Dyson oder Revlon

Erinnerst Du dich noch daran, wie man früher umständlich mit Föhn und Rundbürste versucht hat, seine Haare irgendwie in Form zu bringen? Zum Glück muss diese Handakrobatik heutzutage nicht mehr sein, dank nützlicher Erfindungen wie der Stylingbürste – man nennt sie auch Airstyler, Warmluft-, Haartrockner- oder einfach nur Föhnbürste, die diese zwei Komponenten raffiniert miteinander kombiniert.

Damit kann man jetzt auch zu Hause ganz einfach wunderschöne Locken wie beim Friseur ausföhnen. Viele Beauty-Marken bieten mittlerweile solche Stylingbürsten mit ganz unterschiedlichem Zubehör und Aufsätzen an. Die Auswahl ist groß, die Preisspanne ebenfalls.

Vielleicht fragst Du dich: muss ich wirklich viel Geld ausgeben, um eine gute Stylingbürste zu bekommen? Zwei der beliebtesten Produkte auf dem Markt, der Dyson Airwrap und der Revlon One-Step, könnten preislich nicht weiter auseinanderliegen.

Diese beiden Geräte wollen wir jetzt mal vergleichen, um zu schauen, ob in diesem Fall “teuer” automatisch auch “besser” bedeutet.

 

Welche Produkte schauen wir uns an?

Der Dyson Airwrap ist mit seinem stolzen Preis von aktuell knapp 600 Euro eines der teuersten Modelle auf dem Markt, hat aber auch einiges zu bieten: ein hochwertiges Design und gleich 6 verschiedene Aufsätze, unter anderem zwei unterschiedlich breite Lockenaufsätze, eine Volumenbürste und ein multifunktionaler Trockenaufsatz.

Damit kann man über Blow-outs oder Wellen hinaus so ziemlich jeden Look kreieren, den man sich vorstellen kann.

Und auch die Technologie überzeugt: ein starker Luftstrom und kontrollierte Wärme ermöglichen ein schnelles und haarschonendes Styling. Entwickelt für die verschiedensten Haartypen, ist es vor allem für kürzeres bis brustlanges Haar geeignet.

Der Revlon One-Step kostet aktuell rund 40 Euro und ist eine leistungsstarke Kombination aus Volumenbürste und Föhn. Die flexiblen Borsten entwirren sogar längere Haare und sind dabei sanft zur Kopfhaut und sorgen für mehr Volumen und schön geformte Locken – in nur einem Schritt.

Die Keramik- und Ionic-Technologie trägt zur gleichmäßigen Verteilung der Luft und der Wärme bei. Dadurch werden die Haare schneller trocken, Hitzeschäden und statische Aufladung werden reduziert – das Ergebnis sind gesund und geschmeidig aussehende Haare mit weniger Kräuseln und ohne fliegende Haare. Fast schon wie beim Friseur. 🙂

Beide Produkte machen also erstmal einen guten ersten Eindruck und scheinen ihren Zweck zu erfüllen: man kann die unterschiedlichsten Haartypen bei verschiedenen Temperaturen trocknen und gleichzeitig elegant glätten oder schwungvolle Locken formen.

Was macht jetzt also den Preis- bzw. Qualitätsunterschied aus? Darauf gehen wir jetzt ein.

 

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Stylingbürsten?

Dyson vs Revlon Aufsätze

Der offensichtlichste Unterschied sind natürlich die vielen Aufsätze, die der Dyson Airwrap zu bieten hat.

Während der Revlon One-Step über nur einen (nicht abnehmbaren) Aufsatz verfügt, hat der Dyson Airwrap gleich 6 verschiedene, die durch die magnetische Befestigung ganz leicht ausgetauscht werden können und mit denen man ganz verschiedene Stylings erzielen kann.

Bei so vielen Möglichkeiten bedarf es aber auch ein bisschen Zeit und Übung, bis man für sich herausgefunden hat, wie die verschiedenen Aufsätze am besten zu nutzen sind.

Konzentriert man sich auf den ähnlichsten Aufsatz, die Volumenbürste, stellt man auch da Unterschiede fest: Die Revlon-Bürste ist wesentlich größer, was beim Styling viel Zeit spart, wohingegen die schmalere Dyson-Bürste besser für charmante, kleine Details und aufwendigere Looks geeignet ist.

Beide Modelle haben drei verschiedene Wärmeeinstellungen, inklusive einer Kaltstufe. Trotzdem fühlt sich der Revlon One-Step wesentlich heißer an. Man könnte das Gefühl bekommen, dass die Temperatur stellenweise etwas zu heiß ist, sodass sich hier auf jeden Fall ein Hitzeschutz-Spray für die Haare empfiehlt.

Die Temperatur beim Dyson Airwrap fällt dagegen zwar nicht so hoch aus, allerdings scheint das Styling trotz Fixierung mit der kühleren Temperatur nicht ganz so lange zu halten, verglichen mit dem Konkurrenzgerät von Revlon.

Beide Stylingbürsten sind für die verschiedenen Haartypen und -längen geeignet und erzielen schöne Ergebnisse.

Während sich der Dyson Airwrap mit langem Haar allerdings teilweise etwas schwertut (dafür bietet der Hersteller aber auch extra die „Long“-Variante des Geräts), sollte man beim Revlon One-Step mit dickem Haar vorsichtig sein. Trocknen und Stylen können hier sehr mühsam werden und lange dauern.

Als finaler Punkt sei noch das Handling erwähnt: der Dyson Airwrap ist schlank, leicht und gut zu handhaben.

Der Revlon One-Step macht hingegen optisch einen eher sperrigen, unhandlichen Eindruck – aber der Schein trügt. Dank des ergonomischen Griffs liegt die Bürste gut in der Hand und man kann auch schwierige Stellen, wie zum Beispiel den Hinterkopf, gut erreichen. Das Kabel mit Drehgelenk trägt zusätzlich zum problemlosen Stylen ohne Kabelsalat bei.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Dyson oder Revlon?

Stimmt es nun, dass Qualität ihren Preis hat? Nicht unbedingt. Natürlich hat der Dyson Airwrap viel zu bieten und die zahlreichen zusätzlichen Aufsätze mit der ausgeklügelten Technologie sind definitiv ein Pluspunkt. Es ist ein wirklich gutes Gerät, das gegenüber dem Revlon One-Step einige Vorteile hat – aber all das rechtfertigt für uns nicht den extrem hohen Preis.

Ja, die Stylingbürste von Revlon kann nicht ganz so viel und hat hier und da ein paar Nachteile – allem voran das Hitze-Problem. Aber im Preis-Leistungs-Verhältnis schneidet er definitiv besser ab.

Man muss natürlich auch berücksichtigen, wie man die Stylingbürste verwendet: Wenn Du großen Wert auf ausgefallene Haarkreationen legst und gern und oft unterschiedliche und verspielte Looks haben willst, ist der Dyson Airwrap als Investition sicherlich eine Überlegung wert.

Willst Du allerdings einfach nur ein Gerät für den Alltag und bist eher ein Gelegenheits-Styler, dann ist der Revlon One-Step für dich womöglich die bessere Wahl.

 

– Vorteile Dyson Airwrap –

  • 6 verschiedene Aufsätze für vielseitiges Styling
  • Unterschiedliche Temperatureinstellungen, die das Haar schonend trocknen und formen
  • Auch prima für dickes Haar geeignet
  • Schlankes, hochwertiges Design

 

– Vorteile Revlon One-Step –

  • Große Volumenbürste für schnelles Styling ohne Verknoten der Haare
  • Auch gut für längere Haare geeignet
  • Angenehmer Griff und gute Handhabung
  • Deutlich günstiger

Und welche Stylingbürste ist für Dich besser: Dyson oder Revlon?


Welche Stylingbürste kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert