Frosch oder Ecover

Frosch oder Ecover – welches Waschmittel ist besser?

Wäschewaschen ist ein wichtiges Thema im Haushalt und so riesig ist auch die Auswahl an Waschmitteln. Besonders beliebt darunter sind Frosch und Ecover, die in erster Linie flüssiges Waschmittel anbieten.

Beide Hersteller versprechen eine hohe Qualität mit Fokus auf Nachhaltigkeit, doch von welcher Marke sind die Produkte wirklich besser?

 

Welche Produkte schauen wir uns an?

Wir schauen uns jetzt von beiden Marken jeweils ein Waschmittel an, damit wir einen guten Vergleich zwischen beiden Herstellern und ihren Vor- und Nachteilen haben.

Bei Frosch haben wir uns für das Universal-Flüssigwaschmittel in einer 1,8 Liter Verpackung entschieden. Es eignet sich insbesondere für dunkle und bunte Wäsche. Ein Vorteil ist, dass die gesamte Wäsche zusammen in die Waschmaschine gegeben werden kann, da das Produkt vor Verfärbungen schützt.

So bleibt bunte Wäsche strahlend und erhält durch dunkle Wäsche keinen unschönen Schleier. Daneben verspricht das Waschmittel von Frosch eine hohe Waschkraft, sichere Fleckenentfernung und zudem auch eine umweltfreundliche Herstellung.

Bei Ecover schauen wir uns das Flüssigwaschmittel Apfelblüte an. Es ist als Nachfüllpack in einem großen Kanister mit 5 Liter erhältlich – diese Menge reicht etwa für 100 Waschladungen.

Bei dem Produkt wird vor allem auf eine umwelt- und klimafreundliche Herstellung geachtet. Es ist vegan, besteht nur aus natürlichen Inhaltsstoffen und enthält kein Palmöl.

Daneben muss positiv angemerkt werden, dass die Verpackung des Waschmittels nach Herstellerangabe 27% weniger Plastik enthalten soll als vergleichbare Produkte mit gleichem Volumen.

Das Ecover Waschmittel hat zudem einen angenehmen und dezenten Duft nach Apfel und Mandel, der nach dem Waschen noch lange in der Wäsche erhalten bleibt.

 

Was sind die Unterschiede zwischen Frosch und Ecover?

Wie Dir sicher bereits aufgefallen ist, gibt es zwischen den beiden Produkten deutliche Unterschiede. Ein großer Vorteil bei Frosch ist, dass das Waschmittel einen Farbschutz enthält. Das ist sehr praktisch, da Du bunte und dunkle Wäsche zusammen waschen kannst und Dir keine Sorgen um Verfärbungen oder den Verlust der Leuchtkraft machen musst.

Auf der anderen Seite bietet Ecover den großen Vorteil, dass das Produkt umweltschonend hergestellt wird. Es besteht nur aus pflanzlichen Inhaltsstoffen und es wird auf Palmöl verzichtet. Daneben wurde das Waschmittel dermatologisch getestet und gilt auf für sensible Haut als sehr gut verträglich.

Das Ecover Waschmittel enthält zudem keine agressiven Inhaltsstoffe, die zu Hautreizungen oder Ähnlichem führen können.

Ein weiterer Unterschied ist der Preis. Das Produkt von Frosch ist aktuell etwa 10% günstiger, gemessen am Preis pro Liter.

Von der Waschleistung konnten wir im Praxiseinsatz keine signifikanten Unterschiede zwischen Frosch und Ecover Color-Waschmitteln feststellen.

 

– Vorteile Frosch –

  • Das Waschmittel von Frosch ist rund 10% günstiger als das von Ecover.
  • Es schützt die Leuchtkraft von bunter Wäsche und eignet sich daneben für dunkle Kleidungsstücke.
  • Das Produkt von Frosch hat eine hohe Waschkraft und entfernt Flecken verschiedenster Art.
  • Ein großer Vorteil bei Frosch ist, dass das Produkt in einem umweltfreundlichen Beutel verkauft wird, sodass 70% Verpackungsmaterial gespart werden kann.

 

Vorteile Ecover:

  • Das Waschmittel von Ecover überzeugt durch seine umwelt- und klimafreundliche Herstellung – es verbraucht weniger Plastik und besteht nur aus pflanzlichen Inhaltsstoffen.
  • Es hat einen etwas angenehmeren Duft (ist natürlich Geschmackssache).
  • Das Produkt von Ecover eignet sich vor allem für Menschen mit empfindlicher Haut, da es dermatologisch getestet wurde und gut hautverträglich ist.
  • Bei der Herstellung wird Rapsöl verwendet und stattdessen komplett auf Palmöl verzichtet.
  •  

    Fazit: Was ist denn nun besser – Frosch oder Ecover?

    Insgesamt lässt sich festhalten, dass wir bei beiden Marken hochwertige Produkte gefunden haben. Trotzdem gibt es für uns in diesem Vergleich einen deutlichen Gewinner, und zwar das Waschmittel von Ecover.

    Es ist etwas teurer als das Waschmittel von Frosch, doch das Geld dürfte in diesem Fall sinnvoll investiert sein.

    Vor allem wenn Du umweltbewusst oder vielleicht sogar vegan lebst, dürfte das Waschmittel von Ecover gut für dich geeignet sein. Es ist nämlich rein pflanzlich formuliert und auch bei der Verpackung wird auf den Umweltschutz und das Verwenden von möglichst wenig Plastik geachtet.

    Zwar stellt auch Frosch einen umweltfreundlichen Beutel her, allerdings ist der Aspekt des Umweltschutzes bei Ecover noch etwas deutlicher zu erkennen.

    Daneben hat das Ecover-Waschmittel den Vorteil der Hautverträglichkeit. Zwar ist kein Farbschutz wie bei Frosch in das Waschmittel integriert, trotzdem wäscht es zuverlässig, riecht gut und Du kannst es mit gutem Gewissen regelmäßig verwenden.

    Und welches Waschmittel ist für Dich besser: Frosch oder Ecover?


    Welches Waschmittel kommt für Dich am ehesten in Frage?

    Ergebnisse anschauen


    Produkte aus dem Beitrag:


    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert