Retinol oder Hyaluron

Retinol oder Hyaluron – was ist besser für die Hautpflege?

Retinol und Hyaluron werden heutzutage sehr häufig eingesetzt, wenn es um Hautbehandlungen geht.

Sie sind Bestandteile von vielen Pflege- und Beautyprodukten und kommen auch in Kosmetikstudios täglich zum Einsatz.

Viele Experten schwören auf die positiven Eigenschaften der Wirkstoffe auf unseren Körper und vor allem unsere Haut.

Doch was ist wirklich besser: Retinol oder Hyaluron? Wir vergleichen beide Substanzen miteinander, gehen auf die empfohlene Anwendung ein und stellen einige gute Hautpflegeprodukte vor.

 

Retinol oder Hyaluron – was ist der Unterschied?

Retinol vs Hyaluron Unterschiede

Beide Wirkstoffe – Retinol und Hyaluron – unterstützen Dich dabei, eine gesunde und langfristig junge Haut zu erhalten und behalten. Daher kommen beide Stoffe vor allem vermehrt in Anti-Aging-Produkten vor.

Retinol zählt zu den wichtigsten Wirkstoffen, wenn es darum geht, gegen Unreinheiten und Pickel anzugehen und ein ebenmäßiges Hautbild zu schaffen. Damit diese Verbesserungen sichtbar werden können, dringt das Retinol in Deine obersten Hautschichten ein und regt dort die Kollagenproduktion an.

Kollagen ist ein körpereigenes Eiweiß, das vor allem für Stabilität im Körper sorgt. Neben den Knochen und Gelenken stärkt und strafft das Kollagen auch die Haut.

Hyaluron ist ein Teil des Bindegewebes des menschlichen Körpers. In der Haut sorgt es wie das Retinol für Straffhaut und Stabilität. Das liegt an der Eigenschaft des Hyalurons, viel Wasser zu binden. So wird die Haut von innen heraus gefestigt.

Der Unterschied bei beiden Wirkstoffen liegt also darin, dass Retinol als Anregung für den Körper wirkt, Kollagen zu bilden und Hyaluron Wasser speichert und so selbst für straffere und gesündere Haut sorgt.

 

Retinol- oder Hyaluronserum: was ist effektiver?

Welcher Wirkstoff insgesamt effektiver ist, kann nur gesagt werden, wenn Du weißt, wofür Du ihn einsetzen möchtest.

Jedes Serum kann bei bestimmten Problemen verwendet werden. So ist das Retinolserum von No Cosmetics zum Beispiel sehr gut geeignet, wenn Du Dein Hautbild glätten möchtest.

Es besteht neben dem Retinol aus hochwertigen Inhaltsstoffen wie Karottenextrakt, Jojobaöl und Sojaöl. Dadurch wirkt es regenerierend, pflegend und lässt sich perfekt bei sensibler Haut anwenden.

Auf der anderen Seite steht zum Beispiel das Hyaluronserum von Dr. Severin. Dieses ist besonders effektiv, wenn es darum geht, die Haut zu verjüngen und Falten zu mindern.

Neben dem Hyaluron enthält das Serum Vitamin C und versorgt die Haut dadurch zusätzlich mit Feuchtigkeit. Zudem verspricht das Produkt einen Sofort-Effekt und Du kannst oft bereits nach wenigen Stunden erste Verbesserungen in der Straffheit Deiner Haut erkennen.

Insgesamt kann man sagen, dass beide Wirkstoffe sehr effektiv sind, es aber darauf ankommt, welches Ergebnis Du erzeugen möchtest.

Auch wichtig zu wissen ist, wie lange die Ergebnisse anhalten. Bei beiden Wirkstoffen wird eine langfristige, regelmäßige Nutzung des Serums empfohlen, damit die Ergebnisse erhalten bleiben.

Während beim Hyaluron die Effekte recht schnell deutlich werden, kann es beim Retinol bis zu 10 Wochen dauern. Diese Zeit solltest Du in Kauf nehmen, um nachhaltige Ergebnisse zu erreichen.

 

Retinol oder Hyaluron – was ist besser gegen Falten?

Diese Frage lässt sich sehr leicht beantworten. Wenn Du gegen Falten vorgehen möchtest, dann ist ein Serum mit Hyaluron die richtige Wahl für Dich.

Hyaluronsäure dringt nämlich in Deine Haut ein und hat eine aufpolsternde Wirkung, weil es viel Wasser an sich bindet. So strafft sie Deine Haut und glättet Falten von innen heraus.

 

Kann man Retinol mit Hyaluronsäure kombinieren?

Retinolserum oder Hyaluronserum

Vielleicht fragst Du Dich, ob Du beide Wirkstoffe miteinander kombinieren kannst. Nicht immer gilt das Motto „Viel hilft viel“, doch in diesem Fall trifft es zu. Um besonders aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen und Deine Haut rundum zu versorgen, kannst Du beide Wirkstoffe in der Anwendung kombinieren.

Retinol kann die Nebenwirkung haben, dass es die Haut teilweise austrocknet. Dafür hat Hyaluron wiederum die Eigenschaft, Deine Haut mit viel Feuchtigkeit zu versorgen.

Verwendest Du also ein Produkt mit Hyaluron nach dem Retinol, können Nebenwirkungen umgangen werden. Zudem werden die guten Eigenschaften beider Wirkstoffe kombiniert und ein besonders ebenmäßiges und glattes Hautbild erzielt.

Wichtig ist, dass Du Deine Haut langsam an die Produkte heranführst. Empfohlen wird am Anfang, Retinol zwei bis drei Mal pro Woche auf die Haut aufzutragen.

Bei einem Hyaluronserum kannst Du etwas großzügiger sein und eine kleine Menge des Serums täglich auf die gereinigte Haut geben.

Verwende am besten erst das Retinol und im Anschluss das Hyaluron, damit letzteres Deine Haut mit Feuchtigkeit versorgen kann.

 

Retinol oder Hyaluron – was ist gesünder?

Insgesamt gelten beide Wirkstoffe als recht hautverträglich. Ihre Anwendung ist in der Regel nicht gesundheitsschädlich – im Gegenteil; es soll die Gesundheit Deiner Haut unterstützen.

Allerdings sind gewisse Nebenwirkungen nicht auszuschließen. Vor allem reagieren manche Menschen allergisch auf einen der Wirkstoffe. Daher solltest Du bei der ersten Anwendung zuerst wenig Serum auf eine kleine Hautpartie auftragen und eine Weile warten, ob Beschwerden auftauchen.

Nebenwirkungen, die bei Retinol auftreten können, sind trockene Haut und Rötungen. Zudem kann es bei einer dauerhaft zu hochkonzentrierten Aufnahme des Wirkstoffs zu Übelkeit, Haarausfall und Lebererkrankungen kommen.

Nebenwirkungen von Hyaluron können Rötungen, Schwellungen und kleine Hämatome sein. Dies tritt aber nur sehr selten ein.

 

Welche Alternativen zu Retinol und Hyaluron gibt es?

Es gibt einige Alternativen zu Retinol und Hyaluron. Im Folgenden gehen wir darauf ein.

Sehr bekannt ist die Botox-Unterspritzung, bei der mit kleinen Nadeln Botox in die Haut gespritzt wird. Die Haut wird dadurch gestrafft und aufgefüllt.

Allerdings ist die Behandlung sehr teuer und birgt einige Risiken, die der Arzt vor der Behandlung mit Dir bespricht. Im schlimmsten Falle kann es zu Lähmungen im Gesicht kommen. Aber auch Rötungen und Blutergüsse treten bei einigen Patienten auf.

Auch Kollagen kannst Du Dir unter die Haut spritzen lassen. Dieses soll einen verjüngenden Effekt haben und die Haut straffen. Der Effekt kommt dadurch zustande, dass Kollagen Teil des Bindegewebes ist und vor allem bei älteren Menschen nur noch in geringeren Mengen vom Körper produziert wird.

Zwar kann der Mangel durch die Unterspritzung ausgeglichen werden, allerdings ist dies ein Eingriff und Du solltest Dich mit den Risiken auseinandersetzen. Mögliche Nebenwirkungen sind Rötungen und verhärtetes Gewebe.

Eine weitere Alternative ist Vitamin C, das sich positiv auf Deine allgemeine Gesundheit auswirkt. Es gibt zum Beispiel Vitamintabletten oder Hautpflegeprodukte, in denen Vitamin C vorhanden ist.

Auch durch Deine Ernährung kannst Du große Mengen an Vitamin C aufnehmen- Es hilft vor allem bei Pickeln und Unreinheiten.

Resveratrol ist ein pflanzlicher Stoff, der für ein ebenmäßiges und glattes Hautbild sorgt. Er ist in vielen Lebensmitteln und einigen Pflegeprodukten vorhanden und stellt eine gute Alternative zu Retinol dar.

Resveratrol regt die Kollagenbildung an und schützt die Haut vor UV-Strahlen, die den Alterungsprozess beschleunigen.

Ein Produkt, das in Kombination mit Hyaluron und Retinol, aber auch mit allen Alternativen als Unterstützung verwendet werden kann, ist ein Ultraschall-Gerät für das Gesicht und den ganzen Körper.

Es regt die Durchblutung und die Zellregeneration an und Du kannst gegen verschiedenste Probleme wie Unreinheiten, Falten und Dehnungstreifen vorgehen.

Das Gerät bietet viele Programme und ist leicht in der Anwendung. Es sorgt dafür, dass die Haut die heilenden und pflegenden Wirkstoffe besser aufnehmen kann. Die Wirkung wird also bei längerer Anwendung verstärkt und Du erhältst aussagekräftigere Ergebnisse.

 

Meine Erfahrungen mit Retinol und Hyaluron

Auch ich habe Retinol und Hyaluron ausprobiert und muss sagen, dass ich mit beiden Stoffen sehr positive Erfahrungen gemacht habe. Zum Glück habe ich auf keinen der beiden Wirkstoffe allergisch reagiert und es sind keine Nebenwirkungen aufgetreten.

Zwar war meine Haut durch das Retinol etwas trocken und teilweise gerötet, allerdings konnte ich das durch die gleichzeitige Anwendung eines Hyaluronserums gut ausgleichen.

Da auch ich vor allem im Sommer an einer Pigmentstörung leide, war ich sehr gespannt, wie das Retinol diese Unebenheiten ausgleichen kann. Und ich war positiv überrascht. Meine Haut ist deutlich ebenmäßiger geworden und die Flecken verblassten nach und nach.

Die Hyaluronsäure zeigt bei mir ebenfalls überzeugende Wirkungen. Sie hat meine Haut mit intensiver Feuchtigkeit versorgt. Sie strahlt und wirkt eindeutig straffer und gesünder, als vor der Anwendung.

 

Retinol oder Hyaluron – was ist denn nun besser?

Um abschließend festzustellen, welcher Wirkstoff allgemein besser für Dich geeignet ist, solltest Du Dir noch einmal alle Vorteile ansehen.

 

– Vorteile Retinol –

  • Retinol gilt als einer der effektivsten Wirkstoffe, wenn es um die Verbesserung des Hautbilds geht.
  • Es regt die Zellregeneration und die Kollagenproduktion und stärkt die äußere Hautschicht.
  • Der Wirkstoff sorgt vor allem für ein ebenmäßiges und glattes Hautbild und kann Pigmentstörungen bekämpfen.
  • Für ein überzeugendes Ergebnis musst Du einen vergleichsweise kleinen Preis zahlen. Zwar ist das Hyaluronserum von Dr. Severin – betrachtet man den Preis pro Liter – günstiger als das Retinolserum von No, allerdings benötigst Du von ihm größere Mengen bei der Anwendung. Das Retinolserum dagegen hält für eine lange Zeit, da Du für die Ergebnisse nur wenig Serum brauchst.

 

– Vorteile Hyaluron –

  • Die Wirkung ist schneller sichtbar, als beim Retinol.
  • Im Vergleich zu gespritztem Hyaluron bringt ein oberflächlich aufgetragenes Serum weniger Risiken und Nebenwirkungen mit sich.
  • Hyaluron eignet sich gut, um gegen Falten vorzugehen, die Haut zu straffen und von innen aufzubauen.
  • Es bindet Wasser und beugt dadurch übermäßige Feuchtigkeitsverluste in der Haut vor.

Und welche Anti-Aging-Pflege ist für Dich besser: Retinol oder Hyaluron?


Welche Anti-Aging-Hautpflege kommt für dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert