Dyson V12 oder V11

Dyson V12 oder V11 – welcher Akkustaubsauger ist besser?

Da der Haushalt zum alltäglichen Leben dazugehört, lohnt es sich, in Putzgeräte zu investieren, die dir die Arbeit erleichtern. Vor allem das Staubsaugen ist eine Aufgabe, die mehrmals in der Woche erledigt werden muss und die Du dir durch den richtigen Staubsauer angenehmer gestalten kannst.

Dyson ist bekannt für seine hochwertigen und effizienten Staubsauger. Der Hersteller hat viele Modelle im Angebot, darunter den V11 und den V12.

Wir schauen uns beide Geräte im heutigen Vergleich genauer an und finden heraus, welches davon beim Preis-Leistungs-Verhältnis insgesamt besser abschneidet.

 

Welche Geräte schauen wir uns an?

40%
Dyson Vacuum Cleaner V12 Slim/Absolute
78 Bewertungen

Beim Dyson V12 handelt es sich um ein Leichtgewicht-Modell, wodurch er sich ohne große Mühe bedienen lässt. Verglichen mit dem Spitzenmodell V15, bringt der V12 beispielsweise rund 20% weniger auf die Waage.

Der V12 lässt sich durch eine einzige feststellbare Taste an- und ausschalten und hat ein integriertes LCD, das in Echtzeit Informationen über den Akkustand und den Saugmodus angibt.

Der Akku lässt sich leicht austauschen und ist leistungsstark, sodass er auch für lange und intensive Saugvorgänge ausreicht.

Der Dyson V12 reinigt zuverlässig, da er eine Bodendüse mit Lasererkennung für Staub besitzt. Durch diese Erkennung und seine Nylonborsten gelangt der Sauger auch in kleine Zwischenräume, wie zum Beispiel Holzdielen.

Das Modell eignet sich für die Reinigung verschiedener Böden und entfernt durch die mitgelieferte Bürstenwalze auch Tierhaare zuverlässig. Er erzeugt eine Saugkraft von bis zu 150 AW.

Auch beim Dyson V11 handelt es sich um einen kabellosen Stielsauger, der bis zu 60 Minuten lang benutzt werden kann. Auch sein LCD-Display gibt Informationen über Gerätefunktionen, den Akkustand und Filterwartungen an.

Der V11 hat den Vorteil, dass sich seine Leistung an viele Untergründe anpasst. Seine DLS-Technologie sorgt nämlich dafür, dass pro Sekunde 360 Mal der Widerstand an Bodendüse und Bürstenwalze gemessen und die Saugkraft an den jeweiligen Untergrund angepasst wird.

Auch der Auto-Modus sorgt für eine Anpassung der Saugkraft an den Untergrund, um den Akku zu schonen und die Laufzeit zu verlängern. Dabei kann der Sauger eine Kraft von 220 AW erreichen und ist damit etwas leistungsstärker als der V12.

Auch dieses Modell besitzt einen guten Akku, der allerdings eine halbe Stunde länger zum Aufladen braucht als der Akku beim V12.

Dadurch, dass der Akku an der Ladestation an der Wand auflädt, nimmt der Staubsauer im Raum weniger Platz weg. Das ist vor allem bei kleineren Abstellräumen ein wichtiger Vorteil.

Außerdem gibt es zusätzliche Aufsätze, die das Putzen noch einfacher und das Gerät individuell einsetzbarer machen.

 

Was sind die Unterschiede zwischen Dyson V12 und V11?

Gründlichkeit der Reinigung

Dyson Auflistung Stielsauger Modelle

Beide Staubsauger reinigen durch die Radial Root Cyclone Technologie zuverlässig, durch die der Filter nicht verstopft.

Allerdings hat der V11 eine größere Saugkraft von maximal 220 AW, während es beim V12 nur 150 AW sind.

Dafür kannst Du mit dem V12 durch seine niedrige Bauweise gut unter Möbeln saugen und durch die Laser-Stauberkennung wird der Schmutz noch gründlicher entfernt.

Der V11 ist mit der DLS-Technologie ausgestattet, durch die er sich an den jeweiligen Untergrund anpasst und verhindert, dass zum Beispiel empfindliche Dielenböden unnötig strapaziert werden.

Der V12 ist spürbar leichter
Das Gewicht spielt beim Saugen eine große Rolle, damit die Arbeit auf Dauer nicht zu anstrengend wird.

Hier schneidet der V12 mit seinen gerade mal 2,2 kg besser ab. Der V11 bringt mit 3 kg hingegen deutlich mehr auf die Waage.

Der V11 hat ein größeres Fassungsvermögen
Wichtig ist auch das Fassungsvermögen, das beim V11 deutlich größer ist. Der Beutel des V12 fasst nämlich bis zu 0,35 Liter, während es beim V11 rund 0,76 Liter sind

Der V11 kann also mehr als doppelt so viel Schmutz aufnehmen und muss daher viel seltener geleert werden, als es beim Konkurrenzgerät der Fall ist. Das ist bei häufigem Reinigen und viel Schmutz, durch zum Beispiel Tierhaare, von großem Vorteil.

Der V11 ist leiser im Betrieb
Je nach Modus variiert die Lautstärke bei beiden Staubsaugern. Insgesamt ist der V11 allerdings etwas leiser – im Eco-Modus werden nämlich nur ca. 65 dB erreicht, was in etwa der Zimmerlautstärke entspricht.

Der V12 hingegen wird zwischen 70 und 85dB laut, und das ist schon deutlich mehr als beim Konkurrenzgerät.

Allerdings solltest Du beachten, dass der V11 beim Einsatz seiner höheren Saugkraft auch lautere Geräusche erzeugt.

Der V12 lädt sich schneller auf
Ein weiterer Unterschied ist, dass sich der Akku des Dyson V12 etwas schneller. Beim V12 dauert es nämlich etwa 4 Stunden bis der Akku voll aufgeladen ist, beim V11 sind es hingegen rund 4,5 Stunden.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Dyson V12 oder V11?

Abschließend können wir festhalten, dass beide Staubsauger – der Dyson V12 und V11 – dir viel Arbeit beim Staubsaugen abnehmen können, indem sie Schmutz und Tierhaare gründlich entfernen.

Der V12 überzeugt durch sein geringes Gewicht, die schnellere Ladezeit des Akkus und die Lasererkennung, die für eine gründliche Entfernung von Staub sorgt.

Der V11 hat dafür ein doppelt so großes Fassungsvolumen und reinigt durch die DLS-Technologie besonders gründlich und schonend für die Böden. Der Auto-Modus sorgt ebenfalls für die Anpassung an den Untergrund und gleichzeitig eine längere Akkulaufzeit.

Wichtig ist außerdem, dass der V11 mit bis zu 220 AW etwa 30% leistungsstärker ist als der V12.

Wir haben in diesem Duell keinen klaren Gewinner finden können, schließlich ähneln sich die beiden Akkusauger sehr stark und sind auch bei der Ergonomie ganz vorne mit dabei.

 

– Vorteile Dyson V12 –

  • Sein Akku braucht rund 10% weniger Zeit zum Aufladen (etwa 4 vs. 4,5 Stunden).
  • Der V12 ist ein fortschrittlicheres Modell als der V11 und verfügt daher über optimierte Eigenschaften, wie zum Beispiel die Antiverwicklung bei der Haardüse.
  • Das Gerät ist deutlich leichter und handlicher (2,2 vs. 3 kg).
  • Beim V12 gibt es lediglich einen Power-Knopf, während Du beim V11 ständig drücken musst, um ihn zu betreiben.

 

– Vorteile Dyson V11 –

  • Das Modell hat ein doppelt so großes Fassungsvermögen als der V12 (0,76 vs. 0,35 Liter).
  • Die Saugkraft des V11 ist größer als die des V12 (220 vs. 150 AW).
  • Durch die DLS-Technologie wird der Widerstand an der Bürstenwalze und der Bodendüse gemessen und daraufhin die Leistung entsprechend angepasst.
  • Auch der Auto-Modus sorgt für eine Anpassung an den Boden und somit für eine effizientere Akkunutzung.

Und welcher Dyson-Akkusauger ist für Dich besser: V12 oder V11?


Welcher Akkustaubsauger kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Geräte aus dem Beitrag:

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Dyson Vacuum Cleaner V12 Slim/Absolute Dyson Vacuum Cleaner V12 Slim/Absolute 78 Bewertungen 999,00 EUR 599,90 EUR
Dyson V11 Animal+ beutel- und kabelloser Handstaubsauger (inkl. Elektrobürste mit Direktantrieb, Fugendüse und Kombidüse, mit Lithium-Ionen-Akku, Aufbewahrungs- und Ladestation) Dyson V11 Animal+ beutel- und kabelloser Handstaubsauger (inkl. Elektrobürste mit Direktantrieb,... 334 Bewertungen 659,00 EUR 633,35 EUR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert