UHU oder Pattex

Schon als Kind hast Du es sicher geliebt, mit Kleber und Schere zu basteln. Doch als im Erwachsenenalter kann es manchmal von großem Vorteil sein, wenn man einen guten Kleber im Haus hat.

Besonders beliebt, wenn es um guten Reparaturkleber geht, sind die beiden Marken UHU und Pattex. Sie sollen sich zum Kleben der verschiedensten Materialien eignen und gelten quasi als Alleskönner.

Wir schauen heute auf diese beiden Marken um herauszufinden, wessen Produkte eine umweltfreundlichere Zusammensetzung haben, bessere Ergebnisse bringen und ein attraktiveres Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen.

 

Welche Produkte schauen wir uns an?

In unserem Vergleich stellen wir von beiden Marken jeweils einen Kleber vor und vergleichen beide Produkte miteinander. Bei UHU haben wir uns für den Max Repair Power entschieden. Dieser ist in einer Menge von 20 Gramm erhältlich und kostet derzeit knapp 7 Euro.

Der UHU Max Repair Power zeichnet sich durch seine Flexibilität aus. Er soll sich für fast jedes beliebige Material eignen und funktioniert einwandfrei bei Holz, Plastik, Stoff und sogar Glas.

So lässt sich also fast jeder Haushaltsgegenstand mit dem Kleber reparieren. Sehr praktisch ist, dass der Kleber von UHU wasserfest und dadurch noch vielseitiger einsetzbar ist.

Daneben ist er UV- und temperaturbeständig und eignet sich sogar für die Spülmaschine. Einige Nutzer des Klebers geben an, Geschirr mit dem Max Repair POWER repariert zu haben.

Das zweite Produkt, das wir uns anschauen, ist der Pattex Repair Extreme. Auch diesen Kleber erhältst Du in einer 20-Gramm-Größe und das Produkt kostet derzeit knapp 8 Euro.

Der Kleber von Pattex eignet sich für Stein, Kunststoff, Glas und Keramik. Mit ihm lassen sich also auch viele Haushaltsgegenstände wie Vasen und Geschirr reparieren.

Der Kleber ist resistent gegen Hitze und Kälte, schrumpft bei Alterung nicht und hält auch zuverlässig bei Feuchtigkeit. Daher lässt sich der Kleber gut im Freien zum Beispiel bei Reparaturarbeiten im Garten anwenden.

Der Kleber von Pattex wird auf Flextec Polymer Basis hergestellt, und trocknet durchsichtig, sodass keine sichtbaren Rückstände bleiben.

 

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Reparaturklebern?

UHU vs Pattex Reparaturkleber Unterschiede

Die Kleber von UHU und Pattex sind sich insgesamt recht ähnlich. Doch schaut man genauer hin, lassen sich ein paar kleine Unterschiede bemerken.

Auffällig ist zum Beispiel der Preis. Hier ist Pattex etwa 10% teurer als UHU, obwohl es sich um die gleiche Produktmenge handelt.

Ein weiterer Unterschied bezeichnet sich auf die Verträglichkeit von Feuchtigkeit. Der Kleber von UHU ist geeignet für die Spülmaschine, wodurch Du mit ihm auch Geschirr reparieren kannst.

Zwar ist der Kleber von Pattex auf resistent gegen Wasser und Erschütterungen, allerdings wird zur Spülmaschine herstellerseitig leider keine klare Angabe gemacht.

Ein letzter Unterschied lässt sich bei der Zusammensetzung der Kleber finden. Das Produkt von UHU ist lösungsmittelfrei, während die Formel von Pattex Lösungsmittel enthält. Für manche Allergiker könnte das unter Umständen ein Nachteil des Pattex-Klebers sein.

 

Fazit: was ist denn nun besser – UHU oder Pattex?

Ein großer Vorteil beider Produkte, bei dem sie sich sehr ähneln, ist die Resistenz gegen viele äußere Einflüsse. Dazu gehören vor allem Feuchtigkeit und Schwankungen der Temperatur. So lassen sich beide Kleber auch draußen einsetzen und reparieren zuverlässig und langfristig.

Ein wichtiger Unterschied ist, dass der Kleber von UHU etwa 10% günstiger ist als der von Pattex. Allerdings muss betont werden, dass Du beim Reparieren aufgrund der Leistungsstärke nur wenig Produkt benötigst und eine 20-Gramm-Packung für eine lange Zeit hält. Langfristig gesehen macht der Preis für uns also keinen allzu großen Unterschied.

Probiere am besten beide Reparaturkleber aus und entscheide selbst, welcher Dich mehr überzeugt. 🙂

 

– Vorteile UHU –

  • Das Produkt setzt Dir bei den Materialien so gut wie keine Grenzen – Du kannst ihn auf allen möglichen Untergründen von Keramik bis hin zu Metall und Stein anwenden.
  • Der Reparaturkleber von UHU ist bei gleicher Produktmenge bedeutend günstiger als das Produkt von Pattex.
  • Das Produkt ist ziemlich resistent – er hält Wasser, starke UV-Strahlung und schwankende Temperaturen ohne Probleme aus.
  • Der Kleber enthält keine Lösungsmittel.

 

– Vorteile Pattex –

  • Das Produkt ist ebenfalls vielseitig drinnen und draußen einsetzbar, unter anderem eignet er sich für Stein und Kunststoff.
  • Es hat den Vorteil, dass es durchsichtig trocknet und so keine unschönen Kleberänder oder Ähnliches hinterlässt.
  • Der Kleber zeichnet sich durch seine Leistungsstärke auf porösen und nichtporösen Untergründen aus.
  • Das Produkt ist resistent gegen Feuchtigkeit und Vibration und durchläuft keinen Alterungsprozess, der der Zuverlässigkeit des Klebens gefährdet.

Und welcher Kleber ist für Dich besser: UHU oder Pattex?


Welcher Reparaturkleber kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert