Polar Ignite 3 oder Garmin Venu 2 Plus

Wir vergleichen heute zwei smarte Sportuhren der gehobenen Mittelklasse. Es treten die Polar Ignite 3 und die Garmin Venu 2 Plus gegeneinander an.

Es sind zwei vom Design her recht schlichte und cleane Uhrenmodelle, die dennoch einiges auf dem Kasten haben.

Wir schauen heute auf die Verarbeitung, Funktionen, Handling und natürlich auch das Preis-Leistungsverhältnis der beiden Modelle.

 

Welche Smartwatch-Modelle schauen wir uns an?

Im November 2022 brachte Polar die dritte Generation der Ignite-Reihe heraus, die sich aktuell preislich etwas unterhalb von 300 Euro befindet.

Ihre Konkurrentin ist die Venu 2 Plus von Garmin, die im Januar des Jahres 2022 erschien und aktuell gut 350 Euro kostet.

Bei beiden Uhren findest Du eine recht große Auswahl an Gehäusefarben und Armbändern, einer Dir optisch passenden Smartwatch stünde also rein optisch nichts im Wege. 🙂

 

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Modellen?

Polar vs Garmin Display

Garmin hat ein besseres Display
Zunächst fällt uns auf, dass beide Smartwatches nahezu gleich groß sind, das Display der Polar Ignite 3 misst 1,28 Zoll, das der Garmin Venu 2 Plus 1,30 Zoll.

Ein spürbar besseres Bild liefert das OLED-Display der Venu 2 Plus im Gegenteil zu dem schwächer und weniger hell wirkenden Bild der Ignite 3, die nur mit einem AMOLED-Display ausgestattet ist.

Beide Bildschirme sind rund und mit einem Touch-Display ausgestattet. Darüber hinaus kannst Du beide Uhren mittels Knöpfen bedienen, bei der Venu 2 Plus gibt es drei Knöpfe an der rechten Gehäuseseite, bei der Ignite 3 nur einen einzigen auf der linken Seite.

Polar ist deutlich leichter
Auch bemerken wir sofort einen starken Gewichtsunterschied, denn mit 35 Gramm ist die Polar Ignite 3 ganze 17 Gramm leichter als ihre Konkurrentin, ein ungewöhnlich großer Unterschied bei zwei nahezu gleich großen Uhren.

Mit der Garmin kann man telefonieren
Bei der Polar Ignite 3 ist kein direktes Telefonieren möglich, da sie Dir schlichtweg kein Mikrofon bietet, natürlich telefonieren die meisten ohnehin mit Headset oder Kopfhörern, aber nicht immer sind diese greifbar, also ist es wirklich schade, dass Polar auf dieses kleine aber wichtige Detail verzichtet hat.

Ganz ohne Hilfsmittel lässt sich mit der Venu 2 Plus telefonieren, wenn auch die Sprachqualität manchmal zu wünschen übrig lässt, daher solltest Du auf die Umgebungsgeräusche achten, damit Dein Gesprächspartner Dich störungsfrei verstehen kann.

Garmin hat eine längere Akkulaufzeit
Ganze vier Tage mehr Power am Handgelenk, also 9 Tage, bietet Dir die Venu 2 Plus, die Ignite 3 kommt leider nur auf 5 Tage im Smartwatch-Modus,

Beide Uhren lassen sich übrigens recht schnell wiederaufladen, und zwar in etwa anderthalb bis zwei Stunden.

Garmin hat ein besseres Handling
Beide Uhren lassen sich abgesehen von den Touch-Displays auch mittels Tasten bedienen. Ein echter Vorteil bei Wind und Wetter, oder wenn Du einmal Handschuhe tragen solltest.

Die drei Tasten der Venu 2 Plus reagieren schnell und sind relativ griffig, allerdings nur ohne Handschuhe. Mit letzteren ist die Bedienung etwas hakelig, da die Tasten sehr fein sind.

Die Taste der Ignite 3 reagiert verzögert, sodass wir es manchmal leider mit Fehl- oder Doppeleingaben zu tun hatten.

Wir haben zudem festgestellt, dass diese Verzögerungen auch bei der Bedienung mittels Touch-Display vorkommen.

Nützlicher Schwimmmodus bei der Ignite 3
Eine sehr schöne Funktion stellt für uns der Schwimmmodus dar, im Gegensatz zur Venu 2 Plus erkennt die Ignite 3 in welchem Stil Du schwimmst, misst dabei die Distanz und trackt Deine Schwimmpausen.

Die Venu 2 Plus bietet hierzu deutlich abgespecktere Funktionen, so müsstest Du beispielsweise erst manuell den Modus „Schwimmbad“ wählen, die Größe des Schwimmbeckens angeben und anschließend den Timer aktivieren und diesen zum Trainingsende wieder selbst deaktivieren.

Geh- oder Lauftest versus „Fitnessalter“
Mittels Garmin Connect kannst Du bei der Venu 2 Plus, wie auch bei vielen anderen Garmin Modellen, Dein Fitnessalter ermitteln lassen.

Dieses setzt sich unter anderem zusammen aus Deinem BMI, Deinem Körperfettanteil und Deiner Ruheherzfrequenz und das auch sehr anschaulich und gut verständlich aufgeschlüsselt.

Dein Trainingsplan wird dementsprechend tagesaktuell, oder auf ein Ziel hin, angepasst.

Die Ignite 3 bietet Dir einen Geh- oder Lauftest, um Dein Fitnesslevel zu ermitteln. Außerdem hat Polar die Sleep-Wise-Funktion verbessert, mit der Du noch genauer den Zusammenhang Deines Schlafes und Deiner Fitness herausfinden kannst.

Viele Parameter des Tagesverlaufs, wie unter anderem deine Schritte und generelle Bewegungszeit werden in die Evaluation mit eingebunden, sodass Du Dich durchaus auf die vorgeschlagenen Trainingsempfehlungen verlassen kannst, um das Beste aus Dir herauszukitzeln. 🙂

 

Fazit: was ist denn nun besser – Polar Ignite 3 oder Garmin Venu 2 Plus?

Die Polar Ignite 3 bietet zwar ein paar neue Funktionen, die es bei der Venu-Reihe aber schon etwas länger und in größerem Umfang gibt.

Eventuell kommen noch mehr Funktionen mit den von Polar angekündigten Updates, bis dahin aber ist für uns die Garmin Venu 2 Plus die Siegerin in diesem Vergleich.

Die Bedienung der Polar Ignite hat uns etwas enttäuscht, und zwar sowohl per Knopf, als auch per Touchscreen. Bei der Garmin Venu läuft das alles hingegen intuitiv, schnell und ohne Verzögerung ab.

Überzeugt haben uns schlussendlich das bessere Display der Venu, das sich sehr gut ablesen lässt, sowie die 9 Tage Akkulaufzeit im Smartphone-Modus.

Das Zünglein an der Waage ist aber definitiv das Mikrofon und die damit verbundene Möglichkeit, ohne Smartphone oder Kopfhörer telefonieren zu können.

Somit lohnt sich für uns der aktuelle Preisaufschlag der Venu 2 Plus im Vergleich zum Konkurrenzmodell von Polar.

 

– Vorteile Polar Ignite 3 –

  • Mit 35 Gramm ganze 17 Gramm leichter als ihre Konkurrentin
  • Geh- oder Lauftest verfügbar, um den Fitnessstatus herauszufinden
  • Automatischer Schwimmmodus versus manueller Eingabe
  • Aktuell etwa 10% günstiger in der Anschaffung

 

– Vorteile Garmin Venu 2 Plus –

  • Mikrofon vorhanden, direktes Telefonieren möglich
  • OLED versus AMOLED Display
  • Mit bis zu 9 Tagen Akkulaufzeit ganze 4 Tage mehr

Und welche Smartwatch ist für Dich besser: Polar Ignite oder Garmin Venu?


Welche Smartwatch kommt für Dich am ehesten in Frage?

Ergebnisse anschauen


Produkte aus dem Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert