Elotrans oder Partyfly

Alkohol ist fester Bestandteil des Lebens, auf Partys fehlt er meist nicht und das beliebte Feierabendbier gehört für viele dazu. So angenehm und enthemmend der Alkohol auch wirkt, so sorgt er aber auch für unliebsame Begleiterscheinungen.

Die Liste der Nebenwirkungen ist lang und nicht selten lauert der verhasste Kater am nächsten Morgen auf. Im Internet kursieren viele Tipps um vermeintliche Hausmittel, die Abhilfe schaffen sollen.

Inzwischen herrscht ein regelrechter Trend in Sachen Elektrolyt-Mischungen, die entweder einen schwächeren Kater oder gar keinen Kater nach Alkoholgenuss versprechen. Das haben wir uns zum Anlass genommen, Elotrans Pulver mit den Brausetabletten von Partyfly zu vergleichen.

Welches Mittel uns nach der einen oder anderen durchzechten Nacht wieder auf die Beine geholfen hat, erfährst Du in diesem Beitrag.

 

Welche Produkte schauen wir uns an?

Elotrans ist eine Elektrolyt-Glucose-Mischung in Pulverform, die eigentlich bei Durchfallerkrankungen eingesetzt wird, damit dem Körper die entstandenen Wasser- und Salzverluste wieder zugeführt werden.

Doch nicht nur bei Magen-Darm-Erkrankungen werden dem Körper wichtige Stoffe entzogen, sondern auch bei und vor allen Dingen nach dem Konsum von Alkohol. Die logische Konsequenz daraus ist, dem Körper diese Stoffe zurückgeben zu wollen, daher griffen immer mehr Menschen zu Elotrans.

Die kleinen Pulverpäckchen enthalten D-Glucose (Zucker), Natriumchlorid (Salz), Natriumcitrat (Natriumsalz der Zitronensäure) und Kaliumchlorid (Kaliumsalz der Salzsäure).

Um einem Kater vorzubeugen, nimmt man ein Päckchen Elotrans aufgelöst in 200 ml Wasser vor dem Zubettgehen ein, idealerweise sollte das Ganze unmittelbar nach dem Aufstehen wiederholt werden.

Die Brausetabletten von Partyfly richten sich direkt an Partygänger und mögliche Katerkandidaten und sind nicht bei Erkrankungen geeignet. Demnach sind die Inhaltsstoffe auch genau auf die Bedürfnisse eines Körpers nach Alkoholkonsum zugeschnitten.

Partyfly enthält Kalium, Dextrose, Natrium, Vitamin C und Inulin. Kalium und Natrium sorgen für einen normalen Salzgehalt im Körper, Dextrose versorgt dich mit Zucker und Inulin kann Durchfall vorbeugen.

Die Brausetabletten nimmst Du vor dem Schlafengehen mit 200ml Wasser zu dir und auch hier ist es ratsam, am Morgen noch eine Tablette nachzulegen.

 

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Mitteln?

Partyfly wirkte effektiver
Mehrere Wochenenden haben wir mit dem Konsum von Alkohol verbracht und uns und unser Wohlbefinden dabei genau im Auge behalten. Wir haben immer die gleichen Mengen Alkohol getrunken, um die Wirkung beider Mittel genau vergleichen zu können.

Elotrans sorgte für weniger starke Kopfschmerzen und reduzierte die Übelkeit leicht. Bei Partyfly stimme einfach das Gesamtpaket. Wir mussten zwar öfter auf Toilette, aber die Beschwerden eines Katers konnten merklich gemindert werden.

Übelkeit wurde zuverlässig reduziert und auch die Stimmung am Tag danach war deutlich besser als bei der Einnahme von Elotrans.

Partyfly wurde speziell gegen Kater entwickelt
Der Macher von Partyfly, ein deutscher Apotheker, hat bei seinem Produkt viel Wert auf eine sinnvolle und durchdachte Zusammensetzung der Inhaltsstoffe gelegt. Das Produkt richtet sich ausschließlich an „Partypeople und Nachtschwärmer“ und nicht wie Elotrans an Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen.

Kurzum kann man sagen, dass es sich bei der Verwendung von Elotrans bei einem Kater genauer betrachtet um eine Zweckentfremdung handelt, auch Off-Label-Use genannt.

Elotrans schmeckt besser
Dieser Punkt ist wirklich sehr wichtig, wenn man bedenkt, dass einem wahrscheinlich sowieso schon schlecht ist vom Trinken:

  • Elotrans schmeckt ein bisschen nach einem salzigen Zitroneneistee und lässt sich problemlos trinken.
  • Partyfly hat auch einen zitronigen Geschmack, aber ist teilweise etwas zu sauer und sorgte manchmal für noch mehr Übelkeit, vor allen Dingen beim morgendlichen Trinken.

Partyfly hilft auch nach intensiven Workouts
Nach anstrengenden, intensiven Workouts verliert der Körper ebenfalls viel Flüssigkeit und viele Elektrolyte.

Partyfly liefert dank der enthaltenen Dextrose schnell verfügbaren Zucker, der gut verstoffwechselt werden kann und dir wieder Energie liefert.

Auch der Salzhaushalt wird durch das enthaltene Kalium und Natrium wieder gefüllt und wir brauchten nach dem Gym nicht mehr so lange, um uns zu regenerieren.

Weniger Harndrang nach der Einnahme von Elotrans
Nach hohem Alkoholkonsum neigen wir ja sowieso schon dazu, mehrmals nachts aufzuwachen und auf Toilette zu müssen. Das nervt nicht nur, sondern stört auch nachhaltig den Schlaf, der dringend benötigt wird.

Nach der Einnahme von Elotrans mussten wir zwar auch wie erwartet auf Toilette, aber wesentlich seltener als bei Partyfly.

Als wir Partyfly testeten, kam es hingegen durchaus öfter vor, dass wir bis zu vier Mal nachts auf Toilette mussten und am nächsten Morgen dann noch geräderter waren, als wir es ohnehin gewesen wären.

Partyfly ist kein Medizinprodukt
Das mag vielleicht als Vorteil zunächst merkwürdig klingen, doch es ist ein durchaus wichtiger Punkt für uns:

  • Elotrans war des Öfteren vergriffen und konnte somit nicht für Patienten, die es dringend benötigten, zur Verfügung gestellt werden. Das lag schlichtweg an der Zweckentfremdung von eifrigen Partygängern, die das Produkt so oft kauften, dass der Hersteller nicht mehr mit der Produktion nachkam.
  • Partyfly ist hingegen ein Produkt, das extra für Feierwütige und Sportler entwickelt worden ist und somit kannst Du es auch ganz ohne schlechtes Gewissen zu dir nehmen.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Elotrans oder Partyfly?

Mehrere durchgemachte Wochenenden später möchten wir gerne unsere Einschätzung zu den beiden getesteten Produkten abgeben:

  • Elotrans schmeckte uns besser als Partyfly und ließ uns auch besser durchschlafen, da wir einen nicht so großen Harndrang verspürt haben. Leider ist Elotrans aber ein Medikament, das von vielen Menschen dringend benötigt wird und daher nicht unbedingt als Katerkur zweckentfremdet werden sollte.
  • Brausetabletten von Partyfly wurde speziell für Partygänger und Sportler entwickelt, die gezielt ihren Elektrolythaushalt wieder auffüllen möchten. Das klappte bei uns auch sehr gut, wir bemerkten weniger Übelkeit und eine bessere Stimmung am Morgen nach dem Feiern.

 

– Vorteile Elotrans –

  • Schmeckt besser
  • Weniger Harndrang nach der Einnahme

 

– Vorteile Partyfly –

  • Effektivere Wirkung
  • Speziell gegen Kater entwickelt
  • Auch sinnvoll nach intensiven Sporteinheiten
  • Kein Medizinprodukt / keine Zweckentfremdung

Und welches Mittel ist für Dich besser: Elotrans oder Partyfly?


Welches Mittel gegen Kater kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:

Vorschau Produkt Bewertung Preis
PARTYFLY® Brausetabletten 4 Stück PARTYFLY® Brausetabletten 4 Stück 17 Bewertungen 6,60 EUR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert