Smoothie Maker oder Dampfentsafter

Selbst zubereitete Vitamine schmecken nicht nur besser, sondern sind oft auch deutlich gesünder als Nahrungsergänzungsmittel oder industriell verarbeitete Produkte.

Bei der Vielfalt an möglichen Verfahren für die Zubereitung solcher Mischungen scheiden sich ja bekanntlich die Geister.

Wir versuchen heute, etwas Licht in diese Sache zu bringen und vergleichen deshalb die Anwendung der schonenden Saftextraktion mit dem Dampfentsafter von WMF und die Pürier-Methode mit dem Smoothie-Maker von Nutribullet.

Es geht, wie immer, um die Verarbeitung, Funktionalität und Preis-Leistung der beiden Geräte.

 

Welche Geräte schauen wir uns an?

Beim Smoothie-Maker von Nutribullet wird kein klarer Saft, sondern ein dickflüssiger Smoothie durch Zerkleinerung der Zutaten hergestellt.

Mit diesem Gerät kannst Du nicht nur Smoothies, sondern auch Soßen, Suppen und Dips zubereiten.

Die sechs Klingen ermöglichen eine vielseitige Einsetzbarkeit. Diese sind stumpf, die Zutaten werden also vielmehr zerschlagen als zerschnitten. Bei der Reinigung muss man deshalb nicht aufpassen, dass man sich nicht schneidet.

Der Mixbehälter selbst besteht aus durchsichtigem Kunststoff, der Standfuß aus Edelstahl. Der Motor hat eine Leistung von 1.200 Watt und der Behälter ist auch spülmaschinenfest.

Der Smoothie-Maker hat ein Fassungsvermögen von 0,7 Litern und einen To-Go-Deckel, um das Endresultat direkt mitnehmen zu können.

Das Gerät ist geeignet für das regelmäßige Mixen von harten und weichen Zutaten, wie Nüsse, Eiswürfel und gefrorenes und nicht gefrorenes Obst und Gemüse. Es ist sowohl mit einer Pulse-Funktion als auch Drehrad ausgestattet, um die Bedienung genauer zu machen.

Der Dampfentsafter von WMF steht für Slow Cooking und somit eine schonende Saftextraktion. Beim Entsaften mit Dampf werden die Früchte mit Hilfe der Dampfdestillation nämlich nicht gekocht, sondern nur erhitzt. So bleiben Vitamine und wichtige Nährstoffe darin erhalten.

Die Zubereitung reicht von Säften und Marmeladen bis hin zu Fruchtgelees und Kompott.

Das Gerät besteht aus rostfreiem Cromargan Edelstahl, einem Material was rostfrei und Backofen geeignet ist.

Dabei ist das Produkt sowohl geschmacksneutral als auch säurefest. Es ist dank des speziell von WMF entworfenen Transtherm-Boden für jede Herd Art ausgelegt, darunter auch Induktion.

Durch sein Fassungsvermögen von 7 Litern ist dieses Gerät für die Herstellung von relativ großen Mengen geeignet. Der Entsafter lässt sich leicht in seine Einzelteile zerlegen und auch problemlos in der Spülmaschine reinigen.

 

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Geräten?

Unterschiede in den Konzepten

Dampfentsafter vs Smoothie-Maker Features

Der Dampfentsafter ist durch die Dampfdestillation vorrangig zur Herstellung von klaren Säften konzipiert und auch für die Produktion von Marmeladen, Kompott und Fruchtgelees geeignet.

Im Vergleich dazu ist der Smoothie-Maker durch seine Zerschlagungsfunktion eher für cremige Smoothies, Suppen, Soßen und Dips konzipiert.

Der Smoothie-Maker ist leichter zu bedienen
Während man sich erst etwas in den Herstellungsprozess mit Dampf herein finden muss, ist die Arbeit mit dem Gerät von Nutribullet wesentlich intuitiver und einfacher.

Der Dampfentsafter hat einen geringeren Geräuschpegel
Der Smoothie-Maker ist wie viele andere kleine Geräte in der Art relativ laut, was gerade für geräuschempfindliche Menschen problematisch sein kann.

Da der Dampfentsafter nach einem anderen Prinzip funktioniert, ist er hingegen fast vollständig geräuschlos.

Der Smoothie-Maker hat eine kürzere Zubereitungszeit
Das Dampfentsaften braucht durch die Methode des schonenden Erhitzens wesentlich mehr Zeit, als das schnelle Mixen eines Smoothies oder eines ähnlichen Produkts.

Der Dampfentsafter hat ein größeres Fassungsvermögen
Für große Mengen ist eher der Dampfentsafter geeignet, da er ein Fassungsvermögen von 7 Litern mitbringt.
Dafür braucht er aber auch deutlich mehr Platz in der Küche als der kompakte Smoothie-Maker.

Der Smoothie-Maker ist besser für unterwegs
Falls es ganz schnell gehen muss, hat man beim Gerät von Nutribullet den Vorteil, dass er ihn direkt mit dem To-Go-Deckel mitnehmen kann.

Der Dampfentsafter ist länger verwendbar
Durch den robusten Edelstahl und das Verzichten auf Elektronik dürfte das Cromargan-Gerät von WMF deutlich langlebiger sein als das Konkurrenzprodukt.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Smoothie-Maker oder Dampfentsafter?

Bei den beiden heute von uns verglichenen Geräten kommt es vor allem darauf an, welches Endergebnis Du haben willst: klaren Saft oder einen cremigen Smoothie.

Aber es gibt natürlich noch weitere Aspekte, die bei der Entscheidung zu berücksichtigen sind.

Wenn Du eher nach einem praktischen Gerät für den Alltag suchst, das schnell, effizient und platzsparend ist, ist der Smoothie-Maker die richtige Wahl für dich:

  • Er ist auch gut für kleine Küchen geeignet.
  • Hier hast du nicht nur die Möglichkeit, Obst und Gemüse zu Smoothies zu verarbeiten, sondern auch Nüsse und Eis zu zerkleinern, Suppen zu pürieren und Soßen und Dips herzustellen. Dafür sorgen die starken Klingen und die Motorleistung des Geräts.
  • Er ist durch seine einfache Bedienung auch gut für Anfänger geeignet und auch immer bereit, um mitgenommen zu werden. So lässt sich gesunde Ernährung bestens in den Alltag integrieren.

Möchtest Du dir hingegen eher mehr Zeit nehmen und ein schonendes Zubereitungsverfahren verwenden, könnte der Dampfentsafter womöglich die bessere Wahl für dich sein:

  • Er ist gut geeignet für große Mengen und kann so auch wunderbar zur Anlegung von Vorräten verwendet werden.
  • Er ist auf seine eigene Art und Weise vielseitig und produziert neben den Säften Marmelade, Kompott und Gelee.
  • Auch für geräuschempfindliche Menschen ist dieses Gerät gut geeignet und, da auf Elektronik verzichtet wurde, hat es eine längere erwartete Lebensdauer.

 

– Vorteile Smoothie-Maker von Nutribullet –

  • Schnelle und einfache Zubereitung
  • Herstellung von cremigen Smoothies, Suppen, Soßen, Dips, etc.
  • Platzsparend (0,7 Liter Volumen) und To-Go Funktion

 

– Vorteile Dampfentsafter von WMF –

  • Slow Cooking mit schonender Saftextraktion
  • Herstellung von klaren Säften, Kompott, Marmelade und Gelee
  • 7 Liter Fassungsvermögen für große Mengen
  • Nahezu geräuschlose Zubereitung

Und welcher Vitaminmacher ist für Dich besser: Smoothie-Maker oder Dampfentsafter?


Welcher Saftextraktions-Gerät kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert