Monsieur Cuisine oder Bosch

Mittlerweile gibt es viele wertvolle Helfer für den Haushalt, die dich bei den vielfältigsten Aufgaben unterstützen können. Das gilt auch für die Küche, denn hier gibt es eine große Vielfalt an Küchenmaschinen, die deine Zutaten verrühren, schälen, erhitzen oder anderweitig verarbeiten.

In diesem Artikel stehen zwei dieser praktischen Küchenhelfer im Vergleich: der Monsieur Cuisine der Lidl-Eigenmarke Silvercrest und die Bosch OptiMUM. Wir gehen auf die Verarbeitung, Funktionen und natürlich auch auf das Preis-Leistungs-Verhältnis der beiden Modelle ein.

 

Was sind die Gemeinsamkeiten der beiden Geräte?

Bei beiden Modellen handelt es sich um Multifunktionsgeräte, die dir den einen oder anderen Handgriff beim Kochen oder Backen abnehmen können. Für dich bedeutet das, dass Du nicht nur Aufwand, sondern auch jede Menge Zeit sparen kannst, wenn Du diese Geräte nutzt.

Dabei unterscheiden sich die beiden Maschinen, was den Preis angeht, nur geringfügig – allerdings nur dann, wenn man das Monsieur Cuisine Gerät direkt bei Lidl kauft. Beide sind im Gegensatz zu vielen anderen vergleichbaren Multifunktionsgeräten relativ günstig und so für fast jeden erschwinglich.

Außerdem schneiden sowohl das Modell von Bosch, als auch der Monsieur Cuisine in vielen Erfahrungsberichten sehr gut ab. Sie verrichten ihre Arbeit zuverlässig und sind von guter Qualität, sodass es ewig dauert, bis die ersten Verschleißerscheinungen auftreten.

Beide Küchenmaschinen kommen bereits mit viel Zubehör. Falls dir das allerdings noch nicht reichen sollte, gibt es immer noch die Möglichkeit, dir noch zusätzliches Zubehör dazu zu kaufen, um so das volle Potenzial der Geräte nutzen zu können.

 

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Modellen?

Monsieur Cuisine vs Bosch Aufbau

Der erste entscheidende Unterschied liegt in den Funktionen, die die Küchenmaschinen mit sich bringen. Während das Modell von Bosch nur rühren, kneten und mixen kann, ist der Monsieur Cuisine zu deutlich mehr fähig. So verfügt er zum Beispiel über Heizelemente, mit denen Du dein Essen erwärmen, kochen und braten kannst.

Das war aber noch nicht alles, denn der Monsieur Cuisine hat eine Waage verbaut und enthält zudem auch einen Timer, der dir anzeigt, wie lange dein Essen noch kochen muss.

Die vielen Rezepte, die auf ihm gespeichert sind, können dir auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt werden, sodass du sie Schritt für Schritt nachkochen kannst.

Beim Kochen hast Du immer das Problem, dass Du nicht weißt, wie heiß es gerade im Topf ist? Auch das ist mit dem Monsieur Cuisine kein Problem mehr, denn er zeigt dir die aktuelle Temperatur an, sodass Du alles ganz genau im Griff hast. 🙂

Der Monsieur Cuisine bringt also viele nützliche Funktionen mit sich. Das ist zwar schön und gut, aber natürlich bedeutet das auf der anderen Seite auch, dass er nicht so einfach zu bedienen ist.

Während es beim Bosch einfach nur ein “Zutaten in die Schüssel geben und 1-2 Knöpfe drücken” ist, muss man beim Monsieur Cuisine gefühlt tausende Eingaben machen, bevor es losgehen kann.

Wer sich dann mit Technik nicht so gut auskennt, könnte da schon an seine Grenzen stoßen. 🙂

Davon abgesehen bedeutet mehr technischer Schnickschnack auch, dass ein Gerät fehleranfälliger wird. Bei dem Modell von Bosch wirst Du deshalb niemals das Problem haben, dass Du nicht kochen kannst, weil der Bildschirm plötzlich ausfällt. 🙂

Bei dem Monsieur Cuisine hingegen könnte das durchaus passieren, um nur eine der möglichen Fehlerquellen zu nennen.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Monsieur Cuisine oder Bosch?

Im Gesamtvergleich der Funktionen liegt die Bosch OptiMUM deutlich hinter dem Konkurrenzgerät. Es ist nun einmal Fakt, dass der Monsieur Cuisine deutlich mehr kann und dafür trotzdem nicht viel mehr kostet – und zwar wenn man das Gerät bei Lidl direkt bestellt, denn im Internet schwanken die Preise dieses Modells relativ stark.

Alleine schon die Funktionen von Waage, Timer und Temperaturanzeige stellen drei sehr nützliche Tools dar, doch auch das Erwärmen direkt im Topf erspart dir jede Menge Aufwand, auch hinterher beim Spülen der Utensilien.

Doch auch die Küchenmaschine von Bosch sollte nicht unterschätzt werden, denn gerade für ältere Leute, die sich vielleicht nicht so gut mit Technik auskennen, ist sie gut geeignet. Zudem hat sie vermutlich eine längere Lebensdauer, da sie nicht über so viele technische Kleinigkeiten verfügt, die während der Nutzung zu etwaigen Fehlern führen könnten.

 

– Vorteile Monsieur Cuisine –

  • Verfügt über deutlich mehr Funktionen
  • Mit einfachen Rezepten zum Nachkochen
  • Nur geringfügig teurer

 

– Vorteile Bosch OptiMUM –

  • Einfache Bedienung auch für weniger technikaffine Kunden
  • Etwas bessere Gehäuse-Verarbeitung
  • Weniger anfällig für Fehlfunktionen

 

Und welches Multifunktionsgerät ist für Dich besser: Monsieur Cuisine oder Bosch OptiMUM?


Welche Küchenmaschine kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Geräte aus dem Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert