Dyson V15 oder V11

Dyson V15 oder V11 – welcher Akkustaubsauger ist besser?

Dyson ist eine bekannte Marke, wenn es um innovative Geräte geht, darunter natürlich auch Staubsauger.

In den letzten Jahren hat Dyson einige interessante Akkustaubsaugermodelle auf den Markt gebracht, die sich unter anderem durch ihre vielseitigen Funktionen und das kabellose, einfache Benutzen auszeichnen.

Zwei beliebte Dyson-Modelle sind der V15 und V11. Wir wollen heute beide hinsichtlich der Funktionen, der Saugleistung und natürlich auch der Preise miteinander vergleichen.

 

Welche Geräte schauen wir uns an?

Beim Dyson V15 handelt es sich um einen kabellosen Staubsauger mit einer Saugkraft von bis zu 230 AW.

Es gibt zahlreiche Aufsätze für das Gerät, wie zum Beispiel die Haar- und die Fugendüse. Da es sich beim V15 um ein neueres Modell handelt, wurden einige Aufsätze wie die Slim-Fluffy-Bodendüse und die Torque-Drive-Bodendüse durch einen zusätzlichen Kamm zur Haarentfernung aufgewertet.

Der Dyson V15 besitzt einen leistungsstarken Akku, der im Eco-Modus bis zu 60 Minuten läuft. Zum Aufladen kannst Du ihn mit einem Klick herausnehmen und an der Ladestation an der Wand aufladen.

Das Gerät ist mit einer automatischen Lasererkennung für Staub ausgestattet, mit der Du auch kleinste Staubpartikel auf Hart- und Weichböden erkennst. Außerdem verfügt er über eine verbesserte LCD-Anzeige.

Wie auch bei den Vorgängermodellen, werden hier der Akkustand, die aktuelle Saugstufe und etwaige Fehlermeldungen angezeigt. Zusätzlich dazu wird noch der aufgesaugte Schmutz analysiert. So erfährst Du, wieviel Prozent des Schmutzes zum Beispiel Milben und Bakterien sind. Ein nettes und durchaus motivierendes Add-on. 🙂

Der Dyson V11 ist ein kabelloser Sauger mit der maximalen Saufkraft von 185 AW. Beim V11 ist ein Ladedock inklusive, den Du aufstellen und den Staubsauger darin laden oder aufbewahren kannst. So müssen keine Löcher in die Wand gebohrt werden.

Während der Reinigung erreicht das Gerät eine Lautstärke bis zu 88 dB und es gibt, analog zum V15, drei Reinigungsstufen: den Eco-Modus, den Auto-Modus, der sich automatisch an den Untergrund anpasst und den Boost-Modus für starke Verschmutzungen.

Obwohl es sich beim V11 um ein deutlich älteres Modell handelt, überzeugt es durch dasselbe Fassungsvermögen wie beim V15, nämlich 0,76 Liter.

Außerdem lädt sich der Akku, der im Eco-Modus bis zu 80 Minuten hält, wie beim V15 innerhalb von rund 4,5 Stunden vollständig auf.

Der V11 wurde übrigens vor nicht zu langer Zeit von der Stiftung Warentest aufgrund seines Preis-Leistungsverhältnisses ausgezeichnet.

 

Was sind die Unterschiede zwischen Dyson V15 und V11?

Der V11 hat eine bessere Akkulaufzeit

Dyson V11 vs V15 Display

Wichtig beim Staubsaugen ist, wie lange der Akku hält, damit Du ihn nicht ständig aufladen musst.

Nicht zuletzt aufgrund seiner höheren Motorleistung hält beim V15 der Akku im Eco-Modus nur 60 Minuten, während es beim V11 bis zu 80 Minuten sind. Das bedeutet, dass Du den V15 bei gleichem Saugpensum deutlich häufiger aufladen musst als den V11.

Der V15 hat eine stärkere Motorleistung
Ein Vorteil des V15 ist, dass er eine deutlich höhere Saugkraft hat und so besonders hartnäckigen Schmutz entfernt. Seine Saugkraft liegt bei maximal 230 AW, während es beim V11 nur 185 AW sind.

Das macht sich im Alltag allerdings kaum bemerkbar, da auch der V11 über eine gründliche Saugleistung verfügt.

Beide Staubsauger reinigen auf Hart- und Weichböden zuverlässig und passen sich an den Untergrund an. Bei dem V11 passiert das durch die Bodendüse, beim V15 sorgt daneben ein zusätzlicher Sensor für eine einwandfreie Anpassung.

Verbesserte Aufsätze beim Dyson V15
Da es sich beim V15 um ein neueres Modell handelt, wurden einige der Aufsätze modernisiert:

  • Bei der Torque-Drive-Bodendüse wurde ein Kamm eingebaut, der für eine einfachere Haarentfernung sorgt.
  • Die Slim-Fluffy-Bodendüse ist beim V15 schmaler und wendiger als beim V11, wodurch in kleinen Ecken und schmalen Flächen noch besser gereinigt werden kann.

Der V15 ist spürbar leiser im Betrieb
Die Lautstärke spielt beim Staubsauger zum Beispiel eine Rolle, wenn Du eine hellhörige Wohnung hast und die Nachbarn oder schlafende Familienmitglieder schonen möchtest.

In dieser Disziplin performt der V15 besser, da er im Boost-Modus höchstens eine Lautstärke von ca. 70 dB erreicht, während es beim V11 bis zu 88 dB laut werden kann.

Der V11 ist günstiger
Auch wenn die Preise von technischen Geräten nicht zuletzt aufgrund von Verfügbarkeiten ständig schwanken, kostet der V11 aktuell rund 20% weniger als der V15.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Dyson V15 oder V11?

Insgesamt können wir festhalten, dass es sich bei beiden Geräten um moderne Akkusauger handelt, die sich in einigen Punkten ähneln. Beide besitzen drei Modi, dasselbe Fassungsvermögen, ähnliches Gewicht und eine Ladestation an der Wand.

Allerdings hat der Dyson V15 eine deutlich höhere Saugkraft und ist gleichzeitig deutlich leiser im Betrieb. Er verfügt dazu noch über modernisierte Aufsätze für eine noch gründlichere und einfachere Reinigung. Auch die LCD-Anzeige wurde hier verbessert, wodurch der aufgenommene Schmutz genauer analysiert wird.

Auch wenn der Dyson V11 über eine spürbar längere Akkulaufzeit verfügt, reicht es nicht, um die Vorteile des moderneren Konkurrenzmodells auszugleichen.

Im Ergebnis würden wir den Dyson V15 als insgesamt empfehlenswerter einstufen. Auch wenn er etwas teurer ist, lohnt sich der Aufpreis, da er gleichzeitig auch deutliche Vorteile mit sich bringt und dadurch eine höhere Zukunftsfähigkeit besitzen dürfte.

 

– Vorteile Dyson V15 –

  • Er hat eine höhere Saugkraft als der V11 (max. 230 AW vs. 185 AW).
  • Der V15 ist spürbar leiser (70 dB vs. 88 dB im Eco-Modus).
  • Die LCD-Anzeige wurde verbessert und der aufgenommene Schmutz wird analysiert.

 

– Vorteile Dyson V11 –

  • Der Akku hält deutlich länger (ca. 80 vs. 60 Minuten im Eco-Modus).
  • Es gibt ein Ladedock, der zum Abstellen und Aufladen des Staubsaugers eignet.
  • Er ist aktuell rund 20% günstiger in der Anschaffung.

Und welcher Akkusauger ist für Dich besser: Dyson V15 oder Dyson V11?


Welcher Akkustaubsauger kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Geräte aus dem Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert