Taxfix oder Elster

Steuererklärungen können und sollen mittlerweile auf elektronischem Wege eingereicht werden. Dafür gibt es verschiedene Anbieter, die Deine Erklärung für Dich erstellen und an das Finanzamt senden.

Heute vergleichen wir zwei solche Anbieter: Taxfix und Elster. Wir wollen herausfinden, welcher der beiden Tools eine bessere Benutzeroberfläche, mehr Features und ein attraktiveres Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

 

Was sind die Gemeinsamkeiten von Taxfix und Elster?

Beide Tools helfen Dir dabei, deine Steuererklärung zu erledigen und sorgen dafür, dass diese beim Finanzamt landet. Dafür musst Du einfach nur einige Angaben machen und Dokumente einreichen.

Tatsächlich ist das auch schon der einzige Punkt, in dem sich die beiden Anbieter ähneln. Die Unterschiede zwischen Taxfix und Elster sind nämlich sehr bedeutend und deshalb gehen wir jetzt im Detail darauf ein.

 

Was sind die Unterschiede zwischen Taxfix und Elster?

Elster vs Taxfix Menüauswahl

Fangen wir mit dem wohl wichtigsten Unterschied an: Elster ist eine Software, die direkt mit den Finanzämtern verbunden ist und ist somit wohl der beste Weg, um deine fertige Steuererklärung schnell an die richtige Stelle zu bringen.

Zwar sendet auch Taxfix die Steuererklärung direkt im richtigen Format an das zuständige Finanzamt, doch musst Du dafür knapp 40 Euro zahlen (für Eheleute knapp 60 Euro), während Elster komplett kostenlos ist.

Dafür hat Taxfix jedoch den Vorteil, dass die Benutzeroberfläche sehr simpel und intuitiv gestaltet ist. Hier werden dir einige einfache Fragen gestellt, aus denen dann die Steuererklärung zusammengestellt wird.

Bei Elster hingegen musst Du Formulare in meist sehr komplizierter Sprache und teilweise unübersichtlichen Masken ausfüllen, was für viele schnell zur Verzweiflung führen kann.

Leider werden einige von euch jedoch gezwungen sein, Elster oder ein ähnlich umfangreiches Programm zu nutzen, denn Taxfix ist bisher nur für “einfache” Steuerfälle geeignet.

Das bedeutet, dass Taxfix derzeit nur Steuererklärungen für Angestellte erstellen kann. Selbstständige, Vermieter, Freiberufler oder andere komplexere Steuerfälle kann man mit Taxfix leider nicht einreichen.

Bei Taxfix erfährst Du dafür schon vor Einsendung deiner Steuererklärung, wie viel Du erstattet bekommen wirst. Bei Elster wird es einige Zeit dauern, bis Du über die Rückerstattung Bescheid bekommst.

Und das Beste ist: Taxfix bittet eine sofortige Überweisung von 50% der errechneten Steuerrückerstattung an! Das ist ein starkes Alleinstellungsmerkmal, das wir so von keiner anderen Steuersoftware kennen.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Taxfix oder Elster?

Welcher Anbieter nun wirklich besser ist, ist schwierig zu sagen, weil das ganz auf Deine persönlichen Ansprüche ankommt.

Als normaler Angestellter, der keine Ahnung von Steuererklärungen hat und diese schnell und unkompliziert erledigen möchte, würden wir Dir auf jeden Fall Taxfix empfehlen.

Die 40 Euro (bzw. 60 Euro für Ehepaare), die Du für die Übermittlung zahlst, sind schließlich immer noch günstiger als ein Steuerberater, der Dir in deinem Anliegen hilft. Und das Angebot zur sofortigen Überweisung von 50% der errechneten Steuerersparnis ist wirklich einmalig.

Wer sich allerdings ein bisschen besser auskennt und vielleicht eher zu den komplizierten Fällen gehört, ist stattdessen möglicherweise mit Elster besser beraten.


Unsere Buchempfehlung:


 

– Vorteile Taxfix –

Taxfix Steuererklärung mit Elster

  • Einfachere Benutzeroberfläche
  • Im Regelfall eine schnellere Befüllung
  • 90 Steuerexperten können dir helfen
  • Höhe der Rückerstattung sofort sichtbar
  • Bei Erfüllung der Voraussetzungen können 50% der errechneten Steuererstattung sofort überwiesen werden.

 

– Vorteile Elster –

  • Komplett kostenlos
  • Die Software ist in der Lage, auch komplexere Steuerfälle zu behandeln
  • Direkt mit Finanzämtern verbunden
  • Funktioniert ohne Download

Und welches Steuererklärungs-Programm ist für Dich besser: Taxfix oder Elster?


Welche Steuersoftware kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Unsere Buchempfehlung:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert