Mcafee oder Norton

Viren, Schadsoftware, andere Online-Bedrohungen – Du weißt vermutlich zur Genüge, warum Du ein gutes Anti-Viren-Programm brauchst. Niemand möchte Daten verlieren, einen langsamen Computer haben oder sogar Software-Schäden erleben, die z.B. zu System-Instabilität führen können.

Aber weißt du, welche Anti-Viren-Software die beste für dich ist? Und warum?

Wir vergleichen für dich zwei der bekanntesten Antivirenprogramme auf dem Markt: McAfee und Norton. Und erklären dir dabei, worauf Du achten solltest.

 

Welche Anbieter schauen wir uns an?

Gegründet wurde McAfee 1987, mit Sitz im kalifornischen Santa Clara. Seit über 30 Jahre stellt das Unternehmen Sicherheits-Lösungen bereit – gegen Viren, Schadsoftware, dateilose Angriffe und andere Bedrohungen.

McAfees große Verbreitung ist für den Anti-Viren-Schutz des Unternehmens ein klarer Pluspunkt: Es kann nämlich für seine weltweiten Bedrohungs-Analysen auf Daten von über 500 Millionen Endpunkten zurückgreifen.

Auch Norton wurde in den USA gegründet und feierte vor über 30 Jahren seinen ersten Release. Norton war früher bekannt als „Symantec“ oder heute auch als „NortonLifeLock“.

Und inzwischen gehört seinen Eigentümern auch die einstmals deutsche Antivirenschmiede Avira und die vorab tschechische Antivirensoftware Avast. Möglich ist daher, dass der Konzern in Zukunft auch Technik der verschiedenen Antiviren-Marken untereinander anreichert.

Schon heute produziert Norton sehr solide Antivirensoftware, mit Schutz vor Spyware, Schadsoftware und Ransomware. In den USA ist das Unternehmen immerhin Marktführer mit 50 Millionen Nutzern.

 

Was sind die Gemeinsamkeiten der beiden Software-Produkte?

Das Wichtigste ist natürlich der Viren- und Schadsoftware-Schutz. Da ist es kein Wunder, dass Du beide Hersteller kennst: In den unabhängigen Tests für Anti-Viren-Software der deutschen Organisation AV-Test erreichten Norton wie auch McAfee Top-Ergebnisse, z.B. für Windows-Rechner glatte 100% (Referenz-Set von AV-Test).

Beide Programme schnitten in allen beurteilten Bereichen insgesamt mit der Bestnote ab: bei der Schutzwirkung, ebenso wie bei Geschwindigkeit und Benutzbarkeit.

Beide hatten in den Tests mit jeweils einer Ausnahme keine fälschlichen Warnungen oder Blockierungen während des Besuchs von Webseiten:

  • Zeitweilig hatte Norton bei „falsch positiven“ Warnungen schlecht abgeschnitten.
  • McAfee hatte hingegen beim Schutz gegen bisher unbekannte Schadsoftware keine volle Punktzahl erreicht.
  • Beide Hersteller haben in der Zwischenzeit offenbar nachgearbeitet. 🙂

Norton und McAfee unterstützen Windows-, macOS-, iOS- und Android-Geräte. Dabei haben beide Anbieter mehrere preislich gestufte Angebote mit verschiedenen Extras im Portfolio. Das erste Jahr bekommst Du übrigens beide Antiviren-Programme stark vergünstigt.

 

Fazit: was ist denn nun besser – McAfee oder Norton?

Der Schutz beider Programme ist vergleichbar und befindet sich auf einem ähnlich hohen Niveau.

Auch die Preise der verschiedenen Pakete liegen in etwa gleichauf. Auf Online-Plattformen wie Amazon ist McAfee zwar zum Teil etwas teurer, aber aktuelle Sonderangebote gleichen das meist wieder aus.

Also solltest Du in die Entscheidung auch andere Features mit einbeziehen:

  • Norton bietet für viele Nutzer die besseren Extras, mit VPN, Webcam- und Ransomware-Schutz. Außerdem bietet es den besser erreichbaren Kundenservice.
  • McAfee ist zwar noch etwas ressourcenschonender und verzichtet auf potentiell nervende Notifikationen – aber diese Unterschiede sind insgesamt relativ gering.

Insgesamt würden wir daher Norton in diesem Duell den Vorzug geben. Je nachdem, welche Extras für dich als Nutzer von Interesse sind, ist es jedoch eine ziemlich knappe Entscheidung. 🙂

 

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Programmen?

McAfee verbraucht etwas weniger Ressourcen
Beide Programme arbeiten hier im Vergleich mit anderen Produkten auf hohem Niveau, das heißt, sie gehen sparsam mit den vorhandenen Systemressourcen um.

Trotzdem punktet McAfee im oben genannten AV-Test für Windows-Rechner mit noch etwas sparsamerer Ressourcen-Verwendung und bremst damit insbesondere das Ausführen von Standardsoftware und die Installation von häufig genutzten Programmen oder auch das Kopieren von Dateien etwas weniger aus.

Norton hat hingegen einen dünnen Vorsprung beim Aufruf von beliebten Websites und dem Download häufig genutzter Programme.

Beide bieten Extras gegen Aufpreis
Und was bekommst sonst für dein Geld? Beide Hersteller stecken in ihre hochpreisigeren Angebote viele Extras, z.B. Firewall, Passwort-Manager und Netzwerk-Security-Scanner.

Unterschiede gibt es aber auch:

  • McAfee bietet dir einen Datei-Schredder, Performance-Optimierung und Identitäts-Diebstahl-Sicherung.
  • Norton punktet dafür mit VPN, Cloud-Backup (50GB), Webcam- und Ransomware-Schutz.

Nortons Kundenservice ist besser erreichbar
Beim Kundenservice ist Norton überlegen mit Unterstützung rund um die Uhr für alle seine Angebote:

  • Norton ist online er Live-Chat und über Facebook- und Twitter-Konten erreichbar, dazu gibt es eine Hotline.
  • McAfee bietet hingegen „nur“ einen Live-Chat und soziale Medien-Kanäle.
  • Beide haben darüber hinaus große Online-Communities, in denen Nutzer einander helfen können.

Probezeit vs. Geld-zurück-Garantie
Norton bietet dabei eine 60-Tage-Geld-zurück-Zufriedenheitsgarantie.

McAfee wirbt dagegen mit einer kostenlosen 30-Tage-Probezeit. Das heißt, auch wenn Du das Programm danach kaufst, hast Du dir den ersten Monat gespart.

Umfangreiche Notifikationen bei Norton
Zuletzt noch eine Kleinigkeit mit Nerv-Potential: Norton informiert dich (ungefragt) per Notifikationen über Änderungen der Software und andere Themen. McAfee ist hier spürbar zurückhaltender.

 

– Vorteile McAfee –

  • Die Standardsoftware, Programm-Installationen und Dateikopien werden etwas weniger verlangsamt als bei Norton.
  • Du bleibst verschont von Notifikationen zu Software-Änderungen o.ä. (Norton kann da mitunter etwas nerven).
  • Gegen Aufpreis kannst Du einen Datei-Schredder und eine Performance-Optimierung bekommen.
  • McAfee bietet dir einen kostenlosen 30-Tage-Probe-Download: Du musst nichts tun, nicht einmal Geld zurückfordern, wenn Du die Software danach nicht weiter nutzen möchtest. Und wenn Du zufrieden bist, hast Du trotzdem die ersten 30 Tage kostenlos bekommen.

 

– Vorteile Norton –

  • Du bekommst einen leicht überlegenen Anti-Viren-Schutz.
  • Gegen Aufpreis kannst Du VPN, Cloud-Backup (50GB), Webcam- und Ransomware-Schutz dazubuchen.
  • Du bekommst rund um die Uhr online- und telefonische Unterstützung.
  • Du zahlst je nach Zwischenhändler womöglich etwas weniger – allerdings heben Sonderangebote den Unterschied zumindest im ersten Jahr oft wieder auf.

Und welches Antivirusprogramm ist für Dich besser: McAfee oder Norton?


Welche Antivirus-Software kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Software-Produkte aus dem Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert