Taurin oder Guarana

Es war ein langer Tag, aber Du hast am Abend noch eine Verabredung? Oder die Nacht war kurz, aber Du musst am nächsten Tag fit sein für die Uni? Bestimmt hast Du auch schon mal auf einen Energy Drink zurückgegriffen, um deine Leistung zu steigern, Müdigkeit zu überwinden oder deine Aufmerksamkeit zu verbessern.

Was genau bewirkt eigentlich, dass uns Energy Drinks diesen Energieschub geben? Das Grundprinzip ist das gleich, wie bei der guten alten Tasse Kaffee: Koffein regt das zentrale Nervensystem an, Zucker liefert die nötige Energie. Ein Blick auf die weiteren Inhaltsstoffe von Red Bull, Monster und Co. verrät aber auch andere Inhaltsstoffe wie Taurin oder Guarana, deren exotisch klingende Namen sich auch gut als Werbeträger eignen.

Doch was ist Taurin eigentlich, wie wirkt sich Guarana auf den Körper aus und welches von beiden ist effektiver gegen Müdigkeit und Konzentrationsschwäche? Diesen Fragen wollen wir mal genauer auf den Grund gehen.

 

Welche Wirkstoffe schauen wir uns an?

Taurin vs Guarana Pulver

Guarana ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel, das aus einer in Südamerika beheimateten Pflanze namens Paullinia cupana gewonnen wird.

Der Same dieser Pflanze enthält – wer hätte es gedacht – eine hohe Konzentration von Koffein! Bis zu 7%, das ist ein Vielfaches mehr als in einer Kaffeebohne. Genau genommen, ist Guarana also einfach eine extra Portion Koffein. 🙂

Guarana stimuliert das zentrale Nervensystem, die Skelettmuskulatur und das Herz. Außerdem zügelt es den Hunger und soll sogar leicht fiebersenkend wirken. Wegen seiner leistungssteigernden Wirkung ist Guarana nicht nur in einigen Energy Drinks (beispielsweise in Monster und Rockstar), sondern auch in Schokolade, Tees und Kaugummis zu finden.

Taurin ist eine Aminosäure, die am häufigsten vorkommende im menschlichen Körper. Ja genau, es ist bereits in unserem Körper vorhanden (bis zu 1 g pro kg Körpergewicht), wird aber auch durch den Verzehr von Fleisch und Meeresfrüchten aufgenommen. Sogar Muttermilch enthält Taurin.

Taurin ist ein Inhaltsstoff der Galle und hilft deinem Körper, Cholesterin und Fette aus der Nahrung aufzunehmen. Außerdem schützt es das Herz auch vor schädlichen Auswirkungen von zu viel Kalzium und stärkt die Kontraktionen des Herzmuskels. Letzteres ist wahrscheinlich der Grund, warum es auch in beinahe allen Energy Drinks zu finden ist, unter anderem in Red Bull, Monster und Rockstar Energy.


Aktuelle Bestseller bei Energy Drinks:


 

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Substanzen?

Taurin ist ein körpereigener Wirkstoff
Wie Du schon feststellen konntest, wird Taurin in deinem Körper selbst produziert, während Guarana nur über Nahrung (im weitesten Sinne) aufgenommen werden kann. Das heißt also: Taurin braucht dein Körper, Koffein nicht. Bei der zusätzlichen Aufnahme beider Substanzen sollte man jedoch einiges beachten.

Die Wirkung von Guarana ist besser erforscht
Anders als bei Taurin, ist die Wirkung von Guarana gut dokumentiert und nachvollziehbar, was hauptsächlich daran liegt, dass es eben die des Koffeins ist: die Anregung des Herz-Kreislauf-Systems und das dadurch gesteigerte Durchhaltevermögen sind wissenschaftlich nachgewiesen. Die enthaltenen Gerbstoffe in den Guarana-Samen tragen zusätzlich dazu bei, die Wirkung des Koffeins zu verlängern.

Taurin hingegen ist zwar natürlicherweise in unserem Körper vorhanden, die genaue Funktion und Wirkungsweise ist allerdings nicht geklärt. Auch ist nicht bewiesen, dass Taurin überhaupt zu einer erhöhten Leistungsfähigkeit beiträgt.

Auch die Nebenwirkungen von Guarana sind bekannter
Bei den Nebenwirkungen sieht es ähnlich aus: Taurin trägt dazu bei, dass dein Körper optimal funktioniert – deswegen produziert er es sogar selbst. Auch eine erhöhte Zufuhr wird als unbedenklich eingestuft. Tatsächlich ist es allerdings schwierig, überhaupt positive oder negative Auswirkungen einer erhöhten Taurin-Konzentration im Körper festzustellen.

Die Liste der Nebenwirkungen von (zu viel) Guarana, bzw. Koffein, ist dagegen bekannt und lang: Schlaflosigkeit, schneller Herzschlag, Zittern und Flüssigkeitsverlust, um hier nur einige zu nennen. Aufgrund dieser Gefahren wird vor übermäßigem Konsum abgeraten. Schwangere, Kinder und koffeinempfindliche Personen sollten lieber ganz die Finger davon lassen.

Zulässige Höchstgrenzen gibt es bei beiden
Trotz (oder vielleicht auch gerade wegen) der unklaren Wirkungsweise auf den Körper, ist für Energy Drinks eine Taurin-Höchstkonzentration von 4000 mg pro Liter festgelegt und eine zusätzliche Taurin-Zufuhr (das heißt, zusätzlich zu dem, was dein Körper eh schon produziert) wird nicht ausdrücklich empfohlen.

Der zulässige Guarana/Koffein-Gehalt für Energy Drinks ist andererseits auf 80 mg pro Dose, das heißt 320 mg pro Liter, begrenzt und insgesamt sollte die Koffein-Zufuhr pro Tag 400 mg nicht überschritten werden. Hier solltest Du also vorsichtig sein, vor allem auch, wenn Du in Kombination mit Energy Drinks auch noch Kaffee oder andere koffeinhaltige Produkte zu dir nimmst.

 

Fazit: was ist denn nun besser – Taurin oder Guarana?

Prinzipiell muss man sagen, dass eigentlich in fast allen Energy Drinks sowohl Taurin als auch Guarana (oder eben Koffein) enthalten sind, sodass Du dir die Frage, was besser ist, eigentlich gar nicht stellen musst.

Wenn es dir allerdings um die Wirkung auf deinen Körper geht, dann können wir feststellen: Taurin erfüllt wichtige Funktionen in deinem Körper, trägt aber nicht unbedingt zu einer gesteigerten Leistungsfähigkeit bei. Vielleicht bringen Forschungen da in Zukunft noch genauere Erkenntnisse, aber das ist es, was wir momentan wissen.

Guarana regt dagegen nachgewiesenermaßen das Herz-Kreislauf-System an und wird zu Recht als „Muntermacher“ bezeichnet. Allerdings sind auch die gesundheitlichen Risiken, vor allem bei erhöhtem Konsum, größer und sollten ernst genommen werden.

Zum Schluss noch ein gut gemeinter Rat, den Du bestimmt schon 100-mal gehört hast, aber es stimmt nun mal: egal ob mit Taurin, Guarana, Himbeergeschmack oder sogar Flügeln – Energy Drinks können eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und genug Schlaf auf Dauer nicht ersetzen. Also sei bitte vorsichtig und vernünftig damit. 🙂

 

– Vorteile Taurin –

  • Wird vom Körper selbst produziert
  • Unterstützt und intensiviert wichtige Körperfunktionen
  • Stärkt den Herzmuskel

 

– Vorteile Guarana –

  • Pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel
  • Steigert deine Leistung und dein Durchhaltevermögen
  • Hält dich länger wach
  • Wirkung und Risiken sind besser erforscht

Und welcher Wachmacher ist für Dich besser: Taurin oder Guarana?


Welcher Wirkstoff kommt für Dich als Energielieferant am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Aktuelle Bestseller bei Energy Drinks:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert