Ninebot G30D 2 oder Streetbooster Two

Die E-Scooter sind aus den größerem Städten kaum mehr wegzudenken. Die Entwicklung der Akku-Technologien geht auch an ihnen nicht vorbei, deshalb werden sie immer leichter und agiler.

Wir vergleichen heute zwei E-Scooter mit Straßenzulassung aus dem gehobenen Segment: der Streetbooster Two muss sich gegen den Platzhirsch Ninebot G30D 2 behaupten.

Ob ihm das gelingt und welches Modell am Ende unser Preis-Leistungs-Siegel bekommt, das erfährst Du, wenn Du diesen Beitrag weiterliest. 🙂

 

Welche Produkte schauen wir uns an?

Der Ninebot MAX G30D 2 ist ein alter Bekannter auf dem Markt der E Roller. Mit der Akkukapazität von 15,3 Ampere Stunden verspricht er seinem Fahrer eine Reichweite von 65 Kilometern, die man erfahrungsgemäß nur in seltenen Fällen wirklich erreichen kann. Realistisch sind je nach äußeren Bedingungen jedoch durchaus 50-55 km.

Der Motor liefert eine Dauerleistung von 350 Watt. Wer schnell mehr Leistung benötigt, beispielsweise beim Beschleunigen, kann kurzfristig bis zu 700 Watt auf das Hinterrad loslassen. Auch Steigungen von bis zu 20% stellen für dieses Modell kein Problem dar.

Für bequemes Handling kann die Geschwindigkeit aus den drei Fahrstufen Eco, Drive und Sport mit ihren zugehörigen Geschwindigkeiten 6, 12 oder 20 km/h vorgewählt werden. Dank dieser Funktion muss nicht ständig aufs Display geschaut werden, um die Geschwindigkeit zu halten. Es ist ja auch sicherer, sich stattdessen auf die Straße zu fokussieren. 🙂

Eine Trommelbremse vorn sorgt im Zusammenspiel mit einer unabhängigen elektronischen Bremse am Hinterrad auch bei der vollen Zuladung von 100 kg für einen schnellen und sicheren Stopp.

Der zusammenklappbare E-Scooter kann dank seiner kompakten Maße problemlos in öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert werden. Sein eingebautes Akkuladegerät erlaubt dir ihn auch unterwegs aufzuladen. Du brauchst also nicht ständig ein sperriges Ladegerät mit dir zu führen. Dank seines 3 Ampere starken Schnellladers ist er in rund 6 Stunden wieder einsatzbereit.

 

#2: Streetbooster Two

Streetbooster Two vs Ninebot Handling

Mit dem zusammenklappbaren Streetbooster Two kommt nun der Nachfolger des beliebten Streetbooster One auf unsere Straßen.

Sein Motor hat eine Dauerleistung von 450 Watt. Wenn Du es aber darauf anlegst, kannst Du kurzfristig über 700 Watt verfügen, um den Scooter in kürzester Zeit auf seine Spitzengeschwindigkeit zu beschleunigen. Sein Zweikreis Bremssystem bringt ihn anschließend wieder sicher zum Stehen. Steigungen von bis zu 15% sind mit diesem Modell problemlos drin.

Dank des integrierten Tempomats muss nicht ständig auf die Geschwindigkeitsanzeige im Lenker geschaut werden, denn seine drei Fahrstufen erlauben das Vorwählen der Geschwindigkeit von 6, 12 oder 22 km/h. Dadurch, dass der Hersteller die zulässige Toleranzgrenze ausreizt, ist er mit 22 km/h schneller als viele andere Modelle, die bei 20 km/h limitiert sind.

Ein besonderes Schmankerl ist sein wechselbarer Akku, mit dem Du bis zu 33 km mit einer Ladung fahren kannst, wobei sich die Reichweite im Praxiseinsatz eher bei 25 km einpendelt.

Der Akku macht rund 2,3 der 20 Kilogramm des Gesamtgewichts aus und ist daher leicht zur Ladestation zu tragen.

Dank seines abschließbaren Wechselakkus kannst Du den Scooter über Nacht im Keller oder der Garage stehenlassen. Du nimmst den Akku dann einfach zum Aufladen mit in deine Wohnung. Das Aufladen dauert rund 5 Stunden.

Zudem kannst Du bereits unterwegs sein, während der zweite Akku aufgeladen wird. So kannst Du mit einem zweiten Akku, der aktuell um die 250 Euro kostet, die Reichweite verdoppeln, was sehr praktisch ist.

Kein Problem, wenn mal mehr Gepäck transportiert werden soll. Der Streetbooster ist belastbarer als viele seiner Kontrahenten, denn mit ihm kannst Du bis zu 120 kg transportieren.

Auf Wunsch und gegen Aufpreis bietet der Hersteller eine Versicherung gegen technische Defekte, Wasser- und Sturmschäden, sowie Vandalismus und Diebstahl an. Zudem können garantiert 7 Jahre lang Ersatzteile vom Hersteller bezogen werden, was heutzutage auch nicht ganz unwichtig ist.

 

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden E-Scootern?

Streetbooster Two hat die besseren Features
Mit dem Streetbooster bist Du schneller als mit dem G30D 2 unterwegs. Er überbrückt Entfernungen mit einer 10% höheren Geschwindigkeit. Der Unterschied liegt zwar nur bei 2 km/h, doch das reicht erfahrungsgemäß aus, um die meisten anderen E-Scooter-Fahrer rasant zu überholen. 🙂

Dank des wechsel- und abschließbaren Akkus steht nach Erwerb einer zweiten Einheit stets eine für die Fahrt zur Verfügung, während die andere aufgeladen werden kann. Fahrer des Ninebot-Scooters müssen dagegen mit der Weiterfahrt warten, bis sein fest eingebauter Akku aufgeladen ist.

Der Streetbooster-Akku lässt sich zudem rund 15% schneller aufladen als beim Vergleichsmodell von Ninebot.

Beim Erwerb des Streetboosters bekommst Du eine 7 jährige Garantie auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. So etwas hat Ninebot nicht im Programm.

Auch wenn mal höhere Lasten zu transportieren sind, hat dieser E Scooter die Nase vorn. Er kann mit einer 25% höheren Zuladungs Kapazität gegenüber dem Ninebot Modell aufwarten. Somit kann die Diät mit einem guten Gewissen weiter in die mittelfristige Zukunft verschoben werden. 🙂

Ninebot ist variabler im Einsatz
Mit seiner Reichweite von (nominell) 65 Kilometern liegt der G30D 2 eindeutig vorne. Für den Streetbooster müsste ein Zusatz Akku angeschafft werden, nur um gleichzuziehen.

Dieser Scooter hat auch vor größeren Steigungen keine Angst. Er bewältigt etwa um ein Drittel steileres Gelände als sein Konkurrent.

Der G30D 2 ist günstiger
Der E Scooter von Ninebot kostet derzeit rund 15% weniger als sein hier getesteter Kontrahent.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Ninebot G30D 2 oder Streetbooster Two?

Der Ninebot MAX G30D 2, den es schon deutlich länger auf dem Markt gibt, stellt immer noch ein sehr attraktives Gesamtpaket dar. Starker Motor, große Reichweite, gutes Handling sowie eingebautes Netzteil sind nur einige seiner Highlights. Dadurch, dass der Ninebot zwischenzeitlich mit dem G2D ein neues Spitzenmodell vorgestellt hat, ist zudem auch der Preis des G30D 2 spürbar zurückgegangen.

Der Streetbooster Two ist dafür eindeutig der modernere der beiden Scooter. Daher wundert es wenig, dass er etwas schneller als der von Ninebot unterwegs ist, mehr Zuladung verträgt, und der Hersteller auch pfiffige Ideen einbringt – wie einen Austausch Akku anzubieten.

Beide Modelle verfügen über ein solides Preis-Leistungs-Verhältnis, so dass es im heutigen Vergleich keinen eindeutigen Gewinner gibt.

 

– Vorteile Ninebot Max G30D 2 –

  • Er hat nominell knapp die doppelte Reichweite des Streetbooster Rollers (65 vs. 33 km).
  • Er bewältigt eine um rund 33% größere Steigung (20% vs. 15%).
  • Das Modell ist deutlich länger am Markt, so dass dazu zahlreiche Styling, Performance- und Reparaturkits erhältlich sind.
  • Er ist derzeit rund 15% günstiger beim Kaufpreis.

 

– Vorteile Streetbooster Two –

  • Dank seines wechselbaren Akkus ist er nicht zu stoppen, vorausgesetzt, man hat einen zweiten Akku als Reserve. 🙂
  • Zum Aufladen des Akkus benötigt er – je nach Ladezustand – rund eine Stunde weniger als sein Kontrahent (etwa 5 vs. 6 Stunden).
  • Seine Höchstgeschwindigkeit liegt rund 10% höher (22 km/h vs. 20 km/h).
  • Durch die um 25% höhere Zuladung (120 vs. 100 Kilogramm) kann mit ihm mehr Gepäck transportiert werden.
  • Eine optionale Zusatzversicherung schützt vor Schäden wie Diebstahl und Sturmschäden. Ninebot bietet hingegen keine solche Versicherung an.
  • Der Hersteller garantiert ganze 7 Jahre Verfügbarkeit für Original-Ersatzteile.

Und welcher E-Scooter ist für Dich besser: Ninebot oder Streetbooster?


Welcher E-Scooter kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert