Striplac oder Neonail

Ich liebe lackierte Nägel und auch den ganzen Prozess an sich, der für mich einer wohltuenden Meditation gleicht. 🙂

Heute vergleiche ich für Dich zwei UV-Lacke, die sich gegenseitig schon seit Jahren ein Kopf-an-Kopf- Rennen liefern: Striplac und Neonail.

Im meinem Beitrag geht es um die Konsistenz, das Auftragen, die Deckkraft und natürlich über die Haltbarkeit der beiden UV-Lacke.

Du darfst gespannt bleiben, zu welchem Ergebnis ich in meinem Vergleich komme. 🙂

 

Was verbirgt sich hinter diesen beiden UV-Lacken?

Striplac vs Neonail was ist besser

Sowohl Striplac als auch Neonail gehören zu sogenannten UV-Lacken. Du kannst beide Produkte selbst zu Hause auftragen.

Der Unterschied zu herkömmlichen Nagellacken besteht hauptsächlich darin, dass UV-Lacke nicht an der Luft trocknen, sondern unter speziellem UV-Licht. Deshalb gehört eine UV-Lampe immer zu einem Starter-Set für die Heimanwendung von Striplac und Neonail dazu.

Der Vorteil von UV-Lacken ist, dass sie grundsätzlich länger halten, weil die Aushärtung unter UV-Licht sie fester macht und sie auf dem Nagel deutlich besser aufliegen. Sie splittern nicht, sondern als eine haftende Schicht und lassen sich später relativ leicht abziehen.

Durch ihre festere Konsistenz eignen sie sich gut auch bei brüchigen und dünnen Nägeln, bei denen ein normaler Lack bereits nach einigen wenigen Tagen zu bröckeln beginnt. Die UV-Lacke sehen nicht nur gut aus, sondern sie schützen die Fingernägel auch noch vor übermäßigem Austrocknen und schädlichen Umwelteinflüssen.

 

Wie unterscheiden sich beide UV-Lacke?

Striplac vs Neonail Unterschiede

Zum einen muss ich sagen, dass man beim Aufmachen des Fläschchens beim Striplac einen deutlich stärkeren Lack-Geruch wahrnimmt als bei Neonail.

Wenn ich an die ganzen Mitarbeitenden in Nagelstudios denke, die tagtäglich mit Lacken und Gelen in Kontakt kommen, ist die zurückhaltende Duftnote von Neonail für mich definitiv ein Pluspunkt.

Von der Konsistenz her sind beide Lacke ziemlich gleich. Vielleicht ist Neonail ein kleines bisschen dickflüssiger, wodurch er sich noch etwas besser auftragen lässt, da man nicht mehr so viel manuell nachkorrigieren muss.

Es gibt mit Neonail nach dem Auftragen also etwas weniger Schlieren/Blasen, die nachgezogen werden müssen. Aber der Unterschied in der Konsistenz ist an sich wirklich minimal.

Das Auftragen finde ich beim Striplac wiederum etwas besser, auch aufgrund des etwas dickeren Pinsels, der sich besser für meine Nagelform eignet als der dünnere Pinsel von Neonail. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Für mich hat Striplac beim Auftragen also einen kleinen Vorteil gegenüber Neonail.

Bei der Trocknung unter UV-Licht benötigen beide Lacke etwa eine Minute pro Schicht, wie auch in der Anleitung angegeben. Diesbezüglich gibt es also keine Unterschiede.

Bei der Deckkraft liegt für mich Neonail klar vorne. Man benötigt damit je nach Nagelzustand und Lackfarbe weniger Schichten als beim Striplac. Wobei es hier wirklich auf die jeweilige Neonail- oder Striplac-Produktvariante ankommt.

Striplac oder Neonail was hält länger

Gefühlt brauchte ich bei helleren Pastelltönen von Neonail weniger Schichten als bei dunkleren Tönen während es Striplac genau andersherum war – dunklere Töne waren deckender als hellere. Es kommt also letztendlich darauf an, welche Farbe man nimmt.

Bei der Haltbarkeit hat bei mir Neonail leicht die Nase vorn – während Striplac etwas zweieinhalb Wochen hält, haftet Neonail etwas drei Wochen anstandslos auf den Nägeln. Es gibt also etwa 3-4 Tage Unterschied zu Gunsten von Neonail. Vielleicht liegt es auch an seiner etwas festeren Konsistenz.

Also, wie Du siehst, liefern sich beide UV-Lacke ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mal liegt Neonail etwas weiter vorne, mal Striplac. Wobei man dazu sagen muss, dass sich beide Produkte qualitativ auf einem hohen Niveau befinden und von der Preis-Leistung deutlich über den meisten herkömmlichen Nagellacken liegen.

 

Welche Nageldesign-Variante ist günstiger?

Was ist besser Striplac oder Neonail

Wenn wir über das Preis-Leistungs-Verhältnis von Striplac und Neonail sprechen, so muss man ganz klar sagen, dass Neonail mehr Leistung für den gleichen Preis bietet.

So befinden sich beispielsweise die Starter-Kits von Striplac und Neonail zwar in der gleichen Preiskategorie (ca. 70-80 Euro inklusive der UV-Lampe), allerdings hat ist das Set von Neonail deutlich umfangreicher.

So sind beim Starter-Kit von Striplac nur ein French Rosé & Tip Whitener, Top Coat und Peel off Activator enthalten. Die Farblacke müssen also zu dem Starter Set hinzugekauft werden.

Beim Neonail-Starterset sieht es komplett anders aus – zusätzlich zu der Hard Base und Top Coat gibt es hier ganze 6 kleine Lackfläschchen mit jeweils 3 ml Inhalt dazu!

Um einen vergleichbaren Lieferumfang bei Striplac zu bekommen, müsste man beim Starter-Set noch deutlich mehr draufzahlen.

Nicht umsonst gilt Neonail als großer Herausforderer von Striplac. Das Preis-Leistungs-Verhältnis fällt also stark zugunsten von Neonail aus.

 

Welche Alternativen zu Striplac und Neonail gibt es?

Bei den Alternativen muss man als erstes natürlich Shellac nennen, der allerdings deutlich aufwendiger ist und deshalb nur in Nagelstudios aufgetragen werden kann. Für die Heimanwendung eignet sich Shellac also nicht.

Bei den relevanten Kriterien, über die wir gesprochen haben, liegt Shellac in etwa auf einem Niveau mit Striplac und Neonail. Es gibt keine Kategorie, in der Shellac wesentlich besser abschneidet als die beiden anderen Lacke.

Es gibt außerdem noch weitere, sehr ähnliche UV-Lacke, die als Alternative genannt werden können. Dazu zählen beispielsweise Ziplac, Semilac und ähnliche Produkte. Soweit man die entsprechenden Reviews durchgeht, sind sie alle relativ ähnlich zu Striplac und Neonail.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir darüber hinaus keine guten Alternativen mehr einfallen. Vielleicht kennst Du ja noch attraktive Naildesign-Produkte, die hier genannt werden könnten? In diesem Fall würde ich mich sehr über Deine Rückmeldung freuen!

 

Fazit: was ist denn nun besser – Striplac oder Neonail?

Anhand der über die letzten Wochen/Monate gesammelten Erfahrungen kann ich berichten, dass beide UV-Lacke insgesamt eine sehr ordentliche Performance abliefern. Sie lassen sich gut auftragen, haften prima auf den Nägeln und lassen sich auch relativ leicht wieder entfernen.

Beim Auftragen liegt Striplac leicht vorne, während Neonail mit etwas besserer Deckkraft und längerer Haltbarkeit punktet. Wie gesagt, die Unterschiede sind wirklich im Detail zu sehen und sie hängen teilweise auch von der konkreten Produktvariante der beiden Lacke.

Aus der Preis-Leistungs-Perspektive der Starter-Sets muss man sagen, dass man bei Neonail deutlich mehr für den in etwa gleichen Preis bekommt. Hier liegt Neonail also schon deutlicher vorne als bei den anderen Kriterien.

Dass beide UV-Produkte deutlich besser sind als die herkömmlichen Lacke, muss man glaube ich nicht mehr gesondert aufführen, oder? 🙂

Vielleicht lohnt es sich für Dich, einfach mal beide UV-Lacke auszuprobieren, um Deinen persönlichen Favoriten zu finden? Ich würde mich sehr über Deine Kommentare freuen!

Und welcher UV-Lack ist für Dich besser: Striplac oder Neonail?


Welcher UV-Lack kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert