Microneedling oder Mesotherapie

Microneedling oder Mesotherapie – was ist besser bei der Gesichtspflege?

Noch vor kurzer Zeit war es von Nöten, für gewisse kosmetische Behandlungen ins Kosmetikstudio zu gehen. So auch beim Microneedling oder bei der Mesotherapie.

Inzwischen gibt es jedoch allerhand Hersteller, die Produkte auf den Markt gebracht haben, um diese Behandlungen zu Hause durchzuführen. Dadurch sollen unter anderem Falten und Hautunreinheiten sichtbar reduziert werden.

Wir vergleichen heute zwei Produkte der oben genannten Anwendungen, um Dir die Auswahl zu erleichtern: einen Dermaroller und ein Mesotherapie-Gerät.

Unsere Tester haben die beiden Produkte über vier Wochen getestet und nun stellen wir Dir die Ergebnisse vor. Welche Methode in welchem Fall mehr Sinn macht und insgesamt empfehlenswerter ist, erfährst Du in unserem Beitrag.

 

Welche Produkte schauen wir uns an?

Fürs Microneedling haben wir uns einen Dermaroller von Faces of Fay herausgesucht, er besteht aus 192 einzelnen Nädelchen aus chirurgischem Edelstahl mit 0,5 mm Länge.

Für Fortgeschrittene bietet der Hersteller auch einen Roller mit längeren Nadeln sowie ein Set mit Pflegeprodukten an.

Wir beschäftigen uns heute allerdings mit einem auch für Beginner geeigneten Roller, der eine mittlere Nadellänge aufweist.

Die Anwendung funktioniert folgendermaßen:

  • Der Roller wird vor der Anwendung gründlich gereinigt und desinfiziert.
  • Anschließend reinigst Du Dein Gesicht, das zuvor nicht durch Peeling oder andere Treatments mit Irritationspotenzial behandelt werden sollte.
  • Nun trägst Du ein Serum nach Wahl auf, hier empfehlen wir ein Produkt aus dem dazugehörigen Pflegeset des Herstellers.
  • Jetzt beginnst Du mit dem Needling, indem Du mit dem Dermaroller mehrmals über das Gesicht rollst, etwa 6-8 Mal, ohne den Roller dabei zu ziehen.
  • Abschließend reinigst Du den Dermaroller wieder und trägst ein reichhaltiges Pflegeprodukt, wie beispielsweise eine Feuchtigkeitscreme auf.

Der Roller kostet aktuell knapp 30 Euro. Das ist auf den ersten Blick nicht wenig, allerdings kommt dieses Produkt dafür aus München und nicht etwa aus Fernost. 🙂

Beim Mesotherapie-Gerät haben wir uns für das B-Glossy Pro von Beautifly entschieden, das um einiges teurer ist, dafür aber auch über viele Funktionen verfügt und insgesamt auch mehr verspricht.

So soll es unter anderem Reinigen, Liften und Kühlen können. Insgesamt bietet es Dir acht Anwendungsmodi, doch schauen wir uns ausschließlich die wichtigsten davon an:

  • Die Ionenfunktion kombiniert positive Ionen- und blaue Photonen- Lichttechnologien, um die Poren zu öffnen und sie gründlich zu reinigen.
  • Die Kryotherapie verkleinert die Poren und beugt Allergien vor.
  • Die Kollagenfunktion regt die körpereigene Kollagenproduktion an und macht die Haut elastischer und straffer.
  • Der Modus der Ultraschall-Vibrationsmassage mindert Falten und verlangsamt die Bildung neuer Fältchen.
  • Die Photonenlichtbehandlung wirkt der Hautalterung entgegen und lindert Hautverletzungen.

Ganz schön viele eingebaute Features, die wir allesamt auf Herz und Nieren geprüft haben.

 

Was sind die Unterschiede zwischen Microneedling und Mesotherapie?

Simple Anwendung beim Dermaroller

Dermaroller vs Mesotherapie Anwendung

Innerhalb weniger Minuten kann die Behandlung beim Dermaroller losgehen, das Produkt erklärt sich von selbst und es ist nicht nötig, dass Du Dich lange in die Thematik einliest.

Ganz anders sieht es bei dem Mesotherapie-Gerät aus, die Gebrauchsanweisung ist kompliziert und auch relativ undeutlich geschrieben.

Die vielen Features sind für Ungeübte recht unübersichtlich und das Gerät dadurch schwer bzw. erst nach einer vernünftigen Einarbeitung zu bedienen.

Mesotherapie kommt ohne Nadeln aus
Immer da, wo die Haut mikroskopisch verletzt wird – auch wenn es bei Beauty-Treatments passiert – öffnet man Bakterien Tür und Tor.

Entzündungen sind also auch vor allem bei unsachgemäßer Handhabung nie ganz ausgeschlossen.

Alle Funktionen des Mesotherapie-Geräts sind nicht invasiv und somit musst Du Dir um mögliche Infektionen wesentlich weniger Gedanken machen.

Auch ist Microneedling nicht empfehlenswert bei sehr empfindlicher und zu Rötungen neigender Haut.

Angenehme Kryofunktion beim Mesotherapie-Gerät
Die Kryofunktion haben unsere Tester als sehr angenehm empfunden, hierbei wird das Gerät stark gekühlt und über ermüdete Hautpartien, wie beispielsweise Augenringe gefahren.

Ermüdungserscheinungen und Verdunkelungen wurden dadurch sichtbar reduziert.

Das Hautgefühl war angenehm erfrischt und die Tester wirkten sichtlich wacher.

Schmerzfreie Behandlung bei Mesotherapie
Hier sind wir wieder beim Thema Nadeln: sie tun natürlich je nach Schmerzempfinden weh, doch gewöhnt man sich im Regelfall daran und kann den Druck insbesondere zu Beginn der Behandlungen reduzieren.

Für sehr empfindliche Menschen ist aber eher die Mesotherapie zu empfehlen, da sie die Haut insgesamt schonender behandelt.

Microneedling überrascht mit schnellen Ergebnissen
Schon nach etwa zehn Tagen konnten unsere Tester die ersten Ergebnisse der Needling-Behandlungen wahrnehmen. So wurden kleine Fältchen, vor allen Dingen im Mund- und Augenbereich reduziert.

Ebenso verschwanden nach und nach Hautunreinheiten in der Kinnpartie, im Gesamten wirkte die Haut frischer und geklärt.

Durch die entstehenden Mikro-Verletzungen der Haut durch die Nadeln wird die Kollagenproduktion auf eine natürliche Art und Weise angeregt. Zudem können im Anschluss aufgetragene Pflegeprodukte spürbar tiefer einziehen und ihre Wirkung so besser entfalten.

Beim Meso-Gerät konnten wir hingegen leider keine sichtbaren Ergebnisse feststellen.

Große Ersparnis beim Dermaroller
Preislich liegen beide Beauty-Helfer stark auseinander. So kostet das Meso-Gerät aktuell etwa das Fünffache des Dermarollers.

Die einzigen zusätzlichen Ausgaben beim Needling sind Desinfektionsmittel und Pflegeprodukte „für danach“, die Du aber unter Umständen ohnehin schon zu Hause haben wirst.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Microneedling oder Mesotherapie?

Nach vier Wochen ist der Test abgeschlossen. Heute haben wir einen Favoriten herausarbeiten können. 🙂

Den meisten Testern gefiel der Dermaroller besser. Er ist zudem günstig, leicht in der Anwendung und die Ergebnisse sprechen für sich.

Das Mesotherapie-Gerät hat zwar deutlich mehr Funktionen, die jedoch meistens keinen wirklichen Effekt zeigen. Die Kryofunktion hat sich interessant angefühlt, auch die Vibrationsmassage empfanden wir als angenehm.

Eine Verbesserung des Hautbilds konnten wir bei Mesotherapie hingegen leider nicht erkennen.

Wir bleiben also beim Dermaroller und wünschen Dir viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂

 

– Vorteile Dermaroller –

  • Simple, unkomplizierte Anwendung
  • Schnell sichtbare Verbesserungen der Haut möglich
  • Wesentlich günstiger in der Anschaffung

 

– Vorteile Mesotherapie-Gerät –

  • Die Anwendung kommt ohne Nadeln aus und ist dadurch insgesamt schonender sowie schmerzfrei
  • Das Gerät verfügt über eine Vielzahl von Funktionen

Und welche Beauty-Methode ist für Dich besser: Microneedling oder Mesotherapie?


Welche Hautpflegemethode kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert