Vivobarefoot oder Leguano

„Back to the roots“ heißt es immer öfter und das in vielen Aspekten der heutigen Zeit. Wir wollen zurück zur Natur und zur Ursprünglichkeit.

Klobige Sneaker, stark gefederte Laufschuhe und Co. verändern nachhaltig unser Gangbild und sorgen nicht selten für orthopädische Beschwerden.

Barfußschuhe sind hingegen eine tolle Alternative, um deinen Füßen und deinem gesamten Körper zu mehr Natürlichkeit zu verhelfen und ihre Auswahl wird immer größer.

Zwei beliebte Hersteller sind Vivobarefoot und Leguano, also haben wir uns zwei Modelle der beiden Anbieter bestellt und sie intensiv für dich getestet.

 

Welche Produkte schauen wir uns an?

Das Modell Geo Court III des britischen Herstellers Vivobarefoot ist ein schlichter, unauffälliger Schuh aus Leder. Wie die meisten Modelle des Herstellers, wurde der Schuh in Äthiopien gefertigt.

Vivobarefoot legt viel Wert auf Recycling, so dass auch in diesem Modell einige wiederverwertete Materialien zum Einsatz kommen.

Beim ersten Betrachten und analysieren stellten wir fest, dass der Schuh ein wenig schwerer ist, was aber auch dem Material geschuldet ist. Er weist ein recht breites Zehenbett auf und macht einen wertigen Eindruck.

Wegen des Leders empfehlen wir, dir Schuhe per Hand zu waschen und sie regelmäßig zu imprägnieren.

Das erste Tragen verlief angenehm, doch brauchten wir eine Weile, bis wir die Schuhe eingelaufen hatten und das Material flexibler wurde.

Wir haben uns von dem deutschen Hersteller Leguano den Barfußschuh Beat bestellt, er ist schlicht und durchweg alltagstauglich.

Der Schuh wurde wie alle anderen Modelle in Rheinland-Pfalz gefertigt, denn Leguano setzt auf regionale Arbeitskräfte, faire Bedingungen und Umweltschutz.

Nach dem Auspacken haben wir das Modell genauer inspiziert und sofort einige Unterschiede zu herkömmlichen Schuhen wahrgenommen. Dazu gehört, dass der Schuh auffallend leicht und die Sohle gleichzeitig extrem flexibel ist.

Du kannst den Schuh aus synthetischen Materialien problemlos bei 30 Grad in der Waschmaschine waschen.

Wir ziehen den Schuh an und merken direkt, wie viel Freiheit unsere Zehen haben. Die ersten Schritte sind ungewohnt und auch der erste Muskelkater, der beim Einstieg in die Welt der Barfußschuhe oft dazugehört, lässt nicht lange auf sich warten. Ein gutes Zeichen. 🙂

 

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Modellen?

Hoher Tragekomfort bei Vivobarefoot

Vivobarefoot vs Leguano Tragekomfort

Abgesehen von der Eingewöhnungszeit bei allen Barfußschuhen, fanden wir den Tragekomfort bei Vivobarefoot angenehmer. Die Schuhe sitzen sehr natürlich am Fuß und stören den Bewegungsablauf in keinster Weise.

Stellenweise gab es bei Leguano trotz passender Größe leichte Druckstellen, die speziell bei längerem Tragen durchaus unangenehm schmerzhaft waren.

Qualität aus Deutschland bei Leguano
Buchholz in Rheinland-Pfalz ist der Hauptsitz von Leguano und auch da werden die meisten Schuhe gefertigt. Deutsche Qualitätsarbeit mit transparenter Beschaffung der Materialien und fairer Bezahlung der Arbeitskräfte.

Vivobarefoot setzt als Produktionsland hingegen meist auf Äthiopien und die dortigen Bedingungen können selbstredend nicht mit den hiesigen mithalten.

Wohlgefühl dank atmungsaktivem Aufbau der Schuhe bei Leguano
Viele Menschen tragen Barfußschuhe auch gerne ganz ohne Socken, ganz getreu dem Namen. Das sorgt aber nicht selten für Schweißfüße und unangenehme Gerüche.

Bei Vivobarefoot war es tatsächlich so, dass wir öfter zu Socken griffen, da der Luftaustausch nicht so gut war wie bei Leguano. Selbst nach vielen Tragestunden gab es bei Leguano hingegen keine Beanstandungen und keine üblen Gerüche.

Leguano zeichnet sich durch bessere Verarbeitung aus
Im Direktvergleich machen beide Schuhe einen durchaus hochwertigen und gut verarbeiteten Eindruck. Die Nähte sind allesamt sauber und die Sohle stabil angebracht.

Bei genauem Hinsehen und Ertasten wird uns dann aber klar, dass der Schuh von Leguano noch eine ganze Ecke besser und vor allen Dingen ordentlicher verarbeitet ist.

Weniger Rückenschmerzen durch Leguano
Unsere Schuhe und unser Gangmuster haben einen unmittelbaren Einfluss auf unseren gesamten Körper, so natürlich auch auf den Rücken. Unter uns gibt es den ein oder anderen, der unter starken Rückenschmerzen leidet und keine Idee unversucht lässt, um diese zu mindern.

Bei Vivobarefoot konnten wir keine Verbesserung, aber immerhin auch keine Verschlechterung feststellen.

Bei Leguano kam es hingegen zu wahrnehmbaren Verbesserungen der Schmerzen, vor allem im Bereich der Lendenwirbelsäule.

Eine insgesamt größere Auswahl bei Vivobarefoot
Wir haben uns die Sortimente der beiden Hersteller genau angeschaut und auch Ausschau nach etwas stylisheren und ausgefalleneren Modellen gehalten.

Bei Vivobarefoot sind wir sogar in Sachen trendiger Boots, Slippern und Sandalen fündig geworden.

Das Sortiment von Leguano ist auch relativ vielfältig, aber fehlte uns da doch teilweise das gewisse Etwas.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Vivobarefoot oder Leguano?

Für zwei Monate waren die Barfußschuhe auf Schritt und Tritt unser Begleiter und unser Urteil steht:

  • Vivobarefoot bietet eine große, bunte und abwechslungsreiche Auswahl an Modellen, so dass Du dort sicherlich etwas ganz nach deinem persönlichen Geschmack findest. Der Tragekomfort bei dem Modell Geo Court III ist auch in der Eingewöhnungszeit gegeben und bleibt auch nach Stunden noch gleich hoch.
  • Die Schuhe von Leguano wirken hochwertiger, die Verarbeitung passt und bei „Made in Germany“ geht uns allen doch ein wenig das Herz auf. Durch die atmungsaktive Verarbeitung gab es selbst beim Sport oder im Sommer keine Probleme. Selbst bei starken Rückenschmerzen konnte das Modell Beat für eine spürbare Verbesserung sorgen und uns im Alltag dadurch sehr helfen.

 

– Vorteile Vivobarefoot Geo Court III –

  • Höherer Tragekomfort
  • Eine insgesamt größere Auswahl an verschiedenen Modellen des Herstellers

 

– Vorteile Leguano Beat –

  • Das Modell ist etwas hochwertiger verarbeitet
  • Atmungsaktive Verarbeitung sorgt für mehr Wohlgefühl
  • Weniger Rückenschmerzen als Folge des regelmäßigen Tragens

Und welche Barfußsschuhe sind für Dich besser: Vivobarefoot oder Leguano?


Welche Barfußsschuhe kommen für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert