Enzympeeling oder Chemisches Peeling

Enzympeeling oder chemisches Peeling – was ist besser bei der Gesichtspflege?

Da der Wunsch nach gepflegter Haut durch Produkte für die Heimanwendung immer größer wird, haben die Hersteller reagiert und Peelingprodukte für zu Hause auf den Markt gebracht.

Um Dir bei der Auswahl der richtigen Pflege zu helfen, haben wir uns zwei Peeling-Produkte herausgesucht. Wir vergleichen für Dich ein Enzympeeling von Doctor Babor mit einem Fruchtsäurepeeling von Paula’s Choice.

Vier Wochen lang haben unsere Tester die Produkte verwendet und wir haben für dich die Ergebnisse zusammengetragen.

Welches Produkt bei den Inhaltsstoffen und dem Ergebnis mehr überzeugt, erfährst Du in unserem heutigen Beitrag.

 

Welche Produkte schauen wir uns an?

Wir starten mit dem Enzympeeling des Herstellers Doctor Babor, das in einem edlen Karton geliefert wird. In der hingegen eher nüchtern designten Plastiktube befinden sich 75 ml des Produkts.

Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen zählen die Lipid-Alpha-Hydroxysäure sowie Vitamin C:

  • Ersteres sind Fruchtsäuren, die beim Auftragen auf die Haut dafür sorgen, dass die Verbindungen zwischen den Hautzellen aufgebrochen werden und somit Hautschuppen und Hautunreinheiten abgetragen werden können.
  • Vitamin C beugt vorzeitiger Hautalterung vor und beschleunigt die Regeneration der Haut.

Um das Produkt anzuwenden, mischst Du eine kleine Menge davon mit Wasser in Deinen Händen und trägst dieses rund 1-2 Minuten lang im Gesicht, oder auf der gewünschten Körperpartie auf.

Nach rund 3-5 Minuten kannst Du das Peeling mit lauwarmem Wasser wieder abwaschen.

Das Ganze kannst Du etwa 1-2 Mal pro Woche machen und anschließend mit Deiner gewohnten Pflegeroutine fortfahren.

Nun schauen wir uns das BHA-Fruchtsäurepeeling von Paula’s Choice an, das in einem 118 ml Fläschchen geliefert wird.

Es enthält unter anderem Salicylsäure (BHA), die die Talgproduktion Deiner Haut reguliert und verstopfte Poren tief reinigt.

Daher ist es insbesondere auch für sehr fettige und zu Akne neigender Haut geeignet.

Zur Beruhigung der Haut enthält es zusätzlich grünen Tee, dieser ist ein Antioxidans, das Deine Haut beruhigt und wirksam gegen Hautalterung ist, auch kann er sichtbare Schäden durch Sonneneinstrahlung verbessern.

Wir empfehlen, das Paula’s Choice Peeling aufgrund der flüssigeren Konsistenz mittels Wattepad aufzutragen. Lasse dabei den Wimpernkranz aus und wasche das Produkt anschließend nicht ab.

Danach solltest Du eine Tagescreme mit einem Lichtschutzfaktor auftragen. Eine passende Option ist beispielsweise die nachfolgende Creme vom gleichen Hersteller.

Es ist ratsam, die Behandlung etwa alle zwei Tage durchzuführen. Sollten Hautirritationen auftreten, solltest Du die Anwendung sofort abbrechen.

 

Was sind die Unterschiede zwischen Enzympeeling und chemischem Peeling?

Das BHA-Produkt liefert besonders gute Ergebnisse bei unreiner Haut

Chemisches Peeling vs Enzympeeling Konsistenz

Insbesondere unsere Tester mit unreiner und zu Pickeln neigender Haut hat das chemische Peeling von Paula’s Choice überzeugt.

Sie hatten bereits schlechte Erfahrungen mit mechanischen Peelings gemacht, da die Peelingkörner oft zu aggressiv waren und die Haut zu sehr gereizt hatten.

Bereits nach der ersten Anwendung fühlte sich die Haut geschmeidig und rein an.

Nach zwei Wochen waren sichtbare Ergebnisse da, die Poren schienen verkleinert und die wirkt Haut im Gesamtbild rein und gepflegt.

Angenehme Textur beim Enzympeeling
Die Textur des Doctor Babor Peelings ist angenehm dickflüssig, so dass Du es leicht und ohne Probleme im Gesicht, oder auf den gewünschten Körperpartien verteilen kannst.

Wir empfanden die Konsistenz des Paula’s Choice Produkts hingegen als etwas zu flüssig und mussten es deshalb mittels Wattepad auftragen.

Kein Abwaschen nötig bei Paula’s Choice
Das Enzympeeling von Doctor Babor musst Du nach der Einwirkzeit mit lauwarmem Wasser abwaschen.

Anders sieht es da beim Fruchtsäurepeeling Paula’s Choice aus: das Produkt kannst Du auf Deiner Haut lassen und anschließend mit Deiner gewohnten Pflege fortfahren.

Doctor Babor kann sichtbar Couperose reduzieren
Diese Gefäßerweiterung macht sich durch rote Flecken und Rötungen bemerkbar und wurde bei den Testern, die davon betroffen waren, sichtlich reduziert.

Durch Couperose entsteht oft ein Leidensdruck, da sie nicht heilbar ist, wohl aber optisch reduziert werden kann.

BHA-Peeling ist günstiger
Bei dem Fruchtsäurepeeling von Paula’s Choice sparst Du aktuell rund 30% im Anschaffungspreis, gerechnet pro ml.

Da beide Produkte mehrmals wöchentlich verwendet werden sollten, kann sich dieser Faktor schon recht schnell bemerkbar machen.

Das Paula’s Choice Produkt wird zudem in einem deutlich größeren Fläschchen geliefert, was wiederum ressourcensparend ist.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Enzympeeling oder chemisches Peeling?

Nach vier Wochen ist der Test abgeschlossen. Die Erkenntnis vorweg: beide Produkte haben ihr Versprechen gehalten und unsere Tester auf die eine oder andere Weise überzeugt.

Dementsprechend haben wir keinen klaren Sieger für Dich herausfinden können, doch erklären wir Dir die Unterschiede, die wir bemerkt haben:

  • Bei Paula’s Choice sind vor allem die Anwender mit unreiner Haut mit den Ergebnissen zufrieden. Diejenigen, die Doctor Babor bei unreiner Haut getestet haben, waren mit den Ergebnissen hingegen weniger zufrieden.
  • Allerdings ist die Anwendung bei dem Peeling von Paula’s Choice ein wenig aufwendiger, denn es ist sehr flüssig und es geht viel daneben, daher haben wir zu Wattepads gegriffen.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂

 

– Vorteile Doctor Babor Enzympeeling –

  • Angenehme Textur, die sich gut verteilen lässt
  • Kann Couperose sichtbar reduzieren

 

– Vorteile Paula’s Choice Fruchtsäurepeeling –

  • Gute Ergebnisse insbesondere bei unreiner Haut
  • BHA besitzt für ein chemisches Peeling eine recht milde Wirkung
  • Kein Abwaschen nötig
  • Aktuell rund 30% günstiger in der Anschaffung

Und welche Peeling-Art ist für Dich besser: Enzympeeling oder chemisches Peeling?


Welcher Peeling-Typ kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert