ausleihgrenze, Du kannst monatlich also so viele Bücher lesen, wie Du möchtest. Eine Begrenzung gibt es nur für die Fachliteratur, dort ist das Kontingent auf bis zu 15 Bücher pro Monat reglementiert.

Über 2 Millionen E-Books bei Kindle Unlimited versus 400.000 bei Skoobe
Die Zahlen sprechen für sich, die Auswahl beim Amazon-Dienst Kindle Unlimited ist um ein vielfaches größer. Hier gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Wir haben seltene Titel gesucht und wurden beim Amazon-Dienst wesentlich öfter fündig als bei Skoobe.

Exklusivtitel schon vorab bei Skoobe
Da haben sich die Macher von Skoobe ein kleines Highlight einfallen lassen:

  • Einige Titel sind schon vor dem Erscheinungsdatum verfügbar.
  • Hinzu kommt der kleine exklusive Bereich, in dem sich aktuell über 160 Bücher befinden, die Du ausschließlich bei Skoobe finden kannst.

Kindle Unlimited funktioniert auf allen Arten von Endgeräten
Skoobe funktioniert nicht auf Laptops und PCs, bei E-Readern ist die Auswahl auch nur sehr gering. Informiere dich daher lieber, bevor Du ein Abo abschließt.

Ganz anders sieht es hier bei Kindle Unlimited aus, Du kannst hier nämlich per Smartphone, Tablet, E-Reader oder natürlich per PC auf den Dienst zugreifen.

Skoobe bietet dir viel mehr Auswahl an Hörbüchern
Während es beim Amazon-Dienst nur etwa 2.000 Hörbücher sind, bietet dir Skoobe über 10.000 Titel an.

Klar, hier ist zu berücksichtigen, dass Amazon dafür extra den Audible-Hörbuchdienst im Produktportfolio hat und dich darüber mit allen möglichen Titeln versorgen kann. Doch praktischer ist es natürlich schon, alles unter einem Dach zu haben.

Bei Kindle Unlimited gibt es für alle etwas
Von jung bis alt wird bei Kindle Unlimited wirklich jeder fündig.:

  • Neben den Büchern und Hörspielen reihen sich auch E-Magazine und Zeitschriften in das Angebot ein.
  • Von der Bravo, bis zur Auto Bild und In Touch, gibt es hier in allen Genres eine tolle Auswahl.
  • Das ein oder andere mögliche Zeitschriften-Abo lässt sich also auch damit vermeiden.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Skoobe oder Kindle Unlimited?

Wir haben uns quer durch die Sortimente und Tarife geklickt und sind zu einem ziemlich eindeutigen Ergebnis gekommen:

  • Kindle Unlimited bietet unserer Meinung nach das bessere Rundumpaket aus der Welt der Unterhaltung. E-Books, Hörbücher und Magazine sind hier in großer Auswahl vorhanden und auch der Preis stimmt.
  • Skoobe bietet wesentlich weniger Bücher an, nur bei den Hörbüchern liegt der Dienst vorne. Die wenigen Exklusivtitel können diesen Nachteil nicht vollständig kompensieren. Wir sehen das Angebot von Skoobe aber durchaus als eine mögliche Ergänzung zu einem bestehenden Kindle Unlimited-Abo.

 

– Vorteile Skoobe –

  • Bietet dir eine echte Flatrate für bestimmte Bücher an
  • Kleine Auswahl an Exklusivtiteln und manches ist schon vor Release lesbar
  • Größere Auswahl an Hörbüchern und -spielen

 

– Vorteile Kindle Unlimited –

  • Mit über 2 Millionen E-Books wesentlich größere Auswahl
  • Funktioniert auf fast allen Arten von Endgeräten, auch auf Kindle und PC
  • Es gibt hier E-Magazine für die ganze Familie

Und welcher Dienst ist für Dich besser: Skoobe oder Kindle Unlimited?


Welcher Online-Lesedienst kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert