Garmin Epix 2 oder Apple Watch Ultra

Heute schauen wir uns zwei Premium-Smartwatches von Garmin und Apple an um herauszufinden, welche davon mehr Pluspunkte im täglichen Einsatz sammeln kann.

Es tritt die Epix 2 von Garmin, deren Fokus vor allem auf Sportfunktionen liegt, gegen die smarte Multifunktionsuhr Apple Watch Ultra an.

Die Apple Watch Ultra ist ja, anders als die bisherigen Apple-Modelle, durch ihren Aufbau und ihre Features explizit auf Sportler ausgerichtet. Genau aus diesem Grund haben wir sie für den heutigen Vergleich ausgewählt.

Man kann also sagen, dass eine Apple Watch zum ersten Mal eine vollwertige Konkurrenz zu namhaften Fitnessuhren-Modellen darstellt. Doch ob sie es mit der “Profi-Sportlerin” Garmin Epix 2 wirklich aufnehmen kann, darum geht es in unserem heutigen Beitrag.

 

Welche Modelle schauen wir uns an?

Die Apple Watch Ultra ist Ende September 2022 auf den Markt gekommen. Ihre Konkurrentin Garmin Epix 2 ist ein halbes Jahr früher erschienen, nämlich bereits im Januar 2022.

Die betrachteten Modelle kommen eindeutig aus dem Premium-Segment und kosten aktuell beide knapp 1.000 Euro.

Beide Uhren bieten Dir eine große Auswahl an Gehäusefarben und Armbändern, so dass Du Dir eine Smartwatch ganz nach Deinem eigenen Geschmack zusammenstellen kannst. Dabei ist die Auswahl bei Garmin derzeit sogar noch ein wenig umfangreicher, auch wenn Apple diesen Rückstand mit großen Schritten aufholt.

Eine gute Produktvorstellung beider Smartwatch-Modelle findest Du übrigens auch im folgenden Video:

 

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Modellen?

Apple Watch hat größeres und helleres Display

Es ist schon beim ersten Hinschauen erkennbar, dass die beiden Smartwatches unterschiedlich groß sind. Das Display der Apple Watch Ultra misst 1,92 Zoll, das der Epix 2 Sapphire 1,3 Zoll. Das ist schon ein deutlicher Größenunterschied, der auch im täglichen Betrieb spürbar ins Gewicht fällt.

Zudem haben die Bildschirme unterschiedliche Formen: während die Epix 2 rund ist, hat die Apple Watch eine rechteckige Form, die auf uns stylish und futuristisch wirkt.

Von der Leistung her beeindruckt uns das äußerst helle und einwandfrei lesbare Display der Apple Watch Ultra mit 2000 Nits, bei der Epix 2 müsstest Du mit genau der Hälfte vorlieb nehmen. Das merkt man auch, vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung.

Apple Watch liegt beim Sound deutlich vorne
Ganze drei Mikrofone und zwei Lautsprecher bietet Dir die Apple Watch Ultra, so dass Du selbst während Deiner Sporteinheiten telefonieren kannst. Und das mit einer außerordentlich guten Qualität, denn die Apple Watch Ultra berechnet, welches Mikrofon die beste Sprachqualität liefert, um ein möglichst angenehmes Telefonieren gewährleisten zu können.

Umgebungsgeräusche werden dabei zuverlässig gefiltert und auch die Tonausgabe ist klar und angenehm durch die beiden Lautsprecher zu verstehen.

Die Garmin bietet Dir keine direkte Möglichkeit zum Telefonieren, da sie keinen Lautsprecher und auch kein Mikrofon besitzt.

Anrufe werden Dir hier zwar angezeigt, jedoch brauchst Du dementsprechend Dein Mobiltelefon, um ein Gespräch führen zu können.

Höhere Sicherheit bei der Apple Watch Ultra
Noch immer eine Seltenheit bei Smartwatches stellt der Sturzsensor dar, auch die Garmin Epix 2 ist leider nicht damit ausgestattet.

Die Apple Watch aber bietet Dir diesen und stellt in einer Notlage automatisch eine Verbindung zu einem Satelliten her, selbst wenn Du keinen Handyempfang hast.

Auch können automatisch Deine Notfallkontakte informiert werden, wenn die Uhr nach einem Sturz 60 Sekunden lang keine weiteren Bewegungen registriert.

Gerade für Outdoorsportler oder Wintersportler stellt diese Funktion einen echten Mehrwert dar.

Längere Akkulaufzeit bei der Epix 2
Die 1000 Nits weniger bei dem Display der Epix 2 machen sich auf der anderen Seite in der Akkulaufzeit bemerkbar.

Zwar hat die Apple Smartwatch mit etwa 36 Stunden Akkulaufzeit mehr Power als die bisherigen Modelle, aber sie kann nicht mit den bis zu 6 Tagen Power des Garmin-Konkurrenzmodells mithalten.

Beide Uhren lassen sich dafür jedoch wieder recht schnell aufladen. Die Epix braucht dafür mit zwei Stunden etwa eine halbe Stunde weniger als die Apple Watch.

Bessere Tasten-Bedienung bei Apple
Beide Uhren lassen sich auch mittels Tasten bedienen. Ein echter Vorteil bei Wind und Wetter, oder wenn Du mal Handschuhe trägst.

Fünf Tasten helfen Dir bei der Epix 2, diese lassen sich jedoch nicht so gut wie die der Apple Watch bedienen.

Letztere bietet Dir außerdem eine Aktionstaste, die Du ganz nach Deinen Vorlieben belegen kannst, Du kannst beispielsweise ein gewisses Training starten, oder eine App öffnen. Auch im Praxistest hat sich diese Neuerung als äußerst praktisch erwiesen.

Taucherkennung bei der Apple Smartwatch
Die automatische Taucherkennung hat sich für uns als weiteres Highlight herausgestellt.

Beim Schwimmen und anschließenden Tauchen öffnet sich ganz automatisch eine App, ausgestattet mit Tiefenmesser und dank Dual-GPS einer sehr exakten Aufzeichnung der Route.

Die Garmin Epix 2 ist zwar fürs Schwimmen, aber nicht unbedingt fürs Tauchen geeignet.

Auch die Damen kommen nicht zu kurz
Zu den weiteren Funktionen der Apple Watch Pro gehört die Zykluserfassung für Frauen.

Zwar bietet die Epix 2 eine ähnliche Funktion, jedoch ist diese wesentlich weniger umfangreich.

Bei der Apple Watch Ultra haben Frauen hingegen die Möglichkeit, ein Zyklusprotokoll anzufertigen, inklusive möglicher Symptome, Stärke der Regelblutung, sowie einer Berechnung des Eisprungs.

Spezifischere Fitness-Auswertung bei der Epix 2

Bei Trackingmöglichkeiten liegen beide Modelle fast gleichauf. Auf die gewohnten Optionen wie beispielsweise Schlafanalyse, Schrittzähler, Erkennung von Aktivitäten musst Du bei keiner der beiden Uhren verzichten.

Bei genauerem Anschauen der Funktionen und Modi hat sich allerdings herauskristallisiert, dass die Epix 2 doch etwas genauere Auswertungen liefert.

Schläfst Du zum Beispiel zu wenig, bist aber gerade in der Vorbereitung für einen Marathon, so nehmen das beide Uhren wahr, jedoch nur die Garmin Epix 2 passt Deinen Trainingsplan dementsprechend an.

Hier solltest Du also schauen, inwiefern Dir diese Funktionen der exakten Aufschlüsselung und Anpassung wichtig sind.


Aktuelle Bestseller bei Garmin Smartwatches:


 

Fazit: welche Smartwatch ist denn nun besser – Garmin Epix 2 oder Apple Watch Ultra?

Mit der Entscheidung tun wir uns zugegebenermaßen ein wenig schwerer, tendenziell sehen wir jedoch die Apple Watch Ultra aufgrund ihrer Innovationen etwas vor dem Konkurrenzmodell aus dem Hause Garmin.

Das Design ist stylish und futuristisch, die neue Aktionstaste gefällt uns in der Praxis sehr gut und von den Funktionen her, kann die Apple Watch Ultra der Epix 2 definitiv die Stirn bieten.

Die kürzere Akkulaufzeit war für uns von keiner hohen Relevanz, da die meisten ihre Uhren ohnehin nachts aufladen.

Mit der erweiterten Sturzerkennung liefert die Apple Watch Ultra auch für intensivere Outdoor-Abenteuer einen spürbaren Mehrwert und ist unserer Meinung nach ihren Preis auch insgesamt wert.

 

– Vorteile Garmin Epix 2 –

  • Sowohl mit Android, als auch mit iOS nutzbar
  • Ausdauernderer Akku mit etwa viermal mehr Power, insgesamt rund 144 Stunden
  • Aktuell etwa 5-10% günstiger in der Anschaffung
  • Anpassung der Trainingspläne je nach Schlafqualität

 

– Vorteile Apple Watch Ultra –

  • Brillantes Display mit 2000 Nits versus 1000 Nits
  • Drei Mikrofone und zwei Lautsprecher versus Null bei der Garmin Epix
  • Erweiterter Sturzsensor
  • Automatische Taucherkennung
  • Variable Aktionstaste

Und welche Smartwatch ist für Dich besser: Epix 2 oder Apple Watch Ultra?


Welche Smartwatch kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert